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tach zusammen:-)
ich poste hier mal mein (saab (315tkm) 900i 8ventiler) getriebeproblem, vielleicht hat ja einer von euch die erleuchtung darüber...
also, das grundproblem:
nach einer fahrstrecke von mehr als ca. 50km läßt sich der fünfte nicht mehr einlegen, d.h. er springt sofort von alleine wieder raus.
das getriebe macht ansonsten keine komischen geräusche.
im kalten zustand fährt der wagen normal.
auch der fünfte gang macht keine geräusche.
wenn der gang eingelegt ist, kann man auch 80km autobahn fahren, nur wenn man einmal zurückschlatet, geht er nicht mehr rein, d.h. er springt eben sofort lautstark wieder raus, als hätte man ihn nur "halb" eingelegt...
schaltklaue???
wenn das an der schaltklaue liegt, warum passiert das nur nach einer gewissen fahrstrecke?
müßte das dann nicht auch im 1. und 3. probleme machen?
(macht es nicht...)
schaltgestänge???
kann man am schaltgestänge was (falsch) einstellen?
kann wärme so auf das material wirken, daß da dann was nicht mehr stimmt?
getriebe...
kann man erstmal zum gucken irgendwie an die welle bzw. den fünften gang und die entsprechende klaue ran, ohne das ganze getriebe abzunehmen?
kann man das getriebe nach unten weg ausbauen, ohne den motor komplett auszubauen???
bin ein bisschen am verzweifeln, weil meine letzte studikohle in den saab gesteckt und jetzt solche nervigen getriebeprobleme...
daher vielen dank für jeden guten rat...
greetz,
ich poste hier mal mein (saab (315tkm) 900i 8ventiler) getriebeproblem, vielleicht hat ja einer von euch die erleuchtung darüber...
also, das grundproblem:
nach einer fahrstrecke von mehr als ca. 50km läßt sich der fünfte nicht mehr einlegen, d.h. er springt sofort von alleine wieder raus.
das getriebe macht ansonsten keine komischen geräusche.
im kalten zustand fährt der wagen normal.
auch der fünfte gang macht keine geräusche.
wenn der gang eingelegt ist, kann man auch 80km autobahn fahren, nur wenn man einmal zurückschlatet, geht er nicht mehr rein, d.h. er springt eben sofort lautstark wieder raus, als hätte man ihn nur "halb" eingelegt...
schaltklaue???
wenn das an der schaltklaue liegt, warum passiert das nur nach einer gewissen fahrstrecke?
müßte das dann nicht auch im 1. und 3. probleme machen?
(macht es nicht...)
schaltgestänge???
kann man am schaltgestänge was (falsch) einstellen?
kann wärme so auf das material wirken, daß da dann was nicht mehr stimmt?
getriebe...
kann man erstmal zum gucken irgendwie an die welle bzw. den fünften gang und die entsprechende klaue ran, ohne das ganze getriebe abzunehmen?
kann man das getriebe nach unten weg ausbauen, ohne den motor komplett auszubauen???
bin ein bisschen am verzweifeln, weil meine letzte studikohle in den saab gesteckt und jetzt solche nervigen getriebeprobleme...
daher vielen dank für jeden guten rat...
greetz,