- Registriert
- 30. Aug. 2003
- Beiträge
- 30.616
- Danke
- 5.207
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Ich glaube, wir reden hier von unterschiedlichen Dingen. Zwar altert Öl auch über der Zeit, was aber eher zu vernachlässigen ist. Denn mit das größte Problem (außer dem enthaltenen natürlichen Abrieb) ist die 'mechanische Zerstörung' des Öles zw. den Zahn-Flanken (Bes. im Diff). Was sind da schon 10Tkm ...Gyula schrieb:... Aber jetzt, 14 Jahre und knappe 10tkm später ist alles fast Butter weich, das Öl ist aber alt....(wahrscheinlich eben butterweich)
Und was Deine Probleme im 'fast-neu-Zustand' (also bis 120T) angeht, so ist dies m.K.n. die Ausnahme. Die meisten Getriebe um die es hier geht, haben wohl ohne zwischenzeitliche Öffnung mind. 200Tkm abgespult. (Oder irre ich da evtl.?)