Getriebeöl

klärt mich mal bitte auf, warum kein smx-s 75w und vollsynthetisch???
 
klärt mich mal bitte auf, warum kein smx-s 75w und vollsynthetisch???

Bei dir dürfte es aufgrund des MY keine Probleme geben. HFT hat aber mal erläutert, dass bis zu einer bestimmten Getriebenummer andere Legierungen für die Getriebeteile verwendet wurden die auf vollsynthetisches Öl nicht so "bock" haben. Daher das mineralische Öl.
 
Wo gibt's das Zeuchs hier?

Mekonomen? Biltema?
 
Bei Biltema auf der Website ist es nicht geführt, nur die Eigenmarken. Auf der Homepage von Quarkerstate in den USA gibt es das Zeuchs auch nicht. Ist wohl speziell für den europäischen Markt. Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter, vermute ich...:redface:
 
Guter Link, man sollte mal fragen ob die das VALVOLINE SYNTHETIC power steering fluid oder das Penrite PAS besorgen können. Dies ist identisch mit TEXACO TL4634 und hat die Freigabe GM/DELCO 9985010, die ist wiederum absolut identisch mit der original Servosoße von Saab (die ja von Texaco stammt) und kostet in den USA ca. 5$ die Flasche.
 
sagt dir der Begriff "alexen" was?? :tongue: :vroam:
Treffer, versenkt! :smile:
Je nachdem was die "Brühe" kostet würde ich evtl. für zwei Getriebefüllungen ein Abnehmer sein:smile:
Plus (mind.) drei macht fünf.
Wo gibt's das Zeuchs hier?
Ja, Du stellt gleich die richtigen Fragen. Evtl. antwortet ja der nette schwedische Kollege. Sonst mal per PN fragen?
NunJa, das ist aber kein Quadralube 75W, oder? Habe selbiges dort auch nicht gefunden, aber per Kontaktformular mal angefragt.
 
Guter Link, man sollte mal fragen ob die das VALVOLINE SYNTHETIC power steering fluid oder das Penrite PAS besorgen können. Dies ist identisch mit TEXACO TL4634 und hat die Freigabe GM/DELCO 9985010, die ist wiederum absolut identisch mit der original Servosoße von Saab (die ja von Texaco stammt) und kostet in den USA ca. 5$ die Flasche.

Penrite Öle bekommst du auch bei Limora...hier in Deutschland
Bevor ich irgendwo in den US and A bestelle, würd ich da einfach mal kurz anrufen und fragen ob die das PAS auf Lager haben. Falls nicht, ob sie es besorgen können.
 
(...) Und abgesehen davon, kontrolliert man solche Ölstände, zumal wenn man von einem Ölverlust weiß, auch ohne Forumshinweise nun mal wirklich nicht nach mehreren Monaten.
Hast ja schon Recht.
Aber nur weiß ich nicht wie ich das beim Getriebe anstellen soll. Ob unterm Auto, überm Auto (motorhaube) oder wahrscheinlich sogar irgendwie mittendrin mit Spiegel und Kamera mal ganz doof gesagt. ^^
Beim Auspuffwechsel war ich bisher zu blöd die besagte Schraube zu finden. Oder ist das Getriebe einfach zu verschlammt um etwas sehen zu können ^^

Die Kupplung, bzw Teile davon wurden ja vor nicht all zu langer Zeit gewechselt. Mit neuem Öl versteht sich. Dann war das Teil aber undicht und eine neue Getriebewellendichtung oder sowas ähnliches musste noch nachträglich gewechselt werden. Habe ich alles machen lassen. Jetzt tropft das Teil aber wieder ständig wobei es zuerst aber mal die Servoflüssigkeit war.
Jetzt so langsam könnte es wirklich mal in einen 'kritischen Bereich' gelangen wo ich den Stand eben mal kontrollieren wollte.
(hatte mal schön ein 'kapitales' Leck an der Pumpe als ich den Berg hochfuhr....und weißer Rauch hinter mir. Hat noch bis nach Hause gelangt - in der Tiefgarage wurde es laut)

Durch meine des öfteren 'anspruchsvolleren' Beschleunigungen ist es mir aber auch kein Wunder das dann mal wieder was neues ansteht. Sekunden danach tut es mir dann natürlich auch gleich wieder weh dem Wagen sowas abverlangt zu haben. Aber wie ein Opa muss man jetzt nun auch nicht damit umgehen meine ich. xD
Naja am Dienstag gehts mal zur Werkstatt und der schaut sich den mal an. TÜV wird auch dabei sein. Habe ich erst die Tage mal gerafft das es wieder soweit ist :s Wie das gehen soll mit tropfenden Getriebe weiß ich nicht, anscheinend verzählt er ihm dann das es nachgebessert wird.
 
Aber nur weiß ich nicht wie ich das beim Getriebe anstellen soll. Ob unterm Auto, überm Auto (motorhaube) oder wahrscheinlich sogar irgendwie mittendrin mit Spiegel und Kamera mal ganz doof gesagt. ^^
Beim Auspuffwechsel war ich bisher zu blöd die besagte Schraube zu finden. Oder ist das Getriebe einfach zu verschlammt um etwas sehen zu können ^^
Nein, ohne Spiegel, Kamera & Co.

Wenn DuU bei offener Haube am rechten vorderen Radkasten stehst und ca. mittig auf den Krümmer schaust, lasse den Blick mal langsam nach unten gleiten. Dort erblickst Du dann entweder (ja nach MY) sofort den Stab, oder Du schaust auf den Kopf der (19er?) Verschlussschraube, an welcher ein kleiner Pleistab befestigt ist. (Hatte Martin/aero84 aber meines Erachtens etwas höher schon mal beschrieben!)
 
Nein, ohne Spiegel, Kamera & Co.

Wenn DuU bei offener Haube am rechten vorderen Radkasten stehst und ca. mittig auf den Krümmer schaust, lasse den Blick mal langsam nach unten gleiten. Dort erblickst Du dann entweder (ja nach MY) sofort den Stab, oder Du schaust auf den Kopf der (19er?) Verschlussschraube, an welcher ein kleiner Pleistab befestigt ist.

nö, der verirrte Opelfahrer erblickt aus dieser Position in diese Richtung einen.....Flachriemen
 
Wenn du aus langer Weile weiter in Kaleidoskope schaust, wirst du nie einen ruhigen Schlaf finden... :wink:
 
Streiche "Wert", setze "auf dem Markt erzielbarer Preis", dann paßt es.
Wenn Horst richtig liegt und der Kollege wirklich keinen, nicht in seinem Profil angegebenen, passenden Zweitwagern hat, dürfte der Wert tatsächlich dem Preis entsprechen.
 
Zurück
Oben