Glasdach nachrüsten - bei älteren Modellen ein Frevel ?!?

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SAAB
99
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Hallo,

vor einiger Zeit habe ich aus einem Saab 900 Schlachter ein Glasdach ausgebaut und weggelegt.
Der Spender war ein weißes 900 CC 5door; ohnehin oft als nicht schön empfunden...
Nun möchte / muss ich das woanders wieder einbauen.
Frage: ist das generell schlecht !?
Oder auf jeden Fall besser als nichts?
In jedem Fall eine Wertminderung beim Wiederverkauf?
Oder ist diese Wertminderung Modellabhängig?

Gab es ja auch als Nachrüstteil aus dem Saab Zubehörkatalog.
Glas - bzw. Glashubdach mit Rollo und Kurbel.

Beim 9000 vielleicht mehr oder weniger normal?
Beim 900 vielleicht auch aber nicht immer?
Beim 99 Sedan teilweise / kostenmäßig nicht anders möglich, aber denkbar.
Beim 99 CC auf jeden Fall ein Frevel oder doch verzeihbar?
SSD Originalnachrüstung hier vielleicht wieder lohnend?

Auch gedacht zur Unterstützung einer Klimaanlage bei einem schwarzen Saab,
zumindest zum Lüften beim parken in der Sonne.

Dann und wann sieht man das ja bei den 900 und auch mal 99ern.
Gern hängt dann auch der Himmel drum herum :cool:

Danke für Eure Meinung (vielleicht tu ich doch was ich will... :tongue: )
gruss
 
...frevel...:rolleyes:
 
auf die frage: JA!
 
Mit einem Nachrüst Glasdach wird beim 900/I und beim 99 bis MY81 der Wiederverkaufswert sicherlich sinken.

Die einzigen 900/I bei denen es scheinbar ein "serienmäßiges" Glasdach gab sind nach meiner Erinnerung die "Red Arrow".

Bei den späten 99 sieht man öfter mal ein nachgerüstetes Glasdach. Halt zeitgenössisches Zubehör:cool:

Ob ich bei einem Saab(/Scania) ein intaktes Dach zersägen würde... glaube eher nicht:eek:

Ein originales Schiebedach würde ich auch gerne nachrüsten, die Probleme die sich stellen sind:

  1. intaktes Schiebedach finden (dürfte machbar sein)
  2. einen verwendbaren Himmelsträger für Schiebedach finden (schon schwieriger)
  3. wenn man das originale Aussehen erreichen will, müsste man auch noch diese Kante (Windabweiser)an der Vorderseite des Schiedachausschnittes herausmodellieren, oder das komplette Dach tauschen!
 
@ Mela-Berlin

(vielleicht tu ich doch was ich will... :tongue: )

Dann tu es doch!
 
Ich bin in solchen Dingen ja sehr tolerant, auch an meinen eigenen Autos ... :rolleyes:

Also wenn überhaupt, muss es ein zeitgenössisches Dach in erstklassigem Zustand sein, welches seinerzeit (also max. bis Produktionsende der jeweiligen Baureihe) direkt von einem namhaften Anbieter für das betreffende Modell hergestellt und angeboten wurde. Und der Einbau muss dann natürlich nahezu perfekt erfolgen.

Beim 9k gab es Glasdächer ab Werk. Habe ich gerade als 97er Anni auf dem Hof.
 
Hallo,

Dann und wann sieht man das ja bei den 900 und auch mal 99ern.
Gern hängt dann auch der Himmel drum herum :cool:

Besser, als wenn er komplett hängt.
Das Glasdach sollte nicht so schnell runterkommen...

Mein 99er bekam lt. Unterlagen kurz nach dem Erstkauf ein Glasdach reingezimmert.
Für mich dabei, '80er pur, 100% Zeitgeist...

Behalt das gute Dach als Ersatzstück für ein Fahrzeug, das so ein Ding schon drin hatte, und vielleicht frischen Ersatz (Beschädigung) benötigt.
Aber heute einem guten Stück das Dach zerschnippeln... nicht so gerne gesehen ;-)
 
Also ich hatte damals meinem 99iger aus dem Jahr 1974 ein Happich Glashubdach verpasst . War echt schön, wenn dann Frischluft rein durfte. Es war auch die ganzen Jahre dicht und machte keine Probleme. Wertverlust ... na ja, wir fahren die SÄÄBE ja nicht um sie zu verkaufen, also darauf würde ich jetzt nichts geben . Aber : wenn, dann muß es perfekt eingebaut sein.

michel
 
Mein Auto, mein Dach. Das Auto soll Spaß machen und ist zum fahren gebaut, nicht zum wiederverkaufen. Fühle ich mich besser wenn ich einen 900-I oder 99er lange fahre und gerne eine Luke hätte, diese aber nicht einbaue um bei einem eventuellen Verkauf vielleicht etwas mehr Geld zu bekommen. Ein klares nein. (Ich gestehe, ich habe auch schon ein Glasdach in unseren 99er und 900-I Tu eingebaut, fühlt sich gut an hinterher) :-)
 
An den Wiederverkauf dachte ich auch nicht.
Ja Klaus, schon klar.
Aber bei Dir müssen die Teile ja auch am besten immer so aussehen, wie sie vom Band liefen.
Dass dieser Ansatz einigen zu langweilig ist und das eigene Auto bei einigen auch auf einem größeren Treffen nicht erst am Kennzeichen erkannbar sein sollte, kannst Du doch aber sicher trotzdem verstehen, oder?

Vor kurzen war hier ja gerade festgestellt worden, dass auch SAABs Massenware sind. Und mancher möchte diese halt gern etwas individualisieren. Ich persönlich habe hier für mich als grobe (nicht ausnahmefreie) Richtlinie die Regeln für's H-Kennzeichen: Es muss zeitgenössisch sein und sauber gearbeitet. Der Rest ist persönliche Geschmackssache.
 
Jedenfalls sperre ich mich wirklich nicht gegen wirkliche Verbesserungen.
Dazu gibt es viel Potential, das hier an-(bzw. ein-) geschnittene Thema gehört nicht dazu
 
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