turbo9000
Die dunkle Seite des Forums
- Registriert
- 14. Apr. 2004
- Beiträge
- 42.579
- Danke
- 7.659
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Der Reifen überträgt alle auftretenden Kräfte direkt auf die Felge.....
je nach Höhe der Seitenwandung vom Reifen mehr oder weniger gedämpft...
Die Kräfte, die über den Reifen auf die Felgenschulter als Angriffspunkt einwirken ( wo denn sonst ?) bleiben natürlich annähernd gleich.
Da aber bei einer grösseren Felge die Felgenschulter als Angriffspunkt aller auftretenden Kräfte weiter vom Felgenmittelpunkt enfernt ist,
wird der Hebelarm umso länger, je grösser der Durchmesser der Felge ist...
Sorry, aber hier widersprichst Du Dir selber.
Ich habe selber geschrieben, dass die Dämpfung bei kleinerem Querschnitt abnimmt, und die Belastung zunimmt.
Der effektive Hebelarm BLEIBT GLEICH (bis auf +- 3%)
....