Naja, da ist schon ein Unterschied zwischen Zündkerzen und Glühkerzen: Zündkerzen verschleissen und verändern ihr Verhalten, wenn die Abstände der Elektroden größer werden. Glühkerzen gehen oder eben nicht. Klar eine Fehlermeldung sieht man nur wen man den Fehlerspeicher ausliest. Aber da wird tatsächlich auch erkannt, wenn eine nicht geht. Sollte also auch nicht unbemerkt bleiben.
Klar kann man präventiv wechseln wenn man will. Muß man aber nicht. Der komplette Satz ist für ca. 44 Euro zu haben.
Glühkerzen verschleißen ebenfalls ;-)...Das Ding ist nichts anderes als ein Heizelement, das im Brennraum sitzt. Es ist Kraftstoff, Ruß, Verbrennungsdruck usw. ausgesetzt. Ebenso wird das Material der Glühkerze durch die Hitzeeinwirkung immer poröser.
--> ist das für dich kein "verändern des Verhaltens" ??
Soll wohl auch schon Motoren gegeben haben, bei denen sich eine Glühkerze regelrecht aufgelöst hat.
Finden Kolben, Zylinderkopf, Laufbuchse, Pleul und Hauptlager gar nicht witzig...
Nimm mal eine Glühkerze, die 100.000km gelaufen ist raus, halt sie an Spannung und vergleiche mit einer Neuen...du wirst staunen ;-)
Alternativ: Miss den Widerstand der Glühkerzen... mehr als ein paar Ohm sollten sie nicht haben.
Widerstand gegen 0 = Wicklungsschluss
Widerstand gegen unendlich = Wicklung durchgebrannt
Schonmal eine Glühkerze im Fehlerspeicher beim 1.9er gehabt?
Bei mir waren 3 defekt, da stand rein garnichts im tollen Fehlerspeicher ;-). Da wird lediglich die Vorglühanlage im gesamten geprüft, nicht ob die Kerzen funktionieren oder nicht...
Ich kann dir von meinem ehemaligen FSH bestätigen, das dieser die Dinger aller 60.000km prüfen und ggfs. austauschen musste...und wer schraubt eine alte Glühkerze wieder rein, nachdem er sie zum prüfen ausgebaut hat? Niemand...