Gewicht Motor samt Getriebe

Schaut mal bitte...

Danke für die Hilfe!
Ich weiss, jetzt, was für einen Flaschenzug ich mir besorgen muss.
Zuvor muss ich aber noch klären, welche Last die Betondecke in der Garage erträgt. Sollte eigentlich kein Problem sein. :tongue:
Gruss HP
... was ich da noch aus meiner mittleren Basteljugendzeit noch habe und nicht mehr brauche:
2 geniale Motorherausheber, die oben am Garagen-Deckenbalken (oder oben an zwei zusammengestellten Leitern, so hab ich das immer gemacht...) über dem Motor eingehakt werden. Unten einfach am Motor einhaken.
Der kleinere reicht bis 1,5 Tonnen, der zweite, grössere bis 2,5 Tonnen.
Mit dem grösseren hab ich früher schon unzählige Austin Maxi, Lancia Beta und Saab 900 Motore erfolgreich problemlos rausgehoben...

Wer von Euch mir einen, oder beide der Flaschenzugheber abkaufen will, bitte ein vernünftiges Angebot machen ! (bitte nicht wieder nur ein Euro, lieber i_h... *g*)
Ich bin alt und lt. Kollege W. fortschreitend profilneurotisch, ich brauch die Dinger nicht mehr... :mad:

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Auf ein fröhliches Motorrausheben... Prost !

Gerd B.
 

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Mensch Grufti, nen 901 wird sich doch noch irgendwie finden lassen? Das kann so nicht weitergehen mit Dir!
 
Nachtrag zur Motorheberratsche...

... das muss so um 1995 rum gewesen sein:

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Das erste Angebot für meinen genialen Motorheber ist bereits eingetroffen... :biggrin::biggrin::biggrin:

Gerd B.
 

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Schick, und schon damals dran gedacht die Blechfalze zu konservieren:smile:
 
...
Ich weiss, jetzt, was für einen Flaschenzug ich mir besorgen muss.
Zuvor muss ich aber noch klären, welche Last die Betondecke in der Garage erträgt. Sollte eigentlich kein Problem sein.
...

Hmmm,
in dem Fall würde ich doch auf einen fahrbaren und faltbaren Motorkran zurückgreifen (nutze ich auch seit ein paar Jahren)

Eine 1to-Version ist bei max. ausgezogenem Arm mit c.a 250-300 kg
bestastbar und mit 200-250 EUR (incl. Positionierer) noch erschwinglich.
 

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Unser lieber Klaus kauft vermutlich auch eine Kuh, um ein Glas Milch zu trinken...

Hmmm,
in dem Fall würde ich doch auf einen fahrbaren und faltbaren Motorkran zurückgreifen (nutze ich auch seit ein paar Jahren)
Eine 1to-Version ist bei max. ausgezogenem Arm mit c.a 250-300 kg bestastbar und mit 200-250 EUR (incl. Positionierer) noch erschwinglich.
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... ich z.B. fortschreitend profilneurotischer Angeber hab mir genau denselben roten faltbaren Motorkran damals zum Sonder-Schnäppchenpreis von 560 DM gekauft.
Mein Kran ist noch neuwertig, genau wie ich... *g*
Ich brauch ihn nicht mehr !
Will den Kran, (nicht mich...), evtl. jemand hier kaufen ?
Macht maln Angebot... :cool: *gg*

Und den hier:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=289953#post289953
hätt ich auch noch anzubieten ! (den will auch keiner ?)

Guten Morgen

Gerd B.
 
Flaschenzug

Was haltet Ihr denn davon: Ich lass mir vom Schmied eine Stahlplatte mit Haken herstellen, schraub das Ganze mit z. B. vier währschaften Schrauben an die Betondecke, häng daran einen Flaschenzug wie auf untenstehendem Bild zu sehen (oder sowas wie Gerds Motorträger).
Der Vorteil, es steht dann nicht ein Motorkran im Wege herum...

flaschenzug_1t.jpg
 
...genau - und zum genauen positionieren für das aus- und einheben des blocks schiebst du dann das auto hin und her...ebenso, um eine palette, oder was auch immer, unter den block in position bringen zu können - alternativ kann der natürlich auch als "mobile" von der decke der garage hängen...

kein toller plan - meiner meinung nach...:redface:
 
Es sei denn, er besorgt sich ne Laufkatze und dengelt sich ne Schiene unter die Garagendecke. :biggrin:
 
...genau - und zum genauen positionieren für das aus- und einheben des blocks schiebst du dann das auto hin und her...ebenso, um eine palette, oder was auch immer, unter den block in position bringen zu können - alternativ kann der natürlich auch als "mobile" von der decke der garage hängen...

kein toller plan - meiner meinung nach...:redface:

..also dieser Zeitaufwand sollte sich in Grenzen halten, ebenso um nach dem Wegschieben eine Palette in Position zu bringen. Danach die Palette mit einem Hubstapler wegfahren und das Auto wieder in die Garage schieben..
Einen Motorkran muss ich ja auch in Position bringen..
 
...mein einwand bezog sich nicht auf den zeitaufwand, sondern auf die praktikabilität dieser lösung. den mobilen motorkran in der position anzupassen geht wohl bedeutend einfacher, als das unter einem festen flaschenzug stehende komplette auto...
 
@ matti: Dein Garage?

Haste vielleicht noch nen Platz frei? :cool:
 
Klar gehts mit einem Motorkran schneller. Aber "irgendwann" schaff ich's ja auch mit Schieben, den Wagen so hinzustellen, das das Ganze praktikabel wird.. Also doch eine Frage der Zeit. Und die richtige Stelle wird dann am Boden markiert, damit beim Einbau nicht übertrieben lange die richtige Position gesucht werden muss.
Einverstanden? :smile:

Und den Flaschenzug kann ich ja nach Gebrauch auch wieder von der Stahlplatte mit Haken abhängen, damit nicht ein Mobile herumhängt.. :redface:
 
...klar einverstanden...:smile: und jeder soll doch so machen, wie er mag...:smile:
ich für meinen teil würde nur eben abwägen, welche variante welche vorteile hat. und da seh ich den mobilen kran eben im vorteil - kosten dürften für beide lösungen ja annähernd die gleichen sein - die neuanschaffung der komponenten für beide lösungen mal vorausgesetzt.
 
ich für meinen teil würde nur eben abwägen, welche variante welche vorteile hat. und da seh ich den mobilen kran eben im vorteil - kosten dürften für beide lösungen ja annähernd die gleichen sein - die neuanschaffung der komponenten für beide lösungen mal vorausgesetzt.
Mir wird von alledem so dumm,
als ginge mir ein Mühlenrad im Kopf herum...

GB
 
... - kosten dürften für beide lösungen ja annähernd die gleichen sein - die neuanschaffung der komponenten für beide lösungen mal vorausgesetzt.

Motorkran neu: In der Schweiz exkl. Lieferkosten, zirka 200 €
Stahlplatte vom Schmied: Schätze nicht über 30 - 40 €
Ist noch einer von der älteren Garde, der vor allem für Bauern arbeitet, der hat sehr moderate Preise. Montage mach ich selber.
Kommt noch der Flaschenzug: Alles in allem keine 100 €
 
Was haltet Ihr denn davon: Ich lass mir vom Schmied eine Stahlplatte mit Haken herstellen, schraub das Ganze mit z. B. vier währschaften Schrauben an die Betondecke, häng daran einen Flaschenzug wie auf untenstehendem Bild zu sehen (oder sowas wie Gerds Motorträger).
Der Vorteil, es steht dann nicht ein Motorkran im Wege herum...

..für den Motorkran findest sich (in 2 Minuten zusammengefaltet) immer eine kleine Ecke, das Ding ist ungleich besser/praktischer/wendiger als der Kran.

Man will den Motor nach dem Ausbau auch alleine bewegen: Einfach am Kran hängen lassen und zum Arbeitstisch schieben oder den Motor vom Getriebe heben bzw. wieder darauf montieren.

Warm nimmst Du nicht gleich den Kran vom Gerd?
 
Klar wär ein Kran praktischer...

..für den Motorkran findest sich (in 2 Minuten zusammengefaltet) immer eine kleine Ecke, das Ding ist ungleich besser/praktischer/wendiger als der Kran.

Man will den Motor nach dem Ausbau auch alleine bewegen: Einfach am Kran hängen lassen und zum Arbeitstisch schieben oder den Motor vom Getriebe heben bzw. wieder darauf montieren.

Warm nimmst Du nicht gleich den Kran vom Gerd?

und ich hab sogar eine Doppelgarage - jedoch ist die zweite mit Werkzeug (Standbohrmaschine, Bandsäge.. 2 Werkbänken, usw.) und vor allem von einem Motorrad belegt. Viel Platz bleibt da nicht mehr. Ein Flaschenzug ist meiner Meinung nach bei den Platzverhältnissen ideal...

Meine kleine, enge Garage:

Garagenabmessung.jpg
 
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