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Immer wieder für Überraschungen gut.... nachdem mein 1.9TiD 8V vor allem bei kaltem Wetter immer unleidiger anspringt, ist es Zeit sich um die Glühkerzen zu kümmern.
Er wirft den Fehler EDC16 P0380 08, was auf eine Rückmeldung des Vorglühmoduls hinweist, dass mind ein Weg offen ist, also kein Strom fließt. Beim durchmessen kann man das bestätigen. Die Glühkerzen werden paarweise angesteuert, G1 für Kerze 1 und 2 ist offen. G2 für Kerze 3 und 4 fließt Strom. Also weiter messen.
Als ich dann Kerze 1 direkt messe die Überraschung: Geht. Stecker geht auch. Kabel auch. Also? Kontaktproblem, denn als ich den Stecker drauf stecke ist wieder alles ok.
Im Foto sieht man gut, wie korrodiert das ist, also kein Wunder.
Aber Kerze 2 ist eindeutig kaputt, also rausschrauben. Zum Glück reisse ich sie nicht ab, aber kurz davor... das geht dermassen schwer, dass ich schlimmste Befürchtungen habe. Aber, die Kerze geht doch raus. Mein Chinesischer Greifarm zerlegt sich aber mit ein bißchen Gefummel bekommt man das Teil doch raus.
Nächste Überraschung: DIe Kerze ist eine Bosch 0 250 202 102 und damit eigentlich für VAG Motoren, nicht für GM. Die neue für diesen Motor hört nach meinen Recherchen auf die Nummer 0 250 202 036 und wird als kompatibel für GM angezeigt, diese hat aber etwas höheren Widerstand und vor allem: Sie ist kürzer! Wie hat denn die andere reingepasst ohne auf dem Kolben aufzuschlagen??? Was stimmt denn nun?
Aber egal. Schaut euch mal auf dem Foto das Gewinde rechts, der alten Kerze an: Total flach die Kanten. Dementsprechen habe ich die neue auch kaum reinbekommen. ich werde wohl nachschneiden müssen... Oder fällt Euch was dazu ein?
Er wirft den Fehler EDC16 P0380 08, was auf eine Rückmeldung des Vorglühmoduls hinweist, dass mind ein Weg offen ist, also kein Strom fließt. Beim durchmessen kann man das bestätigen. Die Glühkerzen werden paarweise angesteuert, G1 für Kerze 1 und 2 ist offen. G2 für Kerze 3 und 4 fließt Strom. Also weiter messen.
Als ich dann Kerze 1 direkt messe die Überraschung: Geht. Stecker geht auch. Kabel auch. Also? Kontaktproblem, denn als ich den Stecker drauf stecke ist wieder alles ok.
Im Foto sieht man gut, wie korrodiert das ist, also kein Wunder.
Aber Kerze 2 ist eindeutig kaputt, also rausschrauben. Zum Glück reisse ich sie nicht ab, aber kurz davor... das geht dermassen schwer, dass ich schlimmste Befürchtungen habe. Aber, die Kerze geht doch raus. Mein Chinesischer Greifarm zerlegt sich aber mit ein bißchen Gefummel bekommt man das Teil doch raus.
Nächste Überraschung: DIe Kerze ist eine Bosch 0 250 202 102 und damit eigentlich für VAG Motoren, nicht für GM. Die neue für diesen Motor hört nach meinen Recherchen auf die Nummer 0 250 202 036 und wird als kompatibel für GM angezeigt, diese hat aber etwas höheren Widerstand und vor allem: Sie ist kürzer! Wie hat denn die andere reingepasst ohne auf dem Kolben aufzuschlagen??? Was stimmt denn nun?
Aber egal. Schaut euch mal auf dem Foto das Gewinde rechts, der alten Kerze an: Total flach die Kanten. Dementsprechen habe ich die neue auch kaum reinbekommen. ich werde wohl nachschneiden müssen... Oder fällt Euch was dazu ein?