Getriebeölverlust?

Georg, hast Du da evtl. einen Link vergessen?
 
Also Kleber hab ich jetzt schon besorgt. Hab genommen, was da war: Hylomet 2K-Flüssigmetall, Hersteller Marston-Domsel.
 
Also Kleber hab ich jetzt schon besorgt. Hab genommen, was da war: Hylomet 2K-Flüssigmetall, Hersteller Marston-Domsel.

Dann fehlt ja nur noch Nitroverdünnug oder Bremsenreiniger zum entfetten.
Und dann aufpassen das kein Füllmaterial in das Innere des Gehäuses gelangt !
Eventuell in 2 Lagen auftragen.

Gruß->
 
Ja, jetzt muss ich noch überlegen, was ich als Netz da einbau.
Glasseide oder Metallgaze? Wo ich letzteres bekommen kann, weiß ich. Würde ich jetzt zu neigen und nacheinander 3 Matten übereinander einbauen.
Und ich muss noch überlegen, ob ich die Kupplung dafür ausbau. Wird wahrscheinlich nicht zu umgehen sein, damit ich vernünftig drankomm. Zumal eine der (ich glaube) 6 Schrauben abgerissen ist, mit der die Druckplatte auf der Schwungscheibe sitzt. Ob das bei ein paar 1000 U/min eine nennenswerte Unwucht darstellt, wenn ein Sechskant fehlt?
 
So, es geht langsam weiter. Ich würde gerne möglichst viel Einblick ins Getriebe haben, und bestenfalls den Splitter oder Späne rausholen. Ich weiß nicht, welche Deckel ich dafür abnehmen kann. Das Bentley-Buch schweigt zu dem Thema. Geht z.B. der Deckel, der auf dem Bild heller dargestellt ist? Was sonst kann ich abschrauben, um einen Blick ins Getriebe zu bekommen? Und wo ist die Ablassschraube?
Bild 1.jpg
 
Wie bereits geschrieben nimmt man zum Getriebeölwechsel sinnvollerweise den hinteren Deckel ab.
Mit etwas "Glück" findet sich dort auch der Hauptanteil der Trümmer.
Im Deckel gibts ausserdem ein Filter den man reinigen sollte.
 
Und wo ich gerade dabei bin: Kann man den Kurbelwellensimmerring unter der Schwungscheibe mit Hausmitteln wechseln?
 
Und wo ich gerade dabei bin: Kann man den Kurbelwellensimmerring unter der Schwungscheibe mit Hausmitteln wechseln?


Die Chance ihn wieder dicht einzusetzen ist ohne passendes Werkzeug recht gering.
Der Tausch ist nur dann ratsam, falls er tatsächlich undicht ist, da die "Neuware" recht unzuverlässig ist.
 
Und wo ich gerade dabei bin: Kann man den Kurbelwellensimmerring unter der Schwungscheibe mit Hausmitteln wechseln?

...ich weiss nicht, was du unter "hausmitteln" verstehst...
ich würde empfehlen, den alten simmering als "einschlaghilfe" zu nutzen und mit geeigneten mitteln dafür sorgen, dass beim "eindengeln" des neues ringes mittels aufgesetztem alten ring umlaufend ca. die gleiche kraft wirkt... am besten wäre natürlich ein dickes rohr mit passendem durchmesser...
 
Mit Hausmitteln in dem Zusammenhang mein ich vor allem das Fehlen eines Abziehers sowie eines passenden Einschlagwerkzeugs. Da der Motor zusammengebaut ist, kann ich den alten Ring nicht von innen rausklopfen und da auch nicht viel Platz zum reindengeln ist (die ca. 20 cm zwischen Motor und Primärgehäuse), bin ich mir nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen soll. Ob er undicht ist, weiß ich nicht, ölig ist es da schon, aber die ZKD ist auch nicht mehr frisch. Ich lass es jetzt glaub ich erstmal.

 
Habe ich schon mit 'Hausmitteln' gemacht. Ging absolut problemlos.

Was mich heute, zumindest beim Fehlen von NOS-Teilen, davon abhalten würde, es z.B. beim Kupplungswechsel rein der Vollständigkeit halber mit zu machen, ist die wohl sehr 'durchwachsene' Qualität aktueller Ware.
 
So, fertig. Das Loch habe ich mit einem Flicken aus Alublech und Presto Haftstahl geflickt. Unter dem vorderen Getriebedeckel, wo der 5. Gang hinter sitzt, kam dann auch das Stück Gehäuse zum Vorschein, das die Schraube ins Getriebe gerissen hatte.
Das Getriebe schaltet sauber, also das wars dann wohl hoffentlich.
 
Moin! Da ich den Kopfdichtungs-Fred nicht weiter zerschießen will mit meinen Fragen, die mittlerweile aufgrund des Arbeitsumfangs in alle Richtungen gehen, mal hier meine neueste Frage:
Hab gestern den Nehmerzylinder überreden können, seinen Platz zu räumen, da ich Motor und Getriebe trennen muss. Da es im Bereich Kupplung / Getriebe sifft, will ich natürlich gleich abdichten. Der Zylinder ist pups-trocken, ich hab die undichte Stelle an der Welle / Primärgehäuse ausfindig gemacht. Da er auch Getriebeöl verliert und alle anderen Flüssigkeiten auf Stand sind, passt das zu meiner vorherigen Einschätzung. Nur welcher Ring / Dichtung ist das? Ich hab Nr. 8981987 oder 8710881 gefunden oder ist der beim Dichtsatz dabei? Und wie tauscht man die Dichtung? Muss den Primärgehäusedeckel abnehmen und von innen dran oder von außen? Irgendwelche Tücken oder Tricks? Vielen Dank schon einmal! Noch ein Bild dazu: ImageUploadedByTapatalk1435125415.389262.jpgImageUploadedByTapatalk1435125434.173077.jpg
 
Laut meinem EPC müßte es getriebeseitig der Simmerung 8710881 sein. Den kann man ohne Getriebezerlegung vorsichtig mit einem Schraubendreher raus hebeln. Den neuen dann mit geeignetem Werkzeug einsetzen.

Was man bei der Gelegenheit auch noch neu machen kann ist der Gummiring in dem vorderen Deckelchen, den man abnimmt um die Kupplungswelle zu ziehen. Der hat die Nummer 8713216.
 
Ich nehme dazu immer einen grösseren Gabelschlüssel, das funktioniert ohne Beschädigung.
 
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Männer ihr seit Klasse!!! Ich danke euch. Hab es mir fast gedacht, nachdem ich mir ein paar Bilder im gelben Forum angesehen hab. Aber ich war mir nicht sicher. Jou, den Ring für das deckelchen hatte ich schon aufm Zettel. Na dann kann's ja weitergehen
 
Bei den o.g. Bildern bin ich mir nicht so ganz sicher, dass es "nur" um einen Defekt des Primärwellensimmerings handelt.
Nimm doch mal die Schwungscheibe ab und schaue Dir den KW-Simmerring an.
 
Werde ich auf jeden Fall machen. Den KW-Simmering hatte ich ebenfalls sicherheitshalber bei der letzten Lieferung drin. Die Bilder sind allerdings nicht die besten. Wenn man live draufschaut, dann sieht man, wie die Soße vom Primärgehäuse an die benachbarten Bauteile spritzt und sich schließlich in dieser Quertraverse / Unterfahrschutz sammelt. Nimmt man da ne Probe, ist's eindeutig Getriebeöl. Was mich aber nicht davon abhält den KW-Simmering und übrigens auch gleich die Kupplung auf Verschleiß zu überprüfen. Meine Hoffnung ist allerdings trotzdem groß, dass es mit dem besagten Getriebesimmering getan ist
 
Werde ich auf jeden Fall machen. Den KW-Simmering hatte ich ebenfalls sicherheitshalber bei der letzten Lieferung drin. Die Bilder sind allerdings nicht die besten. Wenn man live draufschaut, dann sieht man, wie die Soße vom Primärgehäuse an die benachbarten Bauteile spritzt und sich schließlich in dieser Quertraverse / Unterfahrschutz sammelt. Nimmt man da ne Probe, ist's eindeutig Getriebeöl. Was mich aber nicht davon abhält den KW-Simmering und übrigens auch gleich die Kupplung auf Verschleiß zu überprüfen. ...

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