Hey, nehmt's mir bitte nicht all zu übel, aber...
WAS ZUM GEIER - habt Ihr alle immer nur mit diesen unnützen Monster-Rädern?
Hat Euch die Werbe-Industrie schon derart im Griff?
Zu lange NeedForSpeed gedaddelt?
Breite Schlappen auf großen Felgen bringen selbst im Geradeauslauf so gut wie nichts. Erhöhen die Endgeschwindigkeit nur minimalst - aber extremst zu Lasten des Triebstanges beim Beschleunigen und des Fahrwerks bei Kurvenfahrt. Reduzieren durch niedrigeren Querschnitt den Feder- und Dämpfungswert des Reifens zu Lasten des Komforts. Versagen bei Nässe und Glätte, sind beim Fahrbahnwechsel häufig kaum aus den Autobahn-Spurrillen rauszuzwingen. Kosten annähernd das Doppelte einer seriennahen Bereifung.
Große Felgendurchmesser jenseits der 17 Zoll, am liebsten noch 18 oder 19 - ja sagt mal, seid Ihr noch ganz gescheit...? Das ist so nutzlos wie ein Hasenpups als Benzinbeimischung - mit der Absicht, damit den Anteil des Iso-Oktans zu erhöhen. Der einzige, der sich über den Mode-Mumpitz kaputtlacht, ist die Räder- und Reifenindustrie - die Euch die Monsterschlappen und hochglanzpolierten Lochtrommeln aus Alu, Magnesium oder hochlegierten HalliGalli-Mischungen zum Alpha-Centauri-Hauspreis aufschwätzt. (Sorry - Mondpreis reicht als Beschreibung nicht, weil jener Himmelskörper noch entschieden zu nahe in unserer vorstellbaren Reichweite liegt)
Sowohl 901 als auch 9k sind *definitiv* keine Rennwägen. Von den späteren Modellen mal gar nicht zu sprechen... - Aber wenn schon, denn schon. Dann haltet Euch gefälligst an die Formal-1. Die fahren auf 14 Zoll. Relativ breite Proportion, weicher als weich - wegen der maximalen Haftreibung in Kurven - dafür nach wenigen hundert Kilometern über'n Jordan. Ist es das, was Ihr alle heimlich beabsichtigt? Vorher aber bitte das Fahrwerk generalüberholen. Neue Buchsen, Streben, Federn, Dämprer, Torsionsstäbe, Querlenker, Koppelstangen... - sonst ist das mit den Rädern und Reifen nur Fassadenanpinseln. Extreme Räder auf durchschnittlicher Alltagskarre - das ist wie Designer-Airbrush auf durchgegammelter Golf-1-Motorhaube...
Also, was soll der Quatsch? Nur für's Auge? Für's Ego? Weil alle auf den Mumpitz abfahren und jeder mit dabei sein will?
Ich kapier's nicht. Seid bitte so gut und klärt mich auf...!