Gewicht Motor samt Getriebe

Naja, wie willst Du denn das Auto unterm Motor wegrangieren wenn für einen Kran kein Platz ist?
 
Das mit dem Problem beim Positionieren ist aber insbesondere beim Wiedereinbau von Motor/Getriebe absolut nicht von der Hand zu weisen. Da können einen 2 cm in den Wahnsinn treiben.

Außerdem hätt ich auch bei noch so währschaften Schrauben einfach kein gutes Gefühl unter oder neben der schwebenden Last. Nachher liegt das Zeugs unten und Du hast ein Riesen-Loch in der Garagendecke.

Der Nachteil der Motorkräne (faltbar oder nicht) soll auch nicht verschwiegen werden: Ich habs mal geschafft einen umzuwerfen - mit 900er Antriebseinheit in ausgebauter Schwebeposition. Glücklicherweise kaum Flurschaden, keine Verletzten, nur der Motor war natürlich für die Tonne, aber das war er vorher auch schon. Wie's passiert ist? Ganz einfach, die Antriebseinheit hatte sich irgendwo etwas verhakt, löste sich, fing an zu schwingen und schon lag alles unten (bis auf meinen Blutdruck).

Wenn schon Flaschenzug würde ich mir an die Garagenwände rechts und links einen Doppel-T-Träger bis auf den Boden andübeln und einen oben quer aufliegend, daran eine Laufkatze. Die beiden seitlichen Träger nehmen die Last auf, die Laufkatze kann seitlich verschieben, vor und zurück macht der Wagen. Miß aber erst mal aus ob Du überhaupt genügend Höhe hast, nicht daß Du die Antriebseinheit trotz allem nicht raus kriegst weil Du sie nicht hoch genug heben kannst.

Hardy
 
... noch ein vorteil des krans - zur not aufgrund mangelnder höhe einheit draussen raus, dann wagen + antrieb wieder in die garage...
 
Jetzt fehlt nur noch jemand der ihm einen Stapler empfiehlt *g* Wie wärs denn noch mit der billigsten Lösung? Stahlgestell schweißen so das an den Enden 4Mann den Motor Heben und Positionieren können. Gestell ist preiswert hergestellt und 4 Kumpels sollten sich für sowas auch finden.
 
...oder man baut sich selbst einen Kran

passt mm-genau in die Garage, hebt Waagerecht, ist zerlegbar, ist fahrbar, hat ein stabiles Chassis zur weiteren Revision des Motors, hat 100euronen gekostet (und ein bisserl Arbeit)
 

Anhänge

  • img_0437.jpg
    img_0437.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 99
Matti, kannst Du etwa Gedanken lesen ?...

Wie wärs denn noch mit der billigsten Lösung? 4Mann, die den Motor heben und positionieren können. Gestell ist preiswert hergestellt und 4 Kumpels sollten sich für sowas auch finden.
... ich wollte dem Hase gerade die schwäbische Methode Teppichstange mit 3 kräftigen, kostenlosen Nachbarn empfehlen... *g*
So hab ich früher meine Austin Maxi 1750 Motore, die übrigens, ganau wie Saab 900/1, das Getriebe unterm Motor angebaut hatten, herausgehoben.
Schaut Euch bitte meine zwei historische Fotole an

Gute N8

Gerd
-----------------------------------
Vorsicht !, na Ihr wisst schon... :smile:
 

Anhänge

  • Austin-Maxi-Motorausbau.jpg
    Austin-Maxi-Motorausbau.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 101
  • Maxi-Motor-800.jpg
    Maxi-Motor-800.jpg
    91 KB · Aufrufe: 92
Oh, also mit nur einer Stange hälst Du jetzt den Sparsamkeitsrekord!!!
Im übrigen unglaublich das Du mal jung warst! Bitte mehr davon! :)
 
Jetzt fehlt nur noch jemand der ihm einen Stapler empfiehlt *g* Wie wärs denn noch mit der billigsten Lösung? Stahlgestell schweißen so das an den Enden 4Mann den Motor Heben und Positionieren können. Gestell ist preiswert hergestellt und 4 Kumpels sollten sich für sowas auch finden.

Klar, falls man den Krempel nur EINMAL braucht...:rolleyes:
Aber DANN würde ich mir einen Kran mal eben irgendwo LEIHEN :biggrin:

Bei mir gibts in der Garage auch nicht sehr viel Platz.
 

Anhänge

  • Am-Kran.jpg
    Am-Kran.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 98
Klar, falls man den Krempel nur EINMAL braucht...:rolleyes:
Aber DANN würde ich mir einen Kran mal eben irgendwo LEIHEN :biggrin:

Bei mir gibts in der Garage auch nicht sehr viel Platz.

Auf welcher Höhe ist denn der höchste Punkt des Krans auf Deinem Bild.
Ich schätze mal, ziemlich über 2 m, oder täusch ich mich?
 
Habe es nicht gemessen, aber die Garage hat "Norm"-Höhe, und über dem Kran ist immer noch reichlich Platz.

Steht auf dem Bild nur so hoch, weil der 900er, in welchen der Anrieb kam, auf Böcken stand.

Kurzum: Der Kran passt auch in Deine o.g. Garage:biggrin:
 
Vor fast 40 Jahr...

Oh,
1. also mit nur einer Stange hälst Du jetzt den Sparsamkeitsrekord!!!
2. Im übrigen unglaublich das Du mal jung warst!
3. Bitte mehr davon! :)
Zu 1.: Hast Du etwa zwei Stangen ? :redface:

Zu 2.: Wieso unglaublich ?
Nur wer jung war kann alt werden... Host me ?

Zu 3.: Voilà:
Das Foto zeigt meinen ersten Austin Maxi einen Tag nach dem Verkauf an einen jungen Pforzheimer Fabrikantensohn, dessen reicher Vater ihm meinen einst so schönen Maxi zur bestandenen Führerscheinprüfung geschenkt hatte.
Der junge Mann ist nach der Kaltverformung unverletzt ausgestiegen, der Baum in der Kurve war verletzt, meine Schlaghosen waren damals schonmal modern und meine Stirn ist heute bedeutend höher... *gg*
Noch was: Ich hab meinen Einvergasermaxi damals verkauft, weil ich mir als Nachfolger einen mit Doppelvergaser mit mehr Leistung gekauft hab...
Mann Ist mir das heute peinlich... !
Mehr gesteh i ned...

attachment.php


Edit: Wenn ich mir den Bremssattel vom linken Vorderrad so anschau; der kommt mir irgenwie bekannt vor... *:hmmmm:*

Gerd B.
 

Anhänge

  • Maxi-Unfall.jpg
    Maxi-Unfall.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 227
Und der Ford Capri war auch Deiner? Respekt.
 
Irgendwie kann ich mir da auch ein Auto mit Fuchsschwanz an der Antenne gut vorstellen...
 
Noch was: Ich hab meinen Einvergasermaxi damals verkauft, weil ich mir als Nachfolger einen mit Doppelvergaser mit mehr Leistung gekauft hab...
Mann Ist mir das heute peinlich... !

Wie kann denn Leistung Sünde sein :cool:
Girlingbremse?
Wenn ich mal in Deinem Alter so ne Autovergangenheit gehabt hab...:rolleyes:
 
Es sei denn, er besorgt sich ne Laufkatze und dengelt sich ne Schiene unter die Garagendecke. :biggrin:
Nette, lustige Sache. Habe ich auch in der Garage hängen.
Aber diese netten, kleinen, klappbaren, 'klauschen' Motorkräne sind soooooo super praktisch, daß ich meine Laufkatze nun über die Jahre fast schon vergessen hatte.

Macht keinen Scheiß Jungs, und bastelt Euch da irgend welche Spielzeuge zusammen. Dat lohnt einfach nich!
Und wer sich was gutes tun will, ordert das Ding gleich mit Positionierer (ganz oben auf dem Bild in #49). Damit kann man so prima 'einfädeln'.
 
:biggrin: GErd als Thomas MAgnum -

:confused: Wieviel Deckenlast trägt eine standard Garagen Decke

Habe einen Decken haken montiert 300kg Traglast.

Da müßte ich die Einheit eigentlich mit rausheben koennen.:cool:
 
Zu 1.: Hast Du etwa zwei Stangen ? :redface:

Zu 2.: Wieso unglaublich ?
Nur wer jung war kann alt werden... Host me ?

Zu 3.: Voilà:
Das Foto zeigt meinen ersten Austin Maxi einen Tag nach dem Verkauf an einen jungen Pforzheimer Fabrikantensohn, dessen reicher Vater ihm meinen einst so schönen Maxi zur bestandenen Führerscheinprüfung geschenkt hatte.
Der junge Mann ist nach der Kaltverformung unverletzt ausgestiegen, der Baum in der Kurve war verletzt, meine Schlaghosen waren damals schonmal modern und meine Stirn ist heute bedeutend höher... *gg*
Noch was: Ich hab meinen Einvergasermaxi damals verkauft, weil ich mir als Nachfolger einen mit Doppelvergaser mit mehr Leistung gekauft hab...
Mann Ist mir das heute peinlich... !
Mehr gesteh i ned...

attachment.php


Edit: Wenn ich mir den Bremssattel vom linken Vorderrad so anschau; der kommt mir irgenwie bekannt vor... *:hmmmm:*

Gerd B.

ein Austin Maxi, schönes Auto

Schreib doch mal Deine "Memöhren", das machen andere schon mit 30
- ich biete mich als Sekretär an - ( Crönchen - zum Diktat bitte" )
das wird der Renner hier im Forum, bei den Bildern .. .. .
 
:biggrin: GErd als Thomas MAgnum -

:confused: Wieviel Deckenlast trägt eine standard Garagen Decke

Habe einen Decken haken montiert 300kg Traglast.

Da müßte ich die Einheit eigentlich mit rausheben koennen.:cool:

300kg als Punktlast könnte schon knapp werden.
 
Na ja...

Schreib doch mal Deine "Memöhren", das machen andere schon mit 30 - das wird der Renner hier im Forum, bei den Bildern .. .. .
...meine Geburtstags-Vermächtnis-MemoirenCD gibts ja bereits seit Dezember 2008 zum herunterladen:
1: als Rar Datei... runterladen und endpacken... ca 490mb Klick Gerds Saab-Memoiren Rar Datei
2: als Iso Datei... runterladen und Brennprogamm anwerfen... ca 500mb Klick Gerds Saab-Memoiren Iso Datei
3: Falls runterladen nicht klappt, bitte PN an mich, CD kommt dann k'los per Post

Host me ?

Na dann gut N8 + Grüssle
Gerd
 
Zurück
Oben