Gewerbliche Inserate

Also ganz auflassen den Marktplatz bringt auch nicht weniger Arbeit - dann landen halt die versteckten Angebote in irgendwelchen Threads. Ich finde den Marktplatz gut und wichtig. Manch einer sucht und findet hier genau das Teil, da er braucht. Dass man als Käufer trotz Forum nicht die Augen verschließen darf, möcht ich hier nur anmerken. Aber gerade in einem Forum kann man sich ja schnell ein Bild machen, was es mit dem Verkäufer so auf sich hat.

Zusammengefasst:
Marktplatz unbedingt beibehalten.
Kommerzielle Angebote - Ja - gegen einen geringen Obulus (es darf nicht umsonst sein) und entsprechend gekennzeichnet oder eigenes Unterforum.
Ich denke gerade so ein markenspezifisches Forum hilft dem Händler genau sein Zielpublikum zu erreichen, und die "Was is letze Preis" Anrufer zu reduzieren (wenn er in mobile.de schalten würde).
 
Ich würde sagen eine Rubrik gewerbliche Verkäufe währe nicht schlecht, und den entweder je Annonce eine gewisse Summe oder een Jahresbeitrag für x Annoncen zahlen lassen. Das muss nicht teuer sein, aber auch nicht umsonnst und sollte nur auf Saab bezug haben. Die Erträge können genutzt werden zu günsten des Forums, oder halt mal ein Essen oder Jamaica Ausflug :biggrin:für die Leute die, die al diese Arbeit leisten und uns das Forum erhalten.
Möglich noch eine extra Belehrung in der Überschrift das die Verkäufer verantwordtlich sind für das Angebot und nicht das Forum oder die Mods. Ist meines Erachtens logisch aber...

Da würde ich an Eurer Stelle die Finger von lassen, weil früher oder später irgendein Wichtigtuer oder Hampelmann auf die Idee kommen würde, das Forum sei eine steuerpflichtige Einnahmequelle.

Im niederländischen Forum, sieht man auch Verkaufsangebote von Leuten die gerade angemeldet sind und nur 1 oder 2 Berichte gepostet haben, ist leider nun Mal so.
Meistens gibt es dan soviele Kommentare von andere Mitglieder das es schnell vorbei ist, weil es mit verkaufen so wie so nichts mehr wird.

Der Marktplatz ist ein Angebot der Forumsbetreiber - dieses Angebot enthält keine Garantie darüber, ob es nicht misbräuchlich genutzt wird. Jeder hat für sich selbst die verdammte Pflicht, vor Handelsaktionen seine wichtigste, selbst beitzutragende Funktion einzuschalten - "Brain 2.0"
Das Sperren von Anbietern mit wenigen Forums-Posts ist ebenso sinnfrei - Angebote wie der kürzlich in HH abgefackelte 901 gegen kostenlose Abholung wären damit dann gar nicht mehr möglich.

***********************

Unabhängig von allem werde ich mal schnellstmöglich eine kleine Fußzeile in mein Profil einfügen. Sollte doch gelacht sein, wenn nicht einige der mitlesenden Profiteure unseres Forums bereit wären, für den Weiterbetrieb ein paar Talerchen abzudrücken...

***********************

Edit - DONE

Sollte doch wohl möglich sein, ohne bezahlte gewerbliche Anzeigen das Forum zu betreiben, oder...?!?
 
Im Prinzip befürworte ich zwar schon Werbung für Evangelos, gilt er doch in 300km Umkreis als der Saab-Spezi schlechthin, nur wie will man das abgrenzen, dass das hier nicht so ausufert dass bald schon die letzten Möhren der windigsten Händler hier den Marktplatz zumüllen? Betrifft natürlich alles nur Fahrzeuge, Teile sollten auch für gewerbliche frei sein, aber dann bitte klar als gewerblich gekennzeichnet.

Es geht nicht um Werbung, sondern um gezielte Inserate mit speziellen Teilen oder Autos. Das sowas natürlich auch ein bißchen Werbung macht ist ein hübscher Nebeneffekt.

Eine Kennzeichnung finde ich insofern sinnvoll, als dass ein potentieller Käufer weiß wo er kauft und als Privatmann auch die entsprechenden Schutzrechte (Gewährleistung) genießt. Wenn das ganz offiziell läuft muss der Gewerbliche Inserent sich nicht hinter einem Strohmann verstecken und kann den Werbeeffekt genießen.

Es gibt natürlich schon Alternativen. Aber eBay ist nicht unbedingt der beste Markt für spezielle Teile (vor allem wenn man davon leben muss) und Kleinanzeigenblättchen liest sowieso kein Mensch mehr.

Ich seh das analog wie beim Sportverein. Der gibt ja auch so ein Mitteilungsblättchen raus und wenn der Dorfmetzger inseriert deckt das die Druckkosten. Warum also nicht ein kleiner monetärer Beitrag an die Saaboteure e.V. ?
 
Das Sperren von Anbietern mit wenigen Forums-Posts ist ebenso sinnfrei - Angebote wie der kürzlich in HH abgefackelte 901 gegen kostenlose Abholung wären damit dann gar nicht mehr möglich.

Ja, dann ist das halt so. Im von mir erwähnten Nebenforum darf ich auch wg. zu wenig Beiträgen nicht verkaufen, obwohl ich ein Teil gerne weg hätte. Das ändert nichts daran, dass ich die Funktion gut finde, weil ich weiss, die Leute, die was verkaufen, sind wenigstens rudimentär im Forum bekannt.
 
Also ganz auflassen den Marktplatz bringt auch nicht weniger Arbeit - dann landen halt die versteckten Angebote in irgendwelchen Threads. Ich finde den Marktplatz gut und wichtig. Manch einer sucht und findet hier genau das Teil, da er braucht. Dass man als Käufer trotz Forum nicht die Augen verschließen darf, möcht ich hier nur anmerken. Aber gerade in einem Forum kann man sich ja schnell ein Bild machen, was es mit dem Verkäufer so auf sich hat.

Zusammengefasst:
Marktplatz unbedingt beibehalten.
Dito, schön wäre es wenn er bleibt.

Sind wir den in USA? Über jede Anzeige ein Warnhinweis: Kaufabwicklungen außerhalb von Barzahlung bei persönlicher Abholung bergen Gefahren die nicht vom Forumsbetreiber abgedeckt werden oder so ähnlich? :argh: :shot:

Flemming
 
Man sollte vielleicht erstmal schauen, was der Anbieter sonst so im Forum treibt.
..

Super,

wir haben ja sonst nichts anderes zu tun, als bei jedem Inserat eine Recherche zu machen, was derjenige hier so treibt, uns dann zu beraten und abzustimmen, ob der freigeschaltet wird, oder nicht...


jo, wir sitzen nur rum und warten auf Beschäftigung....


...der war gut...
 
Dito, schön wäre es wenn er bleibt.

Sind wir den in USA? Über jede Anzeige ein Warnhinweis: Kaufabwicklungen außerhalb von Barzahlung bei persönlicher Abholung bergen Gefahren die nicht vom Forumsbetreiber abgedeckt werden oder so ähnlich? :argh: :shot:

Flemming

Tja,

traurig aber wahr. Wenn Du wüßtest wie viele PN's / Meldungen wir von Käufern bekommen haben eben wegen so einem Mist...obwohl wir eigentlich nichts mit dem Verkauf zu tun haben....
 
Es geht nicht um Werbung, sondern um gezielte Inserate mit speziellen Teilen oder Autos.

Hmm, das muß doch irgendwie möglich sein, das in den Marktplatz einzubinden? Ich denke Evangelos hat einige interessante Dinge anzubieten, in dessen Genuß der Eine oder Andere hier bestimmt gerne kommen würde.
 
Jepp. Ich hab jetzt mal was eingegeben, so wie ich mir das vorstelle. Mal sehen ob und wann es freigeschaltet wird :smile:
 
Wer hindert eigentlich die potentiellen Inserenten daran, dem Forum *ganz-offiziell* einen fairen Betrag für seinen Erhalt und die laufenden Betriebskosten zu spenden?

Die Anzeige wird durch die Mods vor Veröffentichung geprüft, sollte allerdings nicht zu sehr nach Werbeplakat aussehen - eher im Sinne einer Kontaktsuche, eines Dienstleistungsangebotes oder kurzen Vermerks über zu veräußernde Teilebestände - es sollte ja dann ja wohl wirklich *jeder* verstehen können, was gemeint ist.

Die sich hieraus ergebenden Geschäftskontakte werden selbstverständlich außerhalb und ohne jegliche Beteiligung des Forums abgewickelt.
 
oder vielleicht, wenn realisierbar dem gewerblichen die Kontaktaufnahme im Forum zu untersagen. Also keine PNs usw. Sondern direkter Verweis auf die PrivateMail und Telefonnummer.

Hinweis sowieso, beimVerkauf muss man ja auch die AGBs anklicken, irgendwie in der Form, dass ein PopUp aufgeht und man bestätigen muss, dass das Forum immer aussen vor bleibt.

Dann natürlich alle PNs löschen bzw filtern und nicht drauf reagieren...
 
Im Grunde genommen geht es hier ja auch nicht darum ob Angebote kommerzieller Anbieter überhaupt ins Forum dürfen.
Dafür gibt es ja die Rubrik "Links->Kommerziell", hier geht es darum, wie Angebote eines Händlers unterzubringen sind, der einfach sonst nicht im Internet aktiv ist.

Wenn ich mich richtig erinnere muß eine Anzeige im Marktplatz ohnehin von einem Mod freigeschaltet werden.

Ich denke, die Mods müssen bisher schon immer wieder Versuche von Spam im Marktplatz abwehren, zumindest wennich mir das schwarz/gelbe Forum ansehe.
Ohne Euch Mehrarbeit aufbürden zu wollen, denke ich, dass solche Fälle wie bei Tziatzias eher eine Ausnahme bleiben werden.

Daher halte ich die gewählte Form für akzeptabel.( Ich habe ja auch keine Arbeit damit:biggrin:)

Wenn sich abzeichnen sollte, dass dies zu einer Überflutung führt, muss es wohl doch noch mal überdacht werden
 
Ohne Euch Mehrarbeit aufbürden zu wollen, denke ich, dass solche Fälle wie bei Tziatzias eher eine Ausnahme bleiben werden.

Das schon, aber wo willst Du da die Grenze ziehen und wie einem anderen Händler erklären, warum Tziatzias darf aber er nicht?

Wenn es die absolute Ausnahme ist und wie hier von einem Forenmitglied angeregt wird, kann man das doch auch viel geschickter machen und einfach z.B. im 901-Forum einen dieser üblichen "was-haltet-ihr-von-diesem-Auto?"-Freds eröffnen, wo ja auch immer alle Daten, Preis und Händler genannt werden.

Da muss man dann doch gar kein Brimbamborium drum machen, es einfach reinklopfen und gut is!
 
Moment mal. Wenn ich das richtig verstanden habe, darf der Händler ja, er muß nur das Forum verlinken. Kann Tziatzias mangels Heimseite aber nicht.
Es ging doch hier eigentlich darum, wie ein Händler ohne Heimseite inserieren kann, ohne sich als Ottonormalnutzer zu tarnen.
 
Es ging doch hier eigentlich darum, wie ein Händler ohne Heimseite inserieren kann, ohne sich als Ottonormalnutzer zu tarnen.

Echt? Und dafür sonne Terz?

Da muss er doch nur statt seiner HP einfach dick und fett Tziatzias Autohandel oder freie KFZ-Werkstätte neben seine Telefonnummer schreiben und gut is!

Dachte eher es geht um nen Gegenlink auf dessen HP als um seine HP in der Anzeige, um das Ganze einfach mit etwas Aufwand zu verbinden und so dann abzuschrecken, weil gewerbliche Anzeigen eigentlich eh unerwünscht sind oder so ähnlich?
 
Jeder Gewerbliche,der nicht spendet und sich auf seinen drei Buchstaben ausruht, sollte sich schämen , nicht eine großzügige Spende für seine Aktivitäten und Erfolge zur pers. Bereicherung beizutragen.
Gibt genug davon hier....leider....mir , jemandem der regelmäßig spendet, der erkennt was kommerziell und privat ist, ist das seit langem ein Dorn im Auge....

trotzdem gebe ich nicht auf und werde weiter spenden.....

Wer gemeint ist , wirds selber erkennen , auch wenn er er teilweise 5 Buchstaben hat !!!:mad:

Viele Grüße aus Neustadt

Stephan :rolleyes:
 
das forum kostet nunmal geld ...

dezente werbung? okay
gewerbliche inhalte im marktplatz zur kasse beten? okay
spendenbereitschaft nutzen? okay

meine meinung ... :cool:
 
Mhhhhh, mhhh.

Ich seh das so:

Das Forum kostet Geld. Spende gerne - sicher zu wenig und zu selten. Da gab es doch letztes Jahr mal einen Aufruf?

Werbung: Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt -> bitte ohne.

Allerdings sehe ich das so: Ein Teil der Gewerbetreibenden hier hat sich durch fachliche und kompetente Hilfe einen tollen Ruf erabeitet. Unsere Marketingabteilung würde das sicherlich "advertisment equivalent" nennen. Jeder, der hier ein bischen mitliesst stolpert - je nach Region und Fahrzeugtyp - doch immer wieder über die gleichen Namen und Empfehlungen.
Dort sehe ich das so: Wissen gegen "Werbung" - aber nicht mit Bannern, sondern Mundpropaganda.

Im Marktplatzbereich sind doch i.d.R. gar nicht sooo viele gewerbliche aktiv, oder? Dort fände ich es persönlich schade, wenn der recht familiäre Charme durch mehr und mehr gewerbliche Angebote verloren ginge.

Denn sind wir doch ehrlich: Wer irgendwas sucht, sei es eine Gummileiste, Steuergerät, Werkstattip oder - um auf das Beispiel oben zu kommen - Ledersitze, wird doch hier einfach mal fröhlich in die Runde fragen. Und dann direkt die üblichen Verdächtigen oder konkrete Tips zu hören bekommen. Und muss dann halt einfach mal das Telefon in die Hand nehmen.

Nicht falsch verstehen: Ich kenne die hier angesprochene Werkstatt - aus rein geographischen und vermutlich baujahrbedingten Gründen nicht. Und die Ledersitze sehen toll aus.

Aber wenn ich die Ausgangsfrage richtig deute, geht es hier nicht um einen Einzelfall, sondern generelle Regeln.

Und noch was: Mir steht es überhaupt nicht zu, mich an der Gestaltung der Regeln zu beteiligen. Aber da es nicht auf einem Mod.treffen diskutiert wird, dachte ich, ich gebe meinen Senf dazu. :-)

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben