Getriebeschaden - ich weiß nicht mehr weiter

getriebe ist nicht gleich getriebe!!!!!!!!

beachte die schaltlagenzentrierung -> suche benutzen
 
Schade !

Probleme hat es hauptsächlich im Rückwärtsgang gegeben. Das Getriebe ist aber scheinbar nicht mehr zu retten. Bis bald Wolf
Das ist leider richtig, wenns im RW.-Gang durch die beim Rückwärtsfahren vom Tellerrad hochgeschaufelten Hauptlagerrollen bereits ruckartig blockiert, ist dies der insiderbekannte GETRIEBEGAU, d.h. Dein Getriebe ist sog. Kernschrott !
Verblüffend nur, dass die meisten Saabfahrer vorher, als evtl. vielleicht noch was zu retten gewesen wäre, angeblich keinerlei aussergewöhnliche Geräusche gehört haben wollen... ? - Wer's glaubt ... ? ;-)

Guten Abend

Grufti
 

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also immer gaaaaaaanz vorsichtig rückwärts fahren und die auspuffanlage nicht ganz so laut aufdrehen :smile:
 
Bilder wären interessant.Nicht vom Auto,wie ein weißer 900er aussieht wiess ich,sondern von den beschädigten Getriebeteilen........hab eigentlich selten etwas gesehen,das (wo) man nicht hätte reparieren können....
 
Getriebeschaden

Hallo,

jetzt habe ich schon ein paar Adressen zusammen, an die ich mich wenden kann. Vielen Dank für die Mithilfe und das Interesse.

Zu dem Rätsel: Wasser im Inneren?

Das Wasser ist in die Holme unter dem Einstieg an den Türen, also in den Hohlraum rechts und links gelaufen (wahrscheinlich über Motorbereich). Aus diesen konnte es nicht ablaufen, da die Abflusskanäle nach unten verstopft waren. So weit, so gut - war das Auto auf einer ebenen Fläche gestanden, ist auch kein Wasser reingelaufen. So hat sich auch in der Waschanlage kein Wasser gezeigt. War das Auto aber am Berg mit der Front nach oben gestanden, ist das Wasser nach hinten gelaufen, hat sich dort gestaut und drückte zwischen den Schweisnähten an den hinteren Radläufen wieder nach vorne ins Wageninnere. Gemerkt habe ich es erst, als beim Fahren ohne Teppichfußboden das Wasser Geräusche beim hin- und herlaufen machte. Ich habe die Gummiablaufstopfen entfernt und zusätzliche Löcher in die Längsholme gebohrt. Außerdem habe ich den Bereich im Motorraum abgedichtet. Jetzt ist das Problem weg.

Guten Abend noch

Wolf
 
besorg die mal die fehlenden ablaufrohre von der regenrinne unter der frontscheibe rechts und links unten raus aus den wagen...

die gehören in die kleinen löcher ganz rechts und links in der rinne, sind plastikrohre die bis unten hinter den kotflügel rausgehen!

in den schweller bohren... oje oje...
 
Das Wasser ist in die Holme unter dem Einstieg an den Türen, also in den Hohlraum rechts und links gelaufen (wahrscheinlich über Motorbereich)

...nein, nicht Motorbereich, sondern Hohlraum hinter Kotflügel. Du hast zwar für Ablauf gesorgt, den Grund des Einbruchs (wahrscheinlich) jedoch nicht beseitigt. Zu 99% der Fälle entsteht das Problem durch fehlende Ablaufröhren in der Staurinne zwischen Scheibenwischer und Motorhaube. Dort befinden sich an den Seiten (Oberhalb der Hohlräume hinter den Kotflügeln) zwei Löcher, die bei einigen MY's mit lagen Ablaufröhrchen aus Plastik bestückt waren (bei anderen MY's nicht) und das Wasser auf die Straße leiten sollen. Dummer Weise befindet sich genau unterhalb dieser Löcher ein Karosseriedurchgang in den Fußraum (seitlich), der normalerweise mit einem Gummistopfen verschlossen sein sollte. Fehlt der Stopfen (was durchaus vorkommt), und hat dein Wagen keine der erwähnten Plastikröhrchen, ist der Weg fürs Wasser frei...

Edit: Alex war, wie immer schneller - aber ich genauer ;-)
 
Hallo,

jetzt habe ich schon ein paar Adressen zusammen, an die ich mich wenden kann. Vielen Dank für die Mithilfe und das Interesse.

Zu dem Rätsel: Wasser im Inneren?

Das Wasser ist in die Holme unter dem Einstieg an den Türen, also in den Hohlraum rechts und links gelaufen (wahrscheinlich über Motorbereich). Aus diesen konnte es nicht ablaufen, da die Abflusskanäle nach unten verstopft waren. So weit, so gut - war das Auto auf einer ebenen Fläche gestanden, ist auch kein Wasser reingelaufen. So hat sich auch in der Waschanlage kein Wasser gezeigt. War das Auto aber am Berg mit der Front nach oben gestanden, ist das Wasser nach hinten gelaufen, hat sich dort gestaut und drückte zwischen den Schweisnähten an den hinteren Radläufen wieder nach vorne ins Wageninnere. Gemerkt habe ich es erst, als beim Fahren ohne Teppichfußboden das Wasser Geräusche beim hin- und herlaufen machte. Ich habe die Gummiablaufstopfen entfernt und zusätzliche Löcher in die Längsholme gebohrt. Außerdem habe ich den Bereich im Motorraum abgedichtet. Jetzt ist das Problem weg.

Guten Abend noch

Wolf

Hi Mr.wolf,

in Sachen Ersatzteile wie Motor oder und Getriebe kann ich dir auch jemand aus meiner Gegend empfehlen(raum Frankfurt)
Saabmeister Reiner Stump Janstraße 24-26, 63165 Mühlheim, Tel. 06108/72722

Der Mann ist der beste meines Erachtens im Rhein Main Gebiet ,alle Tips und Tricks die ich kenne hat er mich gelehrt und Reperaturen immer in höchster Zufriedenheit durchgeführt auch in meinem Bekanntenkreis hat er hohes Ansehen .Ist zwar vielleicht bischen Weit für dich aber es lohnt sich auf jedenfall.

Grüsse Superaero
 
...Mein Saab hat 180 000 Km Fahrleistung + 1. Hand.

Guten Morgen Herr Wolf,

180 000km und erste Hand.
Als ich meinen 900T bekam, hatte er 210 000 km auf der Scheibe.
Zu berichten ist das der erste Gang nur sehr mühsam einzulegen war.

Um weitere kapitale Schäden zu vermeiden, entschloß ich mich der Sache nachgehen zu lassen. Ergebnis, ein neues (gebrauchtes) Getriebe.

Ca. 1 Jahr später am 26.12.06 wollte ich meinen Sohn (16 Jahre) mal ne Runde auf dem Parkplatz drehen lassen.
Er gab richtig Gas (4500 u/min) und ließ die Kupplung fliegen...
Ergebnis, das Getreibe war quasi "explodiert". Das Gehäuse kennzeichnete sich durch einen kapitalen Riss.
D.h. wieder ein neues Getriebe...

Das Beste was ich bisher habe!
Derzeitiger km Stand 345 000 km (Zweiter Motor)

Ausgehend von meinem bescheidenen Erfahrungshorizont habe ich den Eindruck, das 901 Turbo Getriebe eine Lebenserwartung von 200 000 bis 250 000 km haben.
Mich würden die Ergebnisse / Erfahrungen anderer interessieren um eine breitere Basis zur "Getriebelebenserwartung" zu erhalten.

Viele Grüße
Martin
 
315tkm, erster motor, erstes getriebe, läuft...
 
325tkm, erster Motor. erstes Getriebe. läuft... :rolleyes:
 
280tkm, zweiter motor, erstes getriebe, am 06.01. lief er noch ...
 
2007..ich durfte dieser seltenen Bewegungsfahrt beiwohnen.
Uwe Du fährst Ihn wirklich selten:-)
 
naja,wenn das Auto als Nebenfunktion den Kellerraum ersetzen muss,ist vielleicht die Startüberwindung zum Radfahren kleiner,als im Auto Platz zuschaffen für den Fahrer.....
 
Wie lange hält ein Saab901-Getriebe ? ...

Guten Morgen
Ausgehend von meinem bescheidenen Erfahrungshorizont habe ich den Eindruck, das 901 Turbo Getriebe eine Lebenserwartung von 200 000 bis 250 000 km haben.
Mich würden die Ergebnisse / Erfahrungen anderer interessieren um eine breitere Basis zur "Getriebelebenserwartung" zu erhalten.

Viele Grüße Martin
... das ist relativ und hängt u.A. von vielen Faktoren ab, hier z.B. nur einige:

Fahrweise und Schaltverhalten des Fahrers, bzw. der Fahrerin *g*

Zustand der Kupplung (nicht optimal trennende Kupplungen können Getriebe im Zeitraffer zerstören !!!)

Getriebezahnradüberlastung durch Motortuning im Unverstand am denkbar ungeeignetsten Objekt...

GETRIEBEÖLMANGEL, der ist nach über 10 Jahren konstruktionsbedingt fast serienmässig vorprogrammiert !!!
Was viele nicht wissen, das Saab 901-Getriebegehäuse ist nämlich im Gegensatz zu anderen Fabrikaten aus mehreren zusammengeschraubten Teilen mit vier Deckeln, das Hauptgehäuse sogar vorschriftsmässig ohne Dichtung dazwischen, gefertigt !
Ein Tröpfchen "serienmässig konstruktionsbdingt vorprogrammierter" Ölverlust pro Woche summiert sich (ähnlich wie beim täglichen Nasentröpfchen), ohne Wartung und Getriebeölstandskontrolle (wer macht das schon?) *g* nach z.B. 10 Jahren zu 2,8 Liter (das ist, bzw. war dann der gesamte Getriebeölinhalt ! und trockenlaufen könnende Getriebe hat selbst Saab [noch] nicht erfunden) - Mehr sag i ned...

Montagsgetriebe, welches schon ab Werk mit Kanzler Schröderschen "suboptimalen", z.B. Kegel-Tellerrad, oder Differentialjustage-Toleranzen gefertigt wurden ? (Ist allerdings selten !)

Usw., usw. - Wer hilft mir und weiss noch mehr, bitte, danke

Guten Morgen + drei bis vier Grüsse

Gerd B.
 
Wenn Du schon zitierst...

GETRIEBEÖLMANGEL, der ist nach über 10 Jahren konstruktionsbedingt...vorprogrammiert !!! -

Und bitte wo bleibt mein "fast" ?

"Konstruktionsbedingt" sicher nicht.
Aber Simmeringe haben nun mal kein ewiges Leben...

... dann doch wörtlich, bitte, danke !
Ich schrieb nämlich: (was man schwarz auf weiss besitzt usw. ...) ;-)
"GETRIEBEÖLMANGEL, der ist nach über 10 Jahren konstruktionsbedingt fast serienmässig vorprogrammiert !!!"
Man beachte das "fast" ;-((((((((((

Mahlzeit !

Gerd B. :frown:
 
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