Nach Eurem Exkurs in die Batterie- und Ladethematik wieder zurück zum Topic
Kleiner Bericht nach einigen Monaten zum Erfolg der Massnahme die Glühkerzen zu tauschen:
Ausser dem besseren Start bei Kälte startet der Motor jetzt IMMER gut. Ich hatte vorher oft auch im halbwarmen Zustand Probleme und mußte manchmal orgeln. War mal besser mal schlechter.
Nach Wechsel der Glühkerzen gibt es keine Fehlermeldungen mehr im Tech2 und er springt immer ordentlich an. Wärme, Kälte, egal. Alles gut.
Ich habe auch das Gefühl, dass der insgesamt besser läuft. Wenn ich mir die kaputten Glühkerzen so anschaue, die total verkokt sind, würde mich nicht wundern wenn es im Zylinder genauso ausgesehen hatte.
Jetzt höre ich schon die Stimmen "ja, wundert's Dich?", "Natürlich verkokt das alles".....
Ja, da stimme ich zu. Persönlich wundere ich mich, dass es auch beim Fahren einen Unterschied macht und offenbar nicht wirklich so gut und freibrennt, wenn man mit defekten Glühkerzen fährt, selbst bei längeren Strecken. Aber gut, so hab ich auch was gelernt (ich bin ja ab und zu wenigstens lernfähig
)
Fazit: Ab und zu mit dem Tech2 checken ob Fehler im Speicher sind und grundsätzlich zeitnah die Glühkerzen wechseln.
Manche sagen auch, dass man das eh präventiv machen sollte. Kann man, ja. Schadet sicherlich nix und ist leichter, als das erst bei 250.000km zu machen wenn die Dinger festgegammelt sind.
Ich denke damit ist das Thema hinreichend beleuchtet....