Getriebeölverlust?

Wenn der KW-Simmering was hat, dann läuft das Öl hinter der Abdeckplatte des Motors runter, da ist auch ein Spalt. Auch läuft dann das Öl an dem kleinen Getriebegehäuse-Absatz zwischen Motor und Getriebe entlang nach hinten. Man könnte dann meinen, die "Ölwannendichtung" wäre defekt. Das sieht bei Dir trocken aus. Hast also gute Chancen, dass der nichts hat. Ist halt nur die Frage, wenn man ehe schon die Baustelle eröffnet, das Ding auch gleich zu wechseln (kostet 35,- Euro, Elring), da das echt kein Hexenwerk ist. Bei deinem Baufortschritt kostet dich das grad mal 20 Min.
Einpresswerkzeug ist zu empfehlen, vielleicht kannst es Dir von jemanden aus dem Forum borgen.

Ja das mit dem Ölverlauf dachte ich mir auch so. Unterstützt wird die These dadurch, dass ich kein Motoröl sondern nur Getriebeöl verliere und das die Wanne trocken ist. Ich hab den KW-Simmering eh da, aber mich sträubt es immer intakte Teile zu ersetzen. Von daher werde ich mir das in Ruhe überlegen. Hab ja noch ein paar Tage zu tun. Aber die Gelegenheit ist natürlich günstig, da hast du recht

Wichtig ist das Werkzeug. Ich hab das einmal gemacht und dabei voll ins Klo gegriffen und es wurde zweimal draus. Der Simmerring muss sauber mit der Welle abschließen, die Orientierung am Gehäusedeckel kann ein Trugschluss sein. Daher ist das Einpresswerkzeug absolut wichtig. Auch läuft die Dichtfläche an der Kurbelwelle mit der Zeit ein, die wird nicht besser. Wenn du die Chance hast, mach das lieber jetzt.

Ja das mit dem Ölverlauf dachte ich mir auch so. Unterstützt wird die These dadurch, dass ich kein Motoröl sondern nur Getriebeöl verliere und das die Wanne trocken ist. Ich hab den KW-Simmering eh da, aber mich sträubt es immer intakte Teile zu ersetzen. ...

Stimmt, einen inakten KW-Simmering würde ich auch drin lassen.

Du bist doch eher der wohlbedachte Tauscher, wenn es den vernünftigen Ersatz gibt. Gegen die Elring-Simmerringe spricht doch nichts.

Nein, dagegren spricht nichts, aber einen sichtbar trockenen und damit unverdächtigen Ring würde ich trotzdem drinlassen.

Da ich das Werkzeug nicht parat hab und Rainer schon schreibt, dass er es 2x gemacht hat, werde ich ihn, falls er trocken ist, auch nicht tauschen. Ansonsten muss ich gucken, wo ich das Werkzeug her bekomme...

Zurück
Oben