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Gut-dann sollten alle 9000er mit 14" ausgerüstet werden-mit 205/70 14 oder so.
Dann haste deiner Rechnung nach ja ne minimalste Belastung aller fahrwerksrelevanten Teile;oder?
Ja,diese hier.
Ist aber aus MY 1993 oder 94, die Farbe der Binker spricht jedernfalls dafür.
Kraftübertragung von der Felge auf den Reifen findet bei einem Durchmesser X statt...
hier ganz langsam zum Mitschreiben :
X = 15" = 381mm
X = 15 + 2" = 17" = 431,8mm
Hebelarm daher um 1" = 25,4mm länger
dadurch grössere Beanspruchung der Felge durch längeren Hebel
dadurch stärkere Dimensionierung nötig
bei der zweiten Felge beim Durchmesser X + 1 Zoll / + 2 Zoll.....
dadurch wird der Hebelarm für die Kraftübertragung doch länger, oder??
und dadurch wird natürlich auch das Felgenbett länger und schwerer, oder ??
MEIN WETTANGEBOT daher :
sollte bei gleichem Material das 17" Rad leichter sein als mein 15er,
schicke ich dir gerne eine Kiste Bockbier.....
umgekehrt natürlich auch....
1) Du schwörst doch auf kleine Felgen und dicke Reifen-oder auf was möchtest Du überhaupt hinaus?
2) Meine Aussage ist lediglich daß es-ausser optischer Geschmackssache-keinen Unterschied macht auf nem 9000 statt der serienmäßigen 6,5x16 mit 205/55 beispielsweise 7x17 mit 205/50 zu fahren.
aber jeder wie er will, wenn jemand für die selbe Laufleistung doppelt so viel (oder noch mehr) bezahlen möchte, bitte sehr !
Dafür wurde ja schliesslich das Marketing erfunden............und es funktioniert ...wie man ja auch hier deutlich sieht....
Gruss
Saab Stock Car
interessantes Auto.
Es handelt sich hierbei um einen Prototypen, den ich vor Jahren kurz nach dem Umbau des Saab-Museum`s in Trollhättan sah.
Ist mit dem einzig existierendem Satz Super Aero in 17" versehen ( der zweite 17er ist gezockt worden), hat UV Licht und einige einzigartige Features.
Ist leider nie so gebaut worden......seufz...
nettes Bild Klaus
Sorry-aber die "Berechnung" und das "Fazit" dazu ist für mich völliger Quatsch;schließlich ist das Rad als Ganzes zu sehen.
Die Wette gilt-dafür benötigt man jedoch ein 15"- und ein 17"-Rad im gleichen Design;hast Du soetwas??
aber jeder wie er will, wenn jemand für die selbe Laufleistung doppelt so viel (oder noch mehr) bezahlen möchte, bitte sehr !
Dafür wurde ja schliesslich das Marketing erfunden............und es funktioniert
Gruss
Saab Stock Car
Ich glaube, worauf SaabStockCar hinauswill, ist:
Je "laenger" die Speichen einer Felge werden, desto dicker muessen sie sein, um identische Tragkraft (bei gleicher Felgenbreite) zu haben, wenn das Material identisch ist.
Scheint mir auch erstmal einzuleuchten.....
...
Das mit dem gleichen Design kannst du ebenso getrost vergessen, kein Hersteller wird die Felge schwerer als notwendig machen !
Wie schon vorher geschrieben, habe ich leider nur 15" Räder in Verwendung, die kann ich gerne abwiegen , wir bräuchten dann also nur noch jemanden, der ein 17" Rad abwiegt.
schonmal mehr als nur EINE 15er und EINE 17er Felge gewogen ? dann wuesstest Du dass man das nicht pauschalisieren kann.Bzgl. ungefederten Massen vergleiche ich zwischen 15" und 17" da ich ja 15er fahre wie auch marqus zur Zeit, der Unterschied ist mit knapp 2 kg doch recht stattlich....
...
ich habe den hier nochmals angeführten Link gepostet :
http://www.oz-racing.de/at-team/wheels/racing/ultraleggera/de
ein- und dieselbe Felge aus identischem Material, einziger Unterschied ist die Dimension.........und das unterschiedliche Gewicht !
Noch vergleichbarer geht's eigentlich nicht.
... !
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