Hallo zusammen,
ich habe ja vor ein paar Wochen schon mal (erstmals) hier gepostet, und inzwischen ist der angekündigte 900 Turbo 16s Bj. 92 mein Eigen. Ich bin nach den ersten 900 km immer noch glücklich über den Kauf. Das Problem mit dem herausspringenden ersten Gang ist natürlich noch da, aber ich habe es im Griff (im wahrsten Sinne), wenn ich den Schaltknüppel beim Anfahren festhalte (beim Anfahren am Berg fehlt halt der dritte Arm, ne ...).
In der Ursachenforschung bin ich nur insofern weiter, als beim Anfahren keine besondere Bewegung des Motors zeigt. Die Variante "Motorlager" scheint damit auszuscheiden. Jetzt nehme ich mir aml das Schaltgestänge vor. Die Vorbesitzerin sagte mir nämlich interessanterweise noch, dass das Problem auftritt, seit man ihr mal den Schalthebel saniert (neuer Knauf, Schaltsack restauriert) und dabei wohl ausgebaut hatte. Kann sich da etwas verstellen, also schon an der Befestigung des Schalthebels?
Weitere Frage. Ich will mal das Getriebeöl wechseln. In der Bedienungsanleitung steht, man könne als Getriebeöl auch Motoröl 10w50 oder bei reinem Sommerbetrieb sogar 15w40 nachfüllen. Kann das sein? Habt Ihr Erfahrungen damit bzw. eine vernünftige Getriebeölempfehlung?
Zu Wechseln einfach den seitlichen Deckel ab, auslaufen lassen, Deckel drauf und oben über die Öffnung für die Messschraube wieder einfüllen?
Das Getriebe lässt im Schubbetrieb (nur dann) ein leichtes Rauschen vernehmen, kennt Ihr das?
Bin halt noch Anfänger mit der alten Saab-Technik ... kann mich revanchieren, wenn jemand Tipps zum Schrauben an Alfa Giulia & Co. und alten Benzen braucht ;-)
Danke
Jörg
ich habe ja vor ein paar Wochen schon mal (erstmals) hier gepostet, und inzwischen ist der angekündigte 900 Turbo 16s Bj. 92 mein Eigen. Ich bin nach den ersten 900 km immer noch glücklich über den Kauf. Das Problem mit dem herausspringenden ersten Gang ist natürlich noch da, aber ich habe es im Griff (im wahrsten Sinne), wenn ich den Schaltknüppel beim Anfahren festhalte (beim Anfahren am Berg fehlt halt der dritte Arm, ne ...).
In der Ursachenforschung bin ich nur insofern weiter, als beim Anfahren keine besondere Bewegung des Motors zeigt. Die Variante "Motorlager" scheint damit auszuscheiden. Jetzt nehme ich mir aml das Schaltgestänge vor. Die Vorbesitzerin sagte mir nämlich interessanterweise noch, dass das Problem auftritt, seit man ihr mal den Schalthebel saniert (neuer Knauf, Schaltsack restauriert) und dabei wohl ausgebaut hatte. Kann sich da etwas verstellen, also schon an der Befestigung des Schalthebels?
Weitere Frage. Ich will mal das Getriebeöl wechseln. In der Bedienungsanleitung steht, man könne als Getriebeöl auch Motoröl 10w50 oder bei reinem Sommerbetrieb sogar 15w40 nachfüllen. Kann das sein? Habt Ihr Erfahrungen damit bzw. eine vernünftige Getriebeölempfehlung?
Zu Wechseln einfach den seitlichen Deckel ab, auslaufen lassen, Deckel drauf und oben über die Öffnung für die Messschraube wieder einfüllen?
Das Getriebe lässt im Schubbetrieb (nur dann) ein leichtes Rauschen vernehmen, kennt Ihr das?
Bin halt noch Anfänger mit der alten Saab-Technik ... kann mich revanchieren, wenn jemand Tipps zum Schrauben an Alfa Giulia & Co. und alten Benzen braucht ;-)
Danke
Jörg