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Jetzt mal was zur organisatorischen Seite: Saab als stand-alone-entity dürfte von der Kapitalaufbringung wohl nicht klappen. Das kann nur auf die Weise zu schaffen sein, dass Saab und irgendwelche anderen überseeischen Hersteller (jeder weiss jetzt, was ich vorfürchte) in irgendeine NewCo eingebracht werden, zunächst noch mit GM-Beteiligung, um Zeit für das Finden von Geldgebern zu gewinnen, wobei die GM-Beteiligung nach und nach geringer und geringer wird. Die NewCo müsste zügig an die Börse und zu institutionellen Anlegern, um das Kapital aufzubringen, dass nötig ist, die Schulden des Geschäftsbereiches zu decken und die erwähnten neuen Modelle zu entzwickeln und produzieren. Frage ist nur: Da man sicherlich mit einem Premiumhersteller, der ohne super eingeführten Namen agieren will, allein kein Geld bekommen wird und dann gleich zusperren muss - siehe jüngst Rover - fragt sich, was GM da noch reintun kann, um die Sache wenigstens einigermaßen lebensfähig zu halten. Zudem wird man mehr als Saab brauchen, um bei Zulieferern einigermaßen vertretbare Konditionen rauszuhandeln, sonst dürfte sicher bereits der derzeitige 9.5 Aero locker die 60.000 €-Marke im VK überspringen. Die mir einfallenden anpassungsfähigen Wunschkandidaten (Jaguar und Volvo) sind leider in der PAG bei Ford zusammengefasst und nicht vakant. Maserati ist nach den jüngsten Äußerungen seines CEO zwar arrogant genug, um es mit uns aufzunehmen, aber leider a. keine sichere Bank und b. sind die Produkte zu verschroben, um Synergien zu bilden. Audi wäre als Technoloigielieferant interessant, BMW desgleichen, obwohl mit geringeren Überschneidungen bei der Technik, wir wollen schließlich Frontantrieb und FWD.
Ich fürchte also, man wird uns Opel zwansgweise aufdrängen und man müsste bei seinen Überlegungen, ob man es nun will oder nicht, so eine Art VW-Audi-Beziehung zwischen Opel und Saab aufbauen. Opel hat gute Kontakte zu Zulieferern und dürfte sicherlich ohne die Geißel des amerikanischen Controllertums auch zu anderer Form auflaufen können, denn mir kann keiner erzählen, dass die Leute im Rhein-Main-Gebiet schlechtere Autos entwickeln und bauen als im vormaligen biedersächsischen Zonenrandgebiet. Ich würde es auch übernehmen, alle teuflischen Tippblinker, die sich in Rüsselsheim, Bochum und Eisenach finden, eigenhändig rauszureißen und zu verbrennen. Zudem könnte man bei Opel gewissermaßen experimentell die eine oder andere Saab-Neuerung testen, denn der Opel-Kunde merkt nicht so schnell was und ist auch sonst leidensfähig. Die Hartplastik-Arnmaturenbretter würde ich denen allerdings auch sofort verbieten und die Sitzlieferanten mal durchprügeln. Ich bin noch nicht in einem Opel gefahren, in dem der Sitz nicht irgendwelche Geräusche von sich gibt. Einigen Händlern würden auch gleich blaue Briefe ins Haus flattern. Corsa und Saab V 8 an einem Schalter geht nicht wirklich. Die Namensgebung könnte man vereinfachen:
Saab Turbo, Saab Aero, Saab V 6 und Saab V 8 und best in class: Saab V 8 Griffin. Die Diesel: Saab V 6 D und Saab V 6 D Aero. Damit zeigt man am besten die Demarkation von GM-Saab und gutes Selbtbewußtsein. Die Amis mögen ja Ziffern sowieso nicht so gern.
Der Griffin müsste ein wahres Feuerwerk an Ausstattung zünden und je nachdem zwischen 75. und 78.000 € eingepreist werden. Generell auch die Verarbeitungsqualität für alle: Ich bin nicht bereit, in dieser Preisklasse zu akzeptieren, dass Dinge, die es seit 50 Jahren und länger in Automobilen gibt und die keine Verschleißteile sind, auf den ersten 100 bis 150.000 km kaputtgehen, wie z.B. Lichtmaschinen, Wasserpumpen, Tür- und Haubenschlösser, Sicherheitsgurte, Zylinderkopfdichtungen, Scheibenwischer u.ä. und ein Zulieferer, der nicht in der Lage ist, hier sofort Abhilfe zu schaffen, ist kein Zulieferer mehr, jedenfalls nicht für Saab. Das Kundenversprechen müsste sein: Gleichbleibend hohe Qualität und zwar optisch, wie haptisch, auch Abwesenehit von Störgeräuschen und zwar nicht nur solchen, wie dem ungeliebten Quietschen, Knarren und Zirpen, sondern es interessiert mich absolut nicht, was mein Klimakompressor gerede treibt und zwar gleichgültig, ob bei 10 oder 40 Grad C.
Ich fürchte also, man wird uns Opel zwansgweise aufdrängen und man müsste bei seinen Überlegungen, ob man es nun will oder nicht, so eine Art VW-Audi-Beziehung zwischen Opel und Saab aufbauen. Opel hat gute Kontakte zu Zulieferern und dürfte sicherlich ohne die Geißel des amerikanischen Controllertums auch zu anderer Form auflaufen können, denn mir kann keiner erzählen, dass die Leute im Rhein-Main-Gebiet schlechtere Autos entwickeln und bauen als im vormaligen biedersächsischen Zonenrandgebiet. Ich würde es auch übernehmen, alle teuflischen Tippblinker, die sich in Rüsselsheim, Bochum und Eisenach finden, eigenhändig rauszureißen und zu verbrennen. Zudem könnte man bei Opel gewissermaßen experimentell die eine oder andere Saab-Neuerung testen, denn der Opel-Kunde merkt nicht so schnell was und ist auch sonst leidensfähig. Die Hartplastik-Arnmaturenbretter würde ich denen allerdings auch sofort verbieten und die Sitzlieferanten mal durchprügeln. Ich bin noch nicht in einem Opel gefahren, in dem der Sitz nicht irgendwelche Geräusche von sich gibt. Einigen Händlern würden auch gleich blaue Briefe ins Haus flattern. Corsa und Saab V 8 an einem Schalter geht nicht wirklich. Die Namensgebung könnte man vereinfachen:
Saab Turbo, Saab Aero, Saab V 6 und Saab V 8 und best in class: Saab V 8 Griffin. Die Diesel: Saab V 6 D und Saab V 6 D Aero. Damit zeigt man am besten die Demarkation von GM-Saab und gutes Selbtbewußtsein. Die Amis mögen ja Ziffern sowieso nicht so gern.
Der Griffin müsste ein wahres Feuerwerk an Ausstattung zünden und je nachdem zwischen 75. und 78.000 € eingepreist werden. Generell auch die Verarbeitungsqualität für alle: Ich bin nicht bereit, in dieser Preisklasse zu akzeptieren, dass Dinge, die es seit 50 Jahren und länger in Automobilen gibt und die keine Verschleißteile sind, auf den ersten 100 bis 150.000 km kaputtgehen, wie z.B. Lichtmaschinen, Wasserpumpen, Tür- und Haubenschlösser, Sicherheitsgurte, Zylinderkopfdichtungen, Scheibenwischer u.ä. und ein Zulieferer, der nicht in der Lage ist, hier sofort Abhilfe zu schaffen, ist kein Zulieferer mehr, jedenfalls nicht für Saab. Das Kundenversprechen müsste sein: Gleichbleibend hohe Qualität und zwar optisch, wie haptisch, auch Abwesenehit von Störgeräuschen und zwar nicht nur solchen, wie dem ungeliebten Quietschen, Knarren und Zirpen, sondern es interessiert mich absolut nicht, was mein Klimakompressor gerede treibt und zwar gleichgültig, ob bei 10 oder 40 Grad C.