> Einfach 1 - 2 Zeilen weiter lesen, lieber Hardy:
> Motor
> • Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps anerkannt werden.
> • Ausnahmen:
> - Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
> - Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es sich bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.
Na, dann freue ich mich schon auf den Mexikokäfer mit GTI 16V Maschine, den Polo mit VR6 und den Dreier BMW mit V12: Alles mit H-Kennzeichen ... sehr historisch. Aber egal, andere sollen auch Ihren Spaß haben.
Zurück zum Glasdach: Einbauen würde ich keins. Finde ich einfach unschön. Übrigens weniger von außen, ein gutes Glasdach kann fast so aussehen wie ab Werk. Aber von innen ! Schon die gerasterte Bedruckung des Glases macht einen echten Billigeindruck. Der Klappgriff bzw. die Kurbel sind immer gestalterische Tiefpunkte. Und dann die graue Plastikwurst, mit der der Alurahmen gegen den Himmel verblendet wird. Das geht einfach gar nicht *schauder*.
Ein einziges Auto habe ich gesehen, wo der Einbau wirklich gut gelöst war: Bei einem Scirocco I (kein Schiebedach ab Werk möglich, erst im letzten Baujahr ein Blech-Klappdach). Eingebaut war in ein dunkles Auto ein Webasto Top Slider. Der Einser-Scirocco hat einen Himmel aus gespanntem Stoff, und der war direkt am Rahmen des Top Sliders befestigt, mit einer Art Klemmleiste o.ä. Das sah auch auf den zweiten Blick so aus, als ob das ab Werk so war. Es hat aber einen Sattler und ein wenig Zeit gebraucht, um das Ergebnis zu erzielen.
Wie geschrieben: Einbauen eher nicht. Aber wenn's schon drin ist und der Rest des Wagens o.k. ist, dann ist das halt so.
Zum Charakter des 99ers würde vielleicht ein großes Faltschiebedach passen ... was meint Ihr ?