gut, dann kein ESP. Im Prinzip wollt ihr nen 901er in neu, wenn ich euch richtig verstehe!?
Dann machen wir das doch mal andersrum:
Welche Details müssen am 901er geändert werden, damit heute noch jemand dazu verlockt werden kann unseren Saab zu kaufen?
Zuerst mal eine Zwischenfrage: welches Klientel mit welchem Geldbeutel wollen wir denn ansprechen?
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß unser Auto kein Massenprodkt werden kann, deshalb preismäßig nicht sehr günstig werden kann, weshalb wir die Wünsche derer bedienen oder wecken müssen, die eine entsprechende Kaufkraft von sagen wir mal 50.000€ oder mehr haben.
Und das werden in vielen Fällen keine Liebhaber speziell der Marke Saab sein, sondern, ich sag ma flapsig, zwar Lifestyle-Yuppies aber mit gewissem Geschmack und einer Erwartungshaltung an das Auto die abweicht von: Jeder soll wissen wieviel das gekostet hat.
Dazu kämen noch, was sich Kaufkraftmäßig deckt, die ehemalige Stammkundschaft: Architekten, Werbeleute etc.
Unsere Konkurrenz wären dann z.b. BMW M3, Benz CLK, Audi s4/TT, Porsche..
Stattdessen sollen die sich für ihre Kohle lieber ein von der Technik, dem Sicherheitsstandard, den Fahrleistungen und der Optik gesehen altes Auto kaufen, das jetzt "neu angemalt" genausoviel kostet wie z.b ein Boxster o.ä.?
Was bewegt diese Leute überhaupt ein Auto zu kaufen? Wollen diese Leute überhaupt, daß man ihrem Auto nicht eindeutig ansieht, was es etwa gekostet haben mag?
Ich würde sagen, den Stil und die Idee des 901er können wir weiterverwenden, müssten aber doch die ein oder andere größere Kleinigkeit abändern, vor allem optisch, damit unser Saab überhaupt als Konkurrenzprodukt zu den oben genannten betrachtet wird.
Wie sieht unser Saab also aus?
1. keine überflüssige Spielereien
2. "Facelift" außen/innen
3. starke, standhafte Motoren UND Getriebe
4. praktischer Restnutzen a la: ich kann damit meinen Kühlschrank transportieren
Was noch?