Guten Abend,
ja, das mit den Ölen schein echt ein schier unendliches Thema zu sein -habe mich jetzt durch etliche, oft sehr widersprüchliche Threads gekämpft und komme zu dem Schluss:
Da ich nicht weiß, was vorher war und bevor ich irgendwann einen Ölwechsel im Getriebe mach und das von euch empfohlene Öl nehme kommt 10W-40 -Motoröl rein. Das aber wiederum üblich erhältiche im Handel ist fast immer teilsynthetisch mit der API-Klassifikation SK/SL oder höher. Die alten Klassifikationen (siehe wiki), die eigentlich vorgeschrieben sind (SF, SG) waren nur in den Jahren 1980-87 bzw 1987-93 gebräuchlich und wurden dann aber durch andere Bezeichungen ersetzt/abgelöst und gingen mit verbesserten Eigenschaften einher: SH, dann SJ bis jetzt und eben SK/SL etc. (Fahr ich z-B. als Motoröl auch ohne Probleme in meinem Volvo -Rotblock)
Eigentlich soll aber ja "mineralisches" Öl ins Getriebe rein, wobei ich hier auch gelesen habe, dass manche hier auch mit 10-W-40 teilsynthetisch gut fahren. Meinungen dazu!?
Muss ich nochmal los, oder kann ich auch das besagte 10-w40 teilsynthetisch das ich normal für den MOtor verwende nehmen?
Danke, Martin