Gewicht Motor samt Getriebe

Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Welches Gewicht hat die Saab 901-Motoreinheit.
Anders gefragt - auf welche Last sollte ein Flaschenzug ausgelegt sein.
Genügen 500 kg? Oder besser für 1 t?

Grüsse HP

Locker....

Ich glaube die Einheit kommt auf +- 250 kg...

Eher weniger.

-Getriebe
-Motorblock
-ZK

lassen sich jeweils von einer Person tragen.

Zusammen sind es ca. 130 kg plus Nebenagreggate

Eher weniger.

-Getriebe
-Motorblock
-ZK

lassen sich jeweils von einer Person tragen.

Zusammen sind es ca. 130 kg plus Nebenagreggate

Naja, wenn man den so ausbaut, sind alle Nebenaggregate noch dran. Komplette Krümmer (Ansaug und Abgas) LIMA, Anlassert usw...

Auf 200kg kommt man da locker.

Aber tut am Ende nichts zur Sache, da man mit 500 Kg Tragfähigkeit locker auf der sicheren Seite ist...:rolleyes:

Der 1,8l 16V aus dem Opelregal, der auch im 9-3 verbaut wird, kommt mit allen Anbauteilen auf 180kg lt Aussage Opel, und an dem Motor ist einiges mehr dran (Euro4 sei dank), ein "älterer" Motor sollte auf weit weniger kommen.

Laut Werkstatt-Handbuch hat der Motor 150 kg

bzgl. Getriebe mal Gerd fragen, er gibt dir sicher einen Wert mit
und einen ohne Öl :biggrin:

Wenn dein Flaschenzug bzw der Deckenbalken vier volle Fässer Bier und einem Helferlein von 100Kg (mit Klamotten) aushält, dann hast genau ein Gewicht von 360 Kg getestet.

Anhänge

• Seite-0004.jpg
    Seite-0004.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 148
  • 01010029_1_1.JPG
    01010029_1_1.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 169
Wenn dein Flaschenzug bzw der Deckenbalken vier volle Fässer Bier und einem Helferlein von 100Kg (mit Klamotten) aushält, dann hast genau ein Gewicht von 360 Kg getestet.

:confused:

Und wenn er's nicht aushält, ist der Motorblock gerettet!

Helferlein gibt's ja häufiger. :frown:

bzgl. Getriebe mal Gerd fragen, er gibt dir sicher einen Wert mit
und einen ohne Öl :biggrin:

...ohne öl und frisch neu gelagert - danke gerd, auch ohne blümchen...:rolleyes:

Anhänge

• getriebe_gewicht.jpg
    getriebe_gewicht.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 178
Fein, also im Verbund auf jeden Fall 200+Kg.

Motor + Getriebe + Anbauteile, komplett auf Europalette verlastet läßt sich von drei Mann tragen.
Macht aber keinen Spaß.

Biete Getriebe+Motor ohne Kopf mit 2Mann und 1Frau:cool:

Kommt auf die Frau an. Ich kenne Mädels, die sind deutlich stärker als der durchschnittliche Kerl...

Linda haut Dir gleich paar:biggrin:

Wieso? Hab ich was falsches gesagt?

...
...Wenn dein Flaschenzug bzw der Deckenbalken vier volle Fässer Bier und einem Helferlein von 100Kg (mit Klamotten) aushält, dann hast genau ein Gewicht von 360 Kg getestet.

Danke für die Hilfe!
Ich weiss, jetzt, was für einen Flaschenzug ich mir besorgen muss.
Zuvor muss ich aber noch klären, welche Last die Betondecke in der Garage erträgt. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Dass ich das Ganze austeste, bevor ich mich an den Motor rantraue, ist klar. Ob ich dazu Bierfässer verwende, weiss ich noch nicht - hab nicht immer 4 Stück am Lager.. :tongue:

Gruss HP

Danke für die Hilfe!
Ob ich dazu Bierfässer verwende, weiss ich noch nicht - hab nicht immer 4 Stück am Lager.. :tongue:Gruss HP

nicht mal 4 leere Fässer... ? :tongue:
Denn die könntest du ja notfalls wieder mit Wasser füllen, um damit wieder das Sollgewicht zu erreichen :biggrin:

Gruss
Saab Stock Car

Wieso? Hab ich was falsches gesagt?
Nein, aber es schwang ein bestimmtes geistiges Bild dabei vor Augen:biggrin:

Vili kann 3 Getriebe gleichzeitig hieven, arbeitet leider für Toyota:redface:

vili2_v-ardgross.jpg

Ich komme aus dem Rudersport.

Zur Illustration eine kleine Szene einer internationalen Regatta auf dem Baldeneysee.

Hauptpersonen:
Michael U., genannt Homer, Trainer.
Prof. Ioan D., Trainer des Nachbarvereins, zuvor Staatstrainer diverser Ostblockstaaten. Böswilligen Gerüchten zufolge Vergangenheit als Geheimdienstoffizier.

Bemerkung zur Aussprache: "ch" spreche man wie kyrillisch "x". Wer spanisch kann nehme ein "x" oder "j".

Prof. D.: "Ach Micha, Lebe ist schlecht!"
U.: "Ioan, was ist los?"
Pof. D: "Weisstu, gibt keine hübsche Frauen mehr!"
U.: "Also Ioan, ich weiß nich, guck mal die kleine blonde da, oder da drüben, in dem roten Einteiler..."
Prof. D.: "Micha, sag ich doch. Wann hast Du letzte Mal gesehen Frau einsneunzich groß und wiegt 100 Kilo?"

:biggrin::biggrin::biggrin:

Zurück
Oben