Getriebeölverlust?

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Nach der letzten Fahrt tropfte es munter. Da kein Öl mehr am Getriebepeilstab war und sich die Ölspur bis zum Primärgehäuse verfolgen lässt, tipp ich auf Getriebeöl, zumal der Simmerring der Primärwelle schon vorher ein bisschen undicht war.
Während vorher aber maximal mal ein Tröpfchen am Getriebe hing, gab es jetzt schon ein deutliches Rinnsal.
Kann der Simmerring von jetzt auf gleich so kaputt gehen, dass es richtig fließt?
Muss die komplette Kupplung raus um ihn zu wechseln, oder lässt sich das auch irgendwie mit gezogener Welle von vorn machen?
 
OK. Kann ein defekter Simmerring die Ursache für einen Ölverlust in der Größenordnung sein (regelmäßiges Tropfen, ca. alle 3 Sekunden) ?
 
Nur solage der Pegel des Simmerings noch nicht unterschritten wurde...

Reinige doch mal Block und Getriebe mit reichlich Bremsenreiniger und beobachte WOHER das ÖL kommt
 
OK, das mach ich. Wird wahrscheinlich ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme.
Da ich nicht weiß, welches Getriebeöl drin ist: Sind die verschiedenen Varianten untereinander mischbar?
 
Wenn Getriebeöl drin war...oh oh:cool:
Wenn Motoröl drin war, dann Motoröl wieder rein (10W30, wenn ich nicht irre)
 
Motor-oder Getriebeöl, das ist hier die Frage...

Wenn Getriebeöl drin war...oh oh :cool:
Wenn Motoröl drin war, dann Motoröl wieder rein (10W30, wenn ich nicht irre)
Besser Salatöl drin, als (wie so oft ! :bawling:) garnix mehr...
Hobts me ?
Gerd
 
Da ich nicht weiß, welches Getriebeöl drin ist: Sind die verschiedenen Varianten untereinander mischbar?
Ach kommt. Da ist entweder 10W-30 drin oder EP 75. Da ich nicht weiß, welches, meine Frage, ob die im Zweifelsfall mischbar sind.

- - - Aktualisiert - - -

Und noch was: Was ist das denn bitte für ein Loch da unten Links am Getriebe? Gehört das so?
IMG_7542.jpg
 
im Zweifelsfall ist fast jedes Gemisch besser als nix.....und nach Reparatur kann man ja mal auf homogenes Öl wechseln. Das "Loch" ist eine Führungshülse und gehört so.
 
So, Diagnose: Loch im Getriebe. Eine Schraube muss mir runtergefallen und unter die Schwungscheibe geraten sein. Diese hat dann schön mit ihren Zähnen die Schraube ins Getriebegehäuse eingearbeitet, wo jetzt ein 1,5 cm-Schlitz prangt. AARGH. Kann man den beschädigten Teil des Getriebes ausbauen, indem man Kupplung ausbaut und vorderes Motorlager löst? Dann würds ja noch gerade eben irgendwie gehen. Wenn nicht wäre fraglich, ob sich die Arbeit überhaupt noch lohnt.
 
Hi!

Um den vorderen Getriebegehäuse-Teil auszutauschen, muß die Motor-Getriebe-Einheit raus. Das kommt dann im Endeffekt einer Getriebe-Revision nahe. Wenn man das vordere Gehäuse ab hat, wäre eine "Nicht-Revision" schon fast für die Katz.

Andere Möglichkeit, ohne das jetzt gesehen zu haben (mach mal ein Foto bitte!):
Vielleicht kann man das Loch mit Flüssigmetall oder ähnlichem verschließen. Obs hält?

Gruß,
Erik
 
Wenn das Getriebe bisher unauffällig gewesen ist, würde ich Eriks obigen Vorschlag näher prüfen und umsetzen. Irgendwo in Deutschland ist Sommer - der Wagen will genutzt werden. Die Getriebeüberholung würde ich dann ggf. in die Wintermonate schieben.
 
Memories:

Hi!
Um den vorderen Getriebegehäuse-Teil auszutauschen, muß die Motor-Getriebe-Einheit raus. Das kommt dann im Endeffekt einer Getriebe-Revision nahe. Wenn man das vordere Gehäuse ab hat, wäre eine "Nicht-Revision" schon fast für die Katz.
Andere Möglichkeit, ohne das jetzt gesehen zu haben (mach mal ein Foto bitte!):
Vielleicht kann man das Loch mit Flüssigmetall oder ähnlichem verschließen. Obs hält ? Gruß, Erik
Also, bei mir war auch mal eine Schraube locker ;-) die unter die Schwungscheibe gefallen ist und dort ein fingernagelgrosses Gußsstück ausm Primärgehäuse geschlagen hat, welches leider ! nach unten ins Primärgetriebe gefallen ist...
Das Loch hab ich damals mit Glasseide und Polyesterharz verschlossen. Gehalten hats !, jedoch die zermahlenen Brösel des hineingefallenen Gehäuse-Gußstücks sind durch die hohle Hauptwelle (Insider [gell KGB *g*] wissen wovon ich rede...:smile:) ins Getriebe-Hauptlager gespült worden und haben dieses in kürzester Zeit ausgerieben (=Hauptlagerspiel) Pech im Unglück ;-) Hobts me ?
Gerd
 
Das Loch irgendwie so zu verschließen, dass nichts oben rausspuckt, hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Kann man einen unteren Deckel abschrauben und schauen, ob bzw. hoffen, dass der Splitter unten angekommen ist?
Hier noch ein Foto, da klafft schon ein ganz schönes Loch.
IMG_7570.jpg
 
Gründlich entfetten, das 20ct-Stück draufkleben, ölwechseln und hoffen. Viel Glück!
 
Hi!

Ja, ich würde das auch erstmal probieren mit entfetten und irgendwie verschließen. Ggf. Öl ablassen, alle Deckel abnehmen und innen soweit möglich "putzen". Alles wieder zu, Öl rein. Hoffen das es hält.

Gruß,
Erik
 
OK, habt ihr Empfehlungen für den Kleber? Der Autoteileverkäufer könnte da überfragt sein. Welche Alternativen zu Geldstücken gibt es? Ein paar weitere Ideen würden mir helfen.
Ich hab hier Baumärkte, Bastelladen und Autoteile/-zubehörhandel in der Nähe. Ob ich das Material für Gerds Variante mit Polyesterharz und Glasseide da bekommen werde?
Werden Dichtungen fällig, wenn ich Deckel abschraube?
Und welche Deckel kann ich abschrauben?
 
Polyesterharz wird zwar fest, ist aber ein schlechter Kleber! Und eine Erhöhung der Temperatur dehnt Polyesterharz im Gegensatz zu Metall nicht aus! Weil das ausgehärtete Harz kaum flexibel ist, löst es sich bei Temperaturschwankungen nach einiger Zeit wieder. Auch 2-Komponenten Knetmetall härtet zwar gut aus, klebt aber oft nicht ausreichend.

Ich würde es mit einem kleinen Stück Blech und wärmefestem 2-Komponentenkleber (gibts in Tuben für 5,- € im Baumarkt)machen.
"Hochfest" ist in der Regel haftfähiger als "Schnellfest" und die Aushärtung dauert nur unwesentlich länger. Vorher gut entfetten und aufrauhen, ist ja klar.

(edit)
Soetwas wie dieser Epoxi-Kleber hier:
http://www.ebay.de/itm/47-52-100ml-...ege_Wartung&hash=item4166284361#ht_1666wt_963
Gibt es aber von einigen Herstellern.
Ja, der ist auch sehr gut dafür geeignet!
 
Als Notlösung: Nimm Alu-Tape. Falls der Untergrund zu uneben ist, vorher mit dichtmittel (irgendein Kit oder so) einschmieren. Und dann fleißig Alu-Tape drüber. Klebt gut und ist hitzebeständig.
 
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