Glasdach nachrüsten - bei älteren Modellen ein Frevel ?!?

@rené: Der Punkt ist der:
Motor • Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps anerkannt werden.
Damit scheidet ein 16V Motor im 99er aus ... andererseits macht es 8V Tuning wieder interessanter.
Einfach 1 - 2 Zeilen weiter lesen, lieber Hardy:
Motor
• Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps anerkannt werden.
Ausnahmen:
- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).

- Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es sich bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.

*maleinmischhier* Gesetzes-Geschwafel hin und her: Ist alles Schnuppe. Ausschlaggebend ist allein die Einschätzung der verantwortlichen Person, die man erwischt...

Hallo!

B20 Fan: :congrats:

Zum Glasdach: Wenn man eins einbaut, muss man dann auch damit leben, dass man wegen des Glasdaches ein "Naserümpfen", "Kopfschütteln" ... erntet ....:rolleyes:

Gruß Jevo

*maleinmischhier* Gesetzes-Geschwafel hin und her: Ist alles Schnuppe. Ausschlaggebend ist allein die Einschätzung der verantwortlichen Person, die man erwischt...

ich wäre damit vorsichtig, das ist so nicht korrekt, haften tut weiterhin der fahrzeughalter/fahrer ... im falle des falles kann man sich dann nur darauf beziehen das man unwissend ist und es sich um einen gesetzlich definierten irrtum handelt

ich wäre damit vorsichtig, das ist so nicht korrekt, haften tut weiterhin der fahrzeughalter/fahrer ... im falle des falles kann man sich dann nur darauf beziehen das man unwissend ist und es sich um einen gesetzlich definierten irrtum handelt

*Malwachrüttel-auchdenopa* Was hat das denn hier mit Haftung zu tun? Es ging um die Abnahme bezüglich H-Kennzeichen. Und die dafür aufgestellten Vorgaben im Gesetz werden nun mal von Bundesland zu Bundesland und vor allem von Sachverständigem zu Sachverständigem anders ausgelegt und gehandhabt. Wie bei vielen Dingen.

wups ... sorry, war irgendwo bei ABE/TÜV hängengeblieben ... aus dem kontext gerissen :rolleyes:

aber auch in diesem zusammenhang kann ein gutachten angefochten und für ungültig erklärt werden! aber auch hier gilt, wo kein kläger, kein beklagter ...

Ein Happich Glas-Hubdach hat übrigens damals schon eine ABE gehabt und ist auch zeitgenössisch . Es ist also reine Geschmackssache finde ich. Wobei ich es am 99iger noch durchaus schön fand von der optischen Seite und praktisch war es auch.

michel

Falls Bedarf da sein sollte... von meinem Glasdach sind so weit alle Originalunterlagen vorhanden.
Es lässt Luft und Licht in den Innenraum... von oben.
Und Liebe obendrein ist doch beim Saab sowieso schon dabei.

Was will man mehr... Luft, Licht, Liebe... Lachanfall.
Sonst noch etwas?

> Einfach 1 - 2 Zeilen weiter lesen, lieber Hardy:

> Motor
> • Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps anerkannt werden.
> • Ausnahmen:
> - Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
> - Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es sich bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.

Na, dann freue ich mich schon auf den Mexikokäfer mit GTI 16V Maschine, den Polo mit VR6 und den Dreier BMW mit V12: Alles mit H-Kennzeichen ... sehr historisch. Aber egal, andere sollen auch Ihren Spaß haben.

Zurück zum Glasdach: Einbauen würde ich keins. Finde ich einfach unschön. Übrigens weniger von außen, ein gutes Glasdach kann fast so aussehen wie ab Werk. Aber von innen ! Schon die gerasterte Bedruckung des Glases macht einen echten Billigeindruck. Der Klappgriff bzw. die Kurbel sind immer gestalterische Tiefpunkte. Und dann die graue Plastikwurst, mit der der Alurahmen gegen den Himmel verblendet wird. Das geht einfach gar nicht *schauder*.

Ein einziges Auto habe ich gesehen, wo der Einbau wirklich gut gelöst war: Bei einem Scirocco I (kein Schiebedach ab Werk möglich, erst im letzten Baujahr ein Blech-Klappdach). Eingebaut war in ein dunkles Auto ein Webasto Top Slider. Der Einser-Scirocco hat einen Himmel aus gespanntem Stoff, und der war direkt am Rahmen des Top Sliders befestigt, mit einer Art Klemmleiste o.ä. Das sah auch auf den zweiten Blick so aus, als ob das ab Werk so war. Es hat aber einen Sattler und ein wenig Zeit gebraucht, um das Ergebnis zu erzielen.

Wie geschrieben: Einbauen eher nicht. Aber wenn's schon drin ist und der Rest des Wagens o.k. ist, dann ist das halt so.

Zum Charakter des 99ers würde vielleicht ein großes Faltschiebedach passen ... was meint Ihr ?

Ein Faltschiebedach gab es mal beim 96 und dem stand die sehr gut , passt auch toll zu der Form der Karosserie vom 96 . Bei den anderen würde ich es jedoch nicht so toll finden - so von der Optik meine ich jetzt .

michel

Hat eigentlich mal jemand Bilder von so einem Sonnendach ? Ich hab so was nemlich noch nie gesehen.

Ich vermute Alien meinte das Faltdach.

KLAUS, das nehme ich auch an.

Leider ist der 99er aus Holand schon weg,sah klasse aus, roter Lack und schwarzes Verdeck.

Hier ein Fremdfabrikat :-)

RTEmagicC_mercedes_07.jpg

Kommt für mich einem Cabrio schon sehr nahe, und kein Vergleich zum Glas(Sonnen)dach !

Gruß->

Nachtrag
1-saab_92_11_1954_decapotable.jpg

Ja, sorry. Mich hätten die verschiedenen "Dachvariationen" des 900 interessiert...

Zurück
Oben