Getriebeöl! Welches?

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hej!

Da ja am sedan über Weihnachten sowieso ne Bastelorgie ansteht, hab ich mir gedacht, es kann nicht schaden, auchmal das Getriebeöl zu wechseln...
Das Getriebe hat jetzt knapp unter 160k auf dem Buckel und macht manchmal Mucken, d.h. läßt sich nur mit Gefühl schalten, Zwischengas beim Runterschalten erhöht die Chancen auf einen erfolgreichen Gangwechsel ganz erheblich.

Frage: welches Öl kommt da rein?

Und was haltet ihr von nem MoS2-Zusatz? Im ornagen Forum gab es, so meine ich mich zu erinnern, ja durchaus welche, die dazu geraten haben?[/align]
 
Uff,

guck doch erst mal nach der Kupplung. Gar nicht so selten ist die schuld an Getriebeproblemen:

- Kupplungspedal hat Langloch ?
- Geber-/Nehmer-Zylinder "on the way out" / wandernder Druckpunkt ?
- Schlauchteil der Kupplungsleitung vollkommen ölversifft oder anderweitig dubios ?
- Kupplungsscheibe verzogen ?
- Ausrücklager läuft rauh ?
- Pilotlager kaputt ?

Getriebeöl: Entweder recht einfaches Motoröl 10W40 oder Getriebeöl Castrol SMS-X oder so ähnlich.

Grüße
Hardy
 
hmmm... zum Laderdranbasteln muß die ganze Verrohrung ja eh ab.

zum Nachgucken muß ich doch nur dies schwarze Plastehaube abmachen?

hab zur zeit gerade leider keinen Bentley...
 
Ab Werk ist 10W40 drin und ich sehe keinen Grund, da was anderes reinzukippen. Wichtiger ist die regelmässige Kontrolle, es tropft ja ständig was raus, muss also ersetzt werden.
Mit 75/90 tut man nichts falsches, aber viel gegen den Geldbeutel. Mischen würde ich lassen, die theoretische Möglichkeit von Verseifungen sei nicht ausgeschlossen.
Gruß
Petersaab
 
hmmm... zum Laderdranbasteln muß die ganze Verrohrung ja eh ab.

Das Wort "VERROHRUNG" gefällt mir soooo gut, das würde ich gern, wie vergleichsweise "Hartz 4", zum SAABWORT des Jahres vorschlagen ;-) ;-) ;-) Grüsse vom Fritz

PS: Die VERROHRUNG der hydraulischen Saab-Kupplung befindet sich ausgerechnet, bösartig-unpassenderweise genau auf der gegenüberliegenden Seite der LADERVERROHRUNG ! :-( :-( :-(

PPS: Und was das Getriebeöl anbelangt, so haben wir das im anderen Forum bereits sehr ausführlich, teilweise kontrovers "besprochen".
Es gibt hauptsächlich zwei Empfehlungen !
Der eine, Gerd B., ein Hobbyschrauber, der sich auf Getriebe spezialisiert hat, empfiehlt aus eigener, guter Erfahrung mit noch einigen Anderen zusammen vollsynth. Getriebeöl 75W90
Der andere, hft, ein gelernter KFZ-Meister, Profi und Saabhändler empfiehlt auch fürs Getriebe normales Motoröl 10W40

Ich würde an Deiner Stelle immer auf Profis (oder heisst es Pro-fies ?) hören, obwohl dieser Gerd B., vermutlich aus bereits beginnendem Altersstarrsinn felsenfest davon überzeugt ist, dass er mit 75W90 Mehrbereichs-Getriebeöl besonders im Winter bei kaltem Motor, wesentlich schneller "in die Gänge" kommt ! :bounce: :bounce: :bounce:
 
Hardy schrieb:
Uff,

guck doch erst mal nach der Kupplung. Gar nicht so selten ist die schuld an Getriebeproblemen:

- Kupplungspedal hat Langloch ?
- Geber-/Nehmer-Zylinder "on the way out" / wandernder Druckpunkt ?
- Schlauchteil der Kupplungsleitung vollkommen ölversifft oder anderweitig dubios ?
- Kupplungsscheibe verzogen ?
- Ausrücklager läuft rauh ?
- Pilotlager kaputt ?

Getriebeöl: Entweder recht einfaches Motoröl 10W40 oder Getriebeöl Castrol SMS-X oder so ähnlich.

Grüße
Hardy


Kupplung, klar.
Aber vielleicht fängst Du ganz einfach mit dem Wechsel der Kupplungs(Brems)flüssigkeit , denn dies wird in der Hälfte der Werkstätten beim Wechsel der Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre!) nicht gemacht, also:

-0,5-1 ltr DOT4 durchpusten bis die Brühe sauber ist
-Entlüften
-Testen
-Nochmals entlüften
 
ich dachte, das hätte einen gemeinsamen Ausgleichsbehälter?
 
ich dachte, das hätte einen gemeinsamen Ausgleichsbehälter?

Jawoll aero84, zwar ein gemeinsamer Brems-und Kupplungsflüssigkeitsbehälter, jedoch ist besagter Behälter in drei oben offene Kammern aufgeteilt.
Die mittlere Kammer ist für die hydraulische Kupplung, die beiden äusseren Kammern für die beiden Bremskreise.

Schau, das ist in etwa wie bei der Titanic, da sind auch die Kammern (Schotten, nicht zu verwechseln mit Schwaben ! ;-) ) voneinander getrennt, jedoch oben offen, deshalb ist die (die Titanic) auch damals abgesoffen ! ;-) -

Mit typischem Gruss vom Fritz
 
aero84 schrieb:
ich dachte, das hätte einen gemeinsamen Ausgleichsbehälter?

Schon-wie ja auch von Fritz dargestellt- aber zur Entlüftung bzw. zum Wechsel der Kupplungsflüssigkeit muss man schon den Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder aufdrehen...;-)
 
hm, dieser Gerd Bietet die ulkigsten Vergleiche und lässt sich öfter blicken. . . nehm ich doch dessen 75W90.
Bei mir (Bj. 82), also, ich mein, bei meinem 900! steht die Markierung fürs Getriebeöl so eineinhalb millimeter unter Maximum. Anlass zur Sorge? nachkippen, aber wie? das Rohr vom Messstab als Einfüllstutzen missbrauchen?
 
aber wie? das Rohr vom Messstab als Einfüllstutzen missbrauchen?
Genau! Falls Du Motoröl nachkippen willst, besorg Dir vorher nen Trichter, bei Getriebeöl sind die Flaschen schon passend ausgerüstet.
Die Frage mit 1.5mm ist aber ein Scherz, oder? Ist natürlich kein Grund zur Sorge, aber nachkippen kannst Du ja trotzdem...
 
ahso. nee. kein scherz. Nu denn lass ich das kippen mal, am Ende landet noch zuviel drin, wie ich mich kenne, und dann muss ich es mit einer Trinkhalm-Konstruktion wieder rausnuckeln, und dabei landet wieder die Hälfte auf dem heißen Auspuff, bäh danke.
 
hm, dieser Gerd Bietet die ulkigsten Vergleiche und lässt sich öfter blicken. . . nehm ich doch dessen 75W90.
Metalldetektor, Metalldetektor, mach Dir das nicht so einfach, Du hast ja weiter oben gelesen:

"Ich würde an Deiner Stelle immer auf Profis (oder heisst es Pro-fies ?) hören, obwohl dieser Gerd B., vermutlich aus bereits beginnendem Altersstarrsinn felsenfest davon überzeugt ist, dass er mit 75W90 Mehrbereichs-Getriebeöl besonders im Winter bei kaltem Motor, wesentlich besser
"in die Gänge" kommt " !

Also denk lieber nochmal darüber nach, bevor Du evtl. einen "verhängnisvollen" Fehler machst ;-)
Mit schelmischem Gruss vom Fritz
 
Schelmisch zurückgegrinst: Sollte ich mal demnächst die Kupplung überholen lassen (das erste Mal einlegen, da knurrt der zweite Gang immer so unwohlwollend, der wird schon so seine Gründe haben), dann frage ich auch mal einen gewissen Johann Heuschmid, was der zu der Sache denkt. . .
 
Tja, dann frag ihn mal ...
Trotzdem gilt die o.g. Reihenfolge an Wartung & checks der Kupplung
 
Hardy schrieb:
- Kupplungspedal hat Langloch ?
wie meinen?
falschrum reinsetzen (Kopf in den Fußraum, Füße an die Kopfstütze) und Pedal ankieken? Und dann seh ich das? Pedal darf sich also auf dem "Hebel" nicht verschieben können.
War das das, was Du gemeint hast?
- noch kein Befund
- Geber-/Nehmer-Zylinder "on the way out" / wandernder Druckpunkt ?
- dem ist nicht der Fall
- Schlauchteil der Kupplungsleitung vollkommen ölversifft oder anderweitig dubios ?
Beim letzten mal in den Motorraum kieken ist mir sowas nicht aufgefallen, werde vielleicht nochmal *genau* und *gezielt* kieken(
- Kupplungsscheibe verzogen ?
keine Ahnung
- Ausrücklager läuft rauh ?
tut es, tut es aber bei allen Autos, die ich habe/gehabt habe... Benz eingeschlossen (da läßt sich der zweite Gang im Winter, wenn das auto 10 Stunden gestanden hat und ihm richtig bitterkalt ist, auch nur mit gutem Zureen einlegen. Wenn warm, dann keine Probleme.)
- Pilotlager kaputt ?
ebenfalls noch nicht geguckt...

zum ankieken werd ich wohl erst über Weihnachten kommen...

Ach so, eine Sache noch: mein eindruck ist, daß das mit dem getriebe immer schlimmer wird, je länger ich fahre. Die Anzahl der Schaltvorgänge scheint auch eine Rolle zu spielen, Nach 3 stunden Autobahn geht's erstmal noch ne Weile, nach einer halben Stunde bis einer Stunde im Stadtverkehr macht's keinen Spaß mehr...
 
Um Fritz' Bemerkung etwas zu erklären: schau Dich schleunigst nach einem zweit und drittwagen um, Dein Getriebe liegt Weihnachten auf dem Küchentisch zwecks Generalüberholung. Jetzt wisst Ihr, warum wir zwei Autos UND einen Scooter haben :-)
 
Zurück
Oben