Gewerbliche Inserate

mal ganz naiv und ohne jede Kenntnis der handelnden Personen gefragt :

gewerblich unterwegs und ohne eigene, noch so einfache Homepage ? das gibt es noch ? :eek:

wäre es da nicht vernünftiger, mal mit jemandem zu reden der sowas erstellen kann und dann gemeinsam was zu stricken ?

von eventuellem Tauschhandel Ölwechsel bis 201x gegen HP-Aktualisierung rede ich da noch gar nicht :biggrin:
 
mal ganz naiv und ohne jede Kenntnis der handelnden Personen gefragt :

gewerblich unterwegs und ohne eigene, noch so einfache Homepage ? das gibt es noch ? :eek:

wäre es da nicht vernünftiger, mal mit jemandem zu reden der sowas erstellen kann und dann gemeinsam was zu stricken ?

von eventuellem Tauschhandel Ölwechsel bis 201x gegen HP-Aktualisierung rede ich da noch gar nicht :biggrin:

Ja, das gibt es noch - zum Glück...!

Nur alleine der Aufwand der Seitenpflege, die Gefahr des ewig andauernden Kampfes gegen irgendwelche Rechtsverdreher, die von der lieben Konkurenz auf einen gehetzt werden, Zeit und Nerven - die man besser in das eigentliche Geschäft stecken sollte - solange die Online-Repräsentanz nicht unbedingt zwingend hierfür erforderlich sein sollte.

Mir ist eine zuverlässige Schrauberbude *ohne* Page, die von ihner Substanz der Stammkunden lebt und auf persönliche Empfehlung zur Kundenerweiterung baut *wesentlich* lieber, als der Glaspalast mit bunten Online-Bildchen.

Es gibt sogar noch eine Steigerung. Selbst wenn bei kleineren Unternehmen - von denen uns ja durchaus einige bekannt sein sollten - sogar niemand ans Telefon geht, liegt dann für mich eher der Verdacht nahe, daß alle Mann gerade unter irgendeinem Kundenwagen werkeln und für einen Schwatz keine Zeit haben.

Bei den groß aufgedonnerten Unternehmen mit Online-HalliGalli und einem halben Dutzend Telefon-Nebenanschlüssen und Hotline-Kontakten dagegen denk ich mir immer, die Tippse lackiert sich gerade die Fingernägel, der Geschäftsführer ist beim Golfen und der Rest hat keine Lust auf Kundenkontakt.

Es wird zwar niemanden sonderlich interessieren - aber ich selbst hab auch keine HP - und das bleibt auch so.
 
Danke Josef!
Handhaben wir auch so. Aber wenn du mal "wo hin mußt" oder in der Sache unterwegs bist und die Leute dich nicht sofort erreichen, heißt es gerne: "Sie sind ja nie zu erreichen!"
 
mal ganz naiv und ohne jede Kenntnis der handelnden Personen gefragt :

gewerblich unterwegs und ohne eigene, noch so einfache Homepage ? das gibt es noch ? :eek:


Ja, das gibt es noch. Kenne sogar gleich zwei Spezialisten. Der eine wurde hier schon genannt, der andere hat zwar eine (sogar schwedische) Domain, aber ebenfalls keine Website. Finde das irgendwie sympathisch :biggrin:
 
mal ganz naiv und ohne jede Kenntnis der handelnden Personen gefragt :

gewerblich unterwegs und ohne eigene, noch so einfache Homepage ? das gibt es noch ? :eek:

Hat er nicht, braucht er nicht. :biggrin: Wofür auch? Er hat einen Namen in der Szene, lebt von Stammkunden und Empfehlungen und mit einem repräsentativen Werkstattbau für tolle Homepagefotos kann er auch nicht dienen. Alles Schnickschnack. Er schraubt gut und geht in der Regel auch ans Telefon. Reicht doch. :cool:
 
Josef, hätte da nen tollen Frisör für Dich - garantiert bodenständig, ohne Glas und ohne Schnickschnack!
 

Anhänge

  • salon.jpg
    salon.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 24
Ja, das gibt es noch - zum Glück...!

Es wird zwar niemanden sonderlich interessieren - aber ich selbst hab auch keine HP - und das bleibt auch so.

Danke Josef! Handhaben wir auch so.

Ja, das gibt es noch. Finde das irgendwie sympathisch :biggrin:

Hat er nicht, braucht er nicht. :biggrin: Wofür auch?

Sympathisch finde ich es auch, schön wenn es auch so klappt ...

erinnert mich aber irgendwie an den GF der Tochter eines grossen Konzerns,
der sagte ich möge Ihm doch gelegentlich eine Firmenpräsentation über meine Firma auf DVD zukommen lassen :cool:

Seither ist der Kontakt nicht weiter intensiviert worden, er wartet noch auf die DVD ..... :rolleyes: :tongue:

und trotzdem, so eine gaanz kleine Seite mit den Basisdaten würde doch reichen :smile:

(auch ich halte nichts von übertriebener Netzgläubigkeit,
trotzdem hat mich der eine oder andere schon über dieses Medium gefunden und für den einen oder anderen Euro Zusatz-Umsatz gesorgt)
 
Zum Marktplatz:

So wie es ist, ist es gut.

Es sollte immer ein Photo vom Produkt vorhanden sein und ein dazu geörender Preis muss genannt werden.

Ohne Preis geht nicht.

Und warum man sich an die Moderatoren wendet, wenn einem das Produkt nicht gefällt ist mir unklar. Das werden die richtigen Dilletanten sein. Sollen die sich das Zeug besser neu kaufen, dann hat keiner ein Problem damit. :smile:
 
Dilletanten?

Gibts auch die Onkel dazu?:smile:
 
Hat er nicht, braucht er nicht. :biggrin: Wofür auch? Er hat einen Namen in der Szene, lebt von Stammkunden und Empfehlungen und mit einem repräsentativen Werkstattbau für tolle Homepagefotos kann er auch nicht dienen. Alles Schnickschnack. Er schraubt gut und geht in der Regel auch ans Telefon. Reicht doch. :cool:


Wenn wir den gleichen meinen - und davon gehe ich aus: als er noch im ehemaligen "Autohaus" Handschuh seine Residenz hatte, war das doch schon relativ repräsentativ :smile:


Zurück zum Thema:

Gkennzeichnete gewerbliche Anzeigen fände ich dann sinnvoll, wenn hier echte Schnäppchen geboten werden und nicht täglich 5 Angebote reinrauschen, die man nicht braucht. Und das Ganze in einem separaten Thread.

Verglichen mit dem Schwarz-Gelben finde ich es hier sehr angenehm, was die Qualität der Angebote angeht.
 
Vielleicht auch ein brisantes Thema ?!?

Zum Thema kommerzielle Inserate steht in den Marktplatzregeln nur folgendes:



Ich würde gerne das eine oder andere Inserat für das Autohaus Tziatzias schalten, der hat nämlich ein paar Leckerbissen, da ist die hier versammelten Saab-Gemeinde schon die beste Zielgruppe.
Leider hat Evangelos gar keine Homepage. Irgend ein Fake, bloß damit der Regel gedient ist halte ich nicht für sehr sinnvoll. Warum gibt es die Regel ? Um bei Google ein bißchen höher zu rutschen ? Gibt es eine andere Form der Kompensation ? Wäre ein Stückpreis o.k. ? Sollte man die kommerziellen Inserate kennzeichnen ? Oder soll das Forum generell komplett werbefrei bleiben ?

Lasst uns doch mal drüber diskutieren ...

als erstes mal ein fettes danke das zuerst gefragt wird und nicht einfach drauf losgeballert wird...
und nochmal danke für den anstoß zur diskussion.. da wir mods uns seit längerer zeit im kreis drehen
finde ich ganz gut wenn die mitglieder ein teil mitbestimmen und vorschläge mit einbringen wie die zukunft vom marktplatz gestaltet wird sodas wir einen mittelweg finden zwischen zumutbar für den user und bearbeitungsaufwand für die zuständigen mods...



Kommt gar nicht in Frage, Werbebanner und so ein Mist. Spende lieber einen Jahresbeitrag.

wurde von mir 2003 fest vorgeschrieben und wurde nahtloß von den saaboteuren mit den selben gedanken übernommen und dies auch in deren interesse liegt das aufrecht zu halten...


Wenn ich das richtig sehe geht es hier ja nicht um Werbung sondern darum wie man es möglich macht das eine gewerbliche Anzeige geschaltet werden kann wenn der Gewerbetreibende keine Homepage hat auf der auf dieses Forum aufmerksam gemacht werden kann.
Eine Kennzeichnung fände ich vernünftig.

alles machbar... getrennte acounts zb.. einmal als user und im marktplatz bereich als gewerbe

im Marktplatz ein Unterforum "gewerbliche Anzeigen" einrichten und in jeder Anzeige muss zwingend Firmenname und Adresse genannt werden.

zb als signatur was unübersehbar wäre

In einem Nebenforum kann man nur Verkaufsanzeigen schalten, wenn man eine bestimmte Anzahl von Beiträgen hat. Find ich sinnvoll.

hatten wir auch schon als thema... kommen aber leider dort nicht auf einnen nenner weil es auch gegenargument gibt

Allerdings will ich gerne Anwenderflexibiltät zeigen, wenn nötig.

richtig... stillstand = tot alte regeln kann man ändern aber es muß so geschehen das beide seiten was davon haben und nicht das forum immer der verlierer ist ..
ich habe persöhnlich die schnauze voll das leider sehr sehr viele leute einen nutzen aus dem forum ziehen aber die endsprechende gegenleistung fehlt..



Ich finde eine Art von Marktplatz sollte unbedingt erhalten werden.

das wollen wir auch :smile:

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Betrüger gibt es überall.

Man sollte vielleicht erstmal schauen, was der Anbieter sonst so im Forum treibt.

Ist er nur angemeldet um zu verkaufen?

Oder, ist er aktiv am Geschehen im Forum beteiligt.

Bislang bin ich damit immer gut gefahren, bei Ebäh hatte ich ehr schlechte Erfahrungen, was Käufe anging.:cool:

das ist im momment die beste lösung um vernünftige geschäfte zu machen

Ich würde sagen eine Rubrik gewerbliche Verkäufe währe nicht schlecht, und den entweder je Annonce eine gewisse Summe oder een Jahresbeitrag für x Annoncen zahlen lassen. Das muss nicht teuer sein, aber auch nicht umsonnst und sollte nur auf Saab bezug haben. Die Erträge können genutzt werden zu günsten des Forums, oder halt mal ein Essen oder Jamaica Ausflug :biggrin:für die Leute die, die al diese Arbeit leisten und uns das Forum erhalten.

nur die frage wie das verein mit den steuern regeln soll und ob das überhaupt möglich ist

Möglich noch eine extra Belehrung in der Überschrift das die Verkäufer verantwordtlich sind für das Angebot und nicht das Forum oder die Mods.

muß der user jedesmal bestätigen das er die marktplatz regeln gelesen hat .. nur manchmal frage ich mich ob das überhaupt einer mal gelesen hat :rolleyes:

Dito, schön wäre es wenn er bleibt.

Sind wir den in USA? Über jede Anzeige ein Warnhinweis: Kaufabwicklungen außerhalb von Barzahlung bei persönlicher Abholung bergen Gefahren die nicht vom Forumsbetreiber abgedeckt werden oder so ähnlich? :argh: :shot:

Flemming

jep machen wir schon lange....

Hmm, das muß doch irgendwie möglich sein, das in den Marktplatz einzubinden? Ich denke Evangelos hat einige interessante Dinge anzubieten, in dessen Genuß der Eine oder Andere hier bestimmt gerne kommen würde.

wir wollen ihn auch den zugang nicht verwehren ... wir suchen einen fairen weg für beide seiten...

oder vielleicht, wenn realisierbar dem gewerblichen die Kontaktaufnahme im Forum zu untersagen. Also keine PNs usw. Sondern direkter Verweis auf die PrivateMail und Telefonnummer.

ich kann ihn das per pn unterbinden.. aber dann erstellt er einen anderen acount und macht es darüber..

Das schon, aber wo willst Du da die Grenze ziehen und wie einem anderen Händler erklären, warum Tziatzias darf aber er nicht?

es sollte schon eine lösung für alle händler sein....

Moment mal. Wenn ich das richtig verstanden habe, darf der Händler ja, er muß nur das Forum verlinken. Kann Tziatzias mangels Heimseite aber nicht.
Es ging doch hier eigentlich darum, wie ein Händler ohne Heimseite inserieren kann, ohne sich als Ottonormalnutzer zu tarnen.

richtig... wobei diese vorderung ein witz ist und rate mal wieviele sich darann gehalten haben !?
spontan fällt mir nur 31535 Neustadt ein ...


Echt? Und dafür sonne Terz?

Da muss er doch nur statt seiner HP einfach dick und fett Tziatzias Autohandel oder freie KFZ-Werkstätte neben seine Telefonnummer schreiben und gut is!

so ist der grundgedanke.... aber wie fair ist dieser deal ? kurz eine seite zusammenbasteln mit 0 bekanntheitsgrad um seine sachen zu veräusern ... wer hat dann mehr nutzen.. bestimmt nicht das forum


Jeder Gewerbliche,der nicht spendet und sich auf seinen drei Buchstaben ausruht, sollte sich schämen , nicht eine großzügige Spende für seine Aktivitäten und Erfolge zur pers. Bereicherung beizutragen.
Gibt genug davon hier....leider....mir , jemandem der regelmäßig spendet, der erkennt was kommerziell und privat ist, ist das seit langem ein Dorn im Auge....

trotzdem gebe ich nicht auf und werde weiter spenden.....

Wer gemeint ist , wirds selber erkennen , auch wenn er er teilweise 5 Buchstaben hat !!!:mad:

Viele Grüße aus Neustadt

Stephan :rolleyes:

es gibt auch ausnahmen stephan !

Mhhhhh, mhhh.

Ich seh das so:

Das Forum kostet Geld. Spende gerne - sicher zu wenig und zu selten. Da gab es doch letztes Jahr mal einen Aufruf?

jeder wie er mag ... es geht auch nicht darumm wieviel und wie oft... wenn jemand der meinung ist das ihm das forum geholfen hat und dadurch jede menge geld gespart hat und uns dann unterstüzt durch eine kleine spende denke ich mal das eine gute sache für beide seiten ist...

Zum Marktplatz:

So wie es ist, ist es gut.

Es sollte immer ein Photo vom Produkt vorhanden sein und ein dazu geörender Preis muss genannt werden.

Ohne Preis geht nicht.

Und warum man sich an die Moderatoren wendet, wenn einem das Produkt nicht gefällt ist mir unklar. Das werden die richtigen Dilletanten sein. Sollen die sich das Zeug besser neu kaufen, dann hat keiner ein Problem damit. :smile:

nur doof das es manche sachen schwer oder garnicht mehr zu bekommen sind...
nunja mit dilietanten ist es so eine sache... wenn jemand beschissen wird können wir es absolut nachvollziehen und haben dafür auch 0 verständniß... was wir aber nicht wollen ist das der name saab-cars.de mit... ich wurde im marktplatz beschissen und die machen da nichts dagegen....


lg frank
 
Macht das schöne Forum nicht zu gross. Es wird nur unübersichtlicher werden. Wir haben schon das Glück von lediglich 2 Grundmodellen.

Wer hier im Marktplatz kauft, weiss um die Gefahren. Punkt um.

Hatte mir hier auch schon mal einen Kat gekauft. Da hing ein Kilo Schweissgut dran, damit der Flansch wieder hält. Auf dem Photo war das noch nicht so und sah normal aus. Ist für mich mehr lustig als schlimm. Er wird das Geld dringender als ich benötigt haben. Also habe ich Ihm wohl geholfen. Finde ich auch gut. Ansonsten nur gute Erfahrungen.

Wenn man etwas verkauft, muss man doch eine Vorstellung vom Preis haben. Wenn man das nicht hat, kann man es gleich verschenken. Und wo es nachvollziehbar ist, dann halt ohne Preis. Ist auch okay.

Aber dieses was giebbste und muss mal sehen erlahmt die Sache.

Gewerblich....nix da. Es gibt EBAY und alles andere.
Oder 300,- und ein Dutzend Anzeigen im Marktplatz frei im Jahr pro Gewerbetreibenden. Dann könnt Ihr es am Jahresende mal anständig krachen lassen, mit einer Bootstour auf der Havel mit ordentlich Speis & Trank. Es sei euch göttlich gegönnt.:smile:
 
Da für die "normalen" gewerblichen Anbieter gilt, dass sie einen Link zum Forum auf ihrer Webseite posten müssen, dann könnte ein Händler ohne Webseite stattdessen ja ein Poster vom Forum bei seiner Kasse aufhängen, oder Flyer auslegen.:biggrin:

Die müssten dann aber wohl erst geschaffen werden:confused:

Oder soll er dort den Forumskalender aushängen?
 
Wie wärs mit einer Erinnerungsfunktion für Spender? Man kann anklicken 1/4-, 1/2-, ganz-jährig. Oder gar nicht. Ähnlich wie beim Zahnarzt? Nur mal so ne kleine Anregung.
Ich geh jetzt mal wieder spenden!:smile:
 
Hast Recht, ist seit langen mal wieder der beste Schlusssatz so kurz vorm schlafen gehen.

Vielleicht spende ich auch gleich....aber Morgen ganz sicher.

Und ändert nichts....ist so schon kommplitiert gnug in lebenlang:smile:
 
Zurück
Oben