Getriebeöl

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03. Apr. 2011
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20
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe ja vor ein paar Wochen schon mal (erstmals) hier gepostet, und inzwischen ist der angekündigte 900 Turbo 16s Bj. 92 mein Eigen. Ich bin nach den ersten 900 km immer noch glücklich über den Kauf. Das Problem mit dem herausspringenden ersten Gang ist natürlich noch da, aber ich habe es im Griff (im wahrsten Sinne), wenn ich den Schaltknüppel beim Anfahren festhalte (beim Anfahren am Berg fehlt halt der dritte Arm, ne ...).

In der Ursachenforschung bin ich nur insofern weiter, als beim Anfahren keine besondere Bewegung des Motors zeigt. Die Variante "Motorlager" scheint damit auszuscheiden. Jetzt nehme ich mir aml das Schaltgestänge vor. Die Vorbesitzerin sagte mir nämlich interessanterweise noch, dass das Problem auftritt, seit man ihr mal den Schalthebel saniert (neuer Knauf, Schaltsack restauriert) und dabei wohl ausgebaut hatte. Kann sich da etwas verstellen, also schon an der Befestigung des Schalthebels?

Weitere Frage. Ich will mal das Getriebeöl wechseln. In der Bedienungsanleitung steht, man könne als Getriebeöl auch Motoröl 10w50 oder bei reinem Sommerbetrieb sogar 15w40 nachfüllen. Kann das sein? Habt Ihr Erfahrungen damit bzw. eine vernünftige Getriebeölempfehlung?

Zu Wechseln einfach den seitlichen Deckel ab, auslaufen lassen, Deckel drauf und oben über die Öffnung für die Messschraube wieder einfüllen?

Das Getriebe lässt im Schubbetrieb (nur dann) ein leichtes Rauschen vernehmen, kennt Ihr das?

Bin halt noch Anfänger mit der alten Saab-Technik ... kann mich revanchieren, wenn jemand Tipps zum Schrauben an Alfa Giulia & Co. und alten Benzen braucht ;-)

Danke

Jörg
 
Hallo Jörg,

die thread Bezeichnung ist unglücklich =)
Zum Thema Getrieböl-/-wechsel gibt es diverse Beiträge, bitte die Suche bemühen und ein eigenes Urteil bilden.

Zum weiteren Getriebeproblem:

Wo wohnst du?

Ich persönlich würde das Auto zu einem der Forums bekannten Spezialisten bringen und anschauen lassen.
In natura lassen sich Geräusche immer besser analysieren.

Grüße
Axel
 
die thread Bezeichnung ist unglücklich =)
Zum Thema Getrieböl-/-wechsel gibt es diverse Beiträge, bitte die Suche bemühen und ein eigenes Urteil bilden.
...

Zum weiteren Getriebeproblem: ...
Ich persönlich würde das Auto zu einem der Forums bekannten Spezialisten bringen und anschauen lassen.
Ich schließe mich der Feststellung und den beiden Empfehlungen voll umfänglich an.
 
Also, was Getriebeöle betrifft ist das eher eine Glaubensfrage. Wichtiger ist, ob immer genügend von dem braunen Saft im Getriebe ist. Es lohnt sich auch nach der Getriebenummer zu gehen. Ab einer bestimmten Nummer verträgt das Getriebe locker vollsynthetische Öle, davor muss man schauen. HFT hatte da mal die Getriebenummern hier im forum gepostet. Eigentlich sollte in mein Getriebe ein 10W40 Mineralöl rein. Aber 10W40 rein mineralisch habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Daher fülle ich in mein Getriebe das gleiche 10W40 wie in den Motor. Ich habe zwar auch schon mit dem häufig so beworbenen Castrol SMX-S experimentiert, habe aber, für mich persönlich, keinen Unterschied feststellen können. Außerdem war es nicht optimal für mein Getriebe geeignet, von der Nummer her, da vollsynthetisch.

Zur Zeit nutze ich ein 10W40 von Liqui Moly in Motor und Getriebe. Es handelt sich dabei um ein Mineralöl mit synthetischen Komponenten, wird aber noch als mineralisch geführt. Es gibt zwar noch ein Öl ohne diese synthetischen Zusätze, habe dies aber noch nicht im Laden gesehen.
 
nimm das gleiche oel, dass du in deine alfas in den motor schüttest, funktioniert bei mir schon seit ewig und 3 tagen......
wichtig ist, dass öl drinne ist......
 
und falls du lieber getriebeöl verwenden möchtest, smx-s von castrol (dann solltest du die brühe absaugen und neu befüllen)
 
...ja, das getriebeöl von castrol , smx-s hilft gut, wenn die syncronisation schon ein bissle kratzt...........
 
Das hilft auch wenn es die Gänge raushaut? Hmmmm......
 
Erstmal danke für die Antworten. Ich probier's demnächst mal mit 10W40, wenn ich Zeit habe, das Auto schön langsam nach rechts zu kippen. Eigentlich ja schade, das Gehäuse verrät ja noch, dass in der Gussform irgendwann mal ein Ablassloch vorgesehen war.

Übrigens: Ich wohne in Wiesbaden. Jemand hier in der Nähe?

Ciao

Jörg
 
Bei den herausspringenden Gängen kannst Du Dir den Getriebeölwechsel bis nach der Revision des Getriebes aufsparen. Und warum das Auto nach rechts kippen? Es ist hier doch tausende Male hier zu lesen, das man den hinteren Deckel abmacht. Da kannst Du gleich mal schauen, was da an Trümmern so drin liegt.
 
Habe auch ordentlichen Ölverlust am Getriebe. Eigentlich erst seitdem die Kupplung mal erneuert wurde. Halbes Jahr her. Bin nach einen Monat nochmal zur Werkstatt, die haben bisschen rumgeschraubt - besser geworden aber es ist immernoch undicht.

Jetzt habe ich langsam Angst das es dem Getriebe an Öl fehlt. Erster Gang hat beim letzten Fahren ein oder zwei mal Probleme gemacht, Rückwärstgang schon seit ich es habe. (2 Jahre)
Kann man das auch selber nachfüllen (Wagenheberaktion) oder muss ich da wieder zur Werkstatt, den Wagen erstmal wieder abstellen und das große Geld auspacken?

Ist es wenigstens leicht den Ölstand zu checken? Hab da eher wenig bis gar keine Ahnung über Getriebe. Da ich morgen oder übermorgen nochmal unters Auto muss zwecks Auspuffwechsel (komplett) dachte ich, ich frage mal wegen der Sache. Ich will da nur nix aufschrauben und hinterher kommt mir ein Liter Öl entgegen. :P
Heute habe ich auch erstmal extremen Ölschlamm vom Getriebegehäuse reiben müssen. Hab dazu Teilereiniger benuzt und siehe da, das Getriebe sieht aufeinmal wieder etwas nach Alu aus und nicht nur schwarz.. also ist schon extrem. Und diesen Monat zum TÜV.. :s
 
Das rezept in Schweden: Quakerstate Quadralube 75W getribeöl! Funktioniert toll... Original empfohlen ist ja nur mineral motoröl, 10W-40. (für schweden, kälter hier...).

Viel getriebe bekommen bessere gangwechsel mit Quadralube, aber mit solche grosse probleme im Ersten gang ist dann wie gesagt eine grössere arbeit erforderlich denke ich.
 
@ Rotfrosch:

Solange wir von einem 900 und nicht von dem Opel auf Deinem Avatarbild reden gilt folgendes:
Auf der in Fahrtrichtung rechten Seite befindet sich der Getriebeölpeilstab. Bei alten 900ern lang und am Krümmer befestigt, dann verkürzt und unter dem Krümmer, und schließlich wegrationalisiert und durch eine Schraube ersetzt.
In diesem Falle müßte man beim Blick von seitlich oben eine große Schraube seheb (SW 19).

Anleitung:
Aufschrauben, Öl gucken. Bei den alten Varianten mit klassischen Peilstäben erspare ich mir jetzt das Verfassen einer Bedienungsanleitung. :smile:
 
Welcher Opel? xD
Hmm nagut, dann halte ich mal die Augen offen nach einer Schraube. Kann mir gar nicht vorstellen das man durch so ein Loch dann etwas erkennen soll, schon gar nicht irgendwelche Füllstände aber ich lasse mich überraschen. ^^
Ich kann es nämlich echt nicht leiden wenn irgendein Füllstand nicht so ist wie er sein sollte. :D Und wenn deshalb was kaputt gehen sollte, könnte ich es erst recht nicht leiden. Ein neues Getriebe oder sonstiges würde wohl den Wert des Wagens übersteigen. Aber so ist das wohl immer bei den alten Saab? :D
 
Streiche "Wert", setze "auf dem Markt erzielbarer Preis", dann paßt es.

Den wahren Wert des Autos kennt der Markt nicht. Aber wir. :smile:
 
Ich kann es nämlich echt nicht leiden wenn irgendein Füllstand nicht so ist wie er sein sollte.
NunJa ...
Also bei 'Registriert seit : 25.06.2011' hätte Dir dieses hier ja eigentlich gefühlt im Stundentakt durchgekaute Thema schon 'ein wenig' früher auffallen können. Und abgesehen davon, kontrolliert man solche Ölstände, zumal wenn man von einem Ölverlust weiß, auch ohne Forumshinweise nun mal wirklich nicht nach mehreren Monaten.

Nachtrag: Habe mit im Anmeldungsjahr geirrt, nehme alles zurück und formuliere neu:
Wenn man nach eigener Aussage Füllstandsfetischist ist, ist es reichtlich verwunderlich, wenn man dann monatelang kontrolllos einem offensichtlichen Ölverlust zuschaut.
 
Verguckt?


Ende Juni 2011 bis jetzt sind nur ein paar Tage.
 
Das rezept in Schweden: Quakerstate Quadralube 75W getribeöl! Funktioniert toll... Original empfohlen ist ja nur mineral motoröl, 10W-40. (für schweden, kälter hier...).

Viel getriebe bekommen bessere gangwechsel mit Quadralube, aber mit solche grosse probleme im Ersten gang ist dann wie gesagt eine grössere arbeit erforderlich denke ich.

Das Quakerstate gibt es leider in Deutschland nicht. Ich habe es zumindest noch nie gesehen. Interessant ist aber, dass es mineralisch ist. 75W-90 Öle sind hier irgendwie alle vollsynthetisch (Castrol und Liqui Moly). Mineralische Öle sind meist 80W
 
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