Gewicht Motor samt Getriebe

Noch eine Frage zum Turbolader (TE05-12B). Die Laderwelle (sagt man so?) hat ganz leichtes Spiel, wirklich nur minim..
Besteht da Handlungsbedarf..?

Noch eine Frage zum Turbolader (TE05-12B). Die Laderwelle (sagt man so?) hat ganz leichtes Spiel, wirklich nur minim..
Besteht da Handlungsbedarf..?

...da ist entscheidend, in welche richtung die welle (ja, kann man so sagen, man kann es auch "das laufzeug" nennen, das ist dann die welle mit den beiden turbinenrädern) spiel hat, in achsialer richtung sollte die welle im optimalfall kein spiel haben. radial gesehen ist wenig spiel nicht schlimm, sondern sogar vorgesehen, da die welle im betrieb ja nicht auf den lagerflächen selbst läuft, sondern auf einem ölfilm zwischen welle und lageroberfläche...damit dieser film sich aufbauen kann ist ein wenig spiel zwischen welle und lager notwendig. aber auch das sollte minimal sein...

So, da wir hier in dem Fred so schön beim Herauswuchten des Blockes waren, nun mal eine Frage zur weiteren Motor-Behandlung: Wie flanscht man das Ding am besten an 'nen Motorständer :confused:

Mit so einer netten Glocke, an welcher man an Stelle des Getriebes den Motorträger anflanschen kann, sieht es beim 900er ja eher schlecht aus.
Erst das Stirnwandteil (75 16 255) abschrauben? Finden sich dann am Block passende Aufnahmen?

Mag sein. Aber das Ding drehbar zu haben, hat auch nette Seiten. Außerdem liegt mir der Kram dann zwischenzeitlich nicht im Weger herum, weil ich den träger wegschieben kann.

Das kippt dann nicht? Davor hätte ich irgendwie Angst :vroam:

Davor nicht :cool:

http://www.ebay.de/itm/Motorstander...liktechnik&hash=item19cf15c49f#ht_2828wt_1140

Motorst570kg.jpg

Das Befestigungsproblem bleibt aber unverändert.

Uralt aber aktuell. Motor mit Getriebe, Krümmer, Verteiler, Lima, Turbo, Ansaugbrücke und Schlauchgedöhns kommt mit Europalette auf
200 oder doch eher mehr KG? Ich brauch die Angaben für eine Spedition. Danke im Voraus.

...eher 25o + kg mit allen Anbauteilen und Getriebe...
Gewicht Motor ca. 160 kg, Getriebe ziemlich genau 50 kg + Anbauteile....

Zuletzt bearbeitet:
Schließe noch eine Frage an: Welche Größe ist da anzugeben?

LBH
Ca. 1x1x1 Meter?

...eine Europalette mißt 1200 mm x 800 mm. Die Höhe kommt mit einem Meter auf jeden Fall hin.

Klar, Europalette wusse ich. Da passt der Motor also auch drauf, ohne überzustehen? Denke, dass das eine Voraussetzung ist für den Transport per Spedition.

Zurück
Oben