getriebeprobleme beim 900i, 5. gang springt raus...

Die Feder ziehe ich aber ungern länger usw.
? :00001948

Ich wüsst zwar nicht, was gegen einfaches Ziehen einer reltiv dünnen und langen Schraubenfeder sprechen sollte, die in einem Zylinder geführt wird, jedoch, zur gefl. Auswahl noch eine zweite Methode:

Man lege versuchsweise eine zweite Kugel ein, oder eine dritte usw. usw. ;-)))

Ansonsten bohre ich das Loch´auf und setze da 2 Ventilfedern rein, sollte doch klappen ;-).
 
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, das tut weh ! ;-)
Aber nach der 3. Grundeinstellung passt es in der Regel schon HALBWEGS.
- und das auch !


Na dann viel Erfolg beim Spass !

Mahlzeit  Fritz
 
Ale und JanJan, ich hab "ein Geschenk" für Euch,

nämlich, wie man Schaltknüppel und Getriebe optimal justiert.

Leider gibt's ganz wenige Ausnahmefälle, wo das Loch im Alugehäuse vor dem Schaltknüppel NICHT vorhanden ist, fragt mich bitte nicht, wie's dann geht. ;-)

Gruss, gute n8 und justiert mal schön :00000449 Fritz/Gerd B.
 

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Danke Fritz, da werd ich gleich mal kontrollieren, wie weit meine amateurhafte Einstellung von der Profieistellung entfernt ist :)
 
Fritz, da werd ich gleich mal kontrollieren, wie weit meine amateurhafte Einstellung von der Profieistellung entfernt ist :)

WICHTIGE ERGÄNDZUNG an JanJan unmd alle Schalthebeljustierer !!!

Habe das Thema gesternabend beim Münchner Saabstammtisch mit einem gstudierten "Ingenör", der bei einem grossen bayerischen Autohersteller beschäftigt ist, jedoch selbst verwunderlicherweise Saab fährt, (Wer das wohl ist ?) erörtert.
Dabei ist folgerndes herausgekommen und ich erhielt soeben noch vor dem Frühstück auf ausgenüchterden Magen von besagtem netten, freundlichen, stets hilfsbereiten, genialen Internetsuchherrn soeben folgende Mail:

Guten Morgen Gerd usw., wenn Du den oberen Link:

http://68.18.135.43/transmission_folder/shiftadj.htm

anklickst bekommst Du einen Überblick über die unterschiedlichen Vorgehensweisen zur Schalthebel-Einstellung beim alten 900er, beim 9000er und beim neuen 900er (NG900).
Der Rückwärtsgang ist demnach bei Fahrzeugen von Mai 82 bis Mai 86 richtig.
Ab Mai 86 ist es der Dritte Gang. So gesehen hatten wir beide recht. (Schööööön !) ;-)  :asdf  :00000694

Also nochmal im Klartext zur Ergänzung meines vorangegangenen Schalthebel-Justierbeitrages:

Ab Baujahr Mai 86 aufwärts hat der durch beide Löcher zu schiebende 6mm Stift bei eingelegtem 3. Gang zu passen, vorher bei eingelegtem Rückwärtsgang.  

Hoffentlich hab ich jetzt endgültig alle restlichen Klarheiten beseitig !?

In diesem Sinne; Schönes WE und Grüsse vom  Gerd B.
 
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