Goodyear Vector 4 Seasons auf 900 I ?

Registriert
14. Jan. 2004
Beiträge
1.475
Danke
785
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Guten Morgen,

gibt es Erfahrungen mit dem
Goodyear Vector 4Seasons in 195/60 R15
auf dem alten 900er?
Passt dieser Reifen zum Auto?

Danke + Gruß, Uwe
 
lass mal lieber, wir telefonieren
 
Danke, dann versuch ich's jetzt mal :biggrin:

------------

Niemand geht ans Telefon ... :vroam:
 
Die Antwort dürfte uralt, dick und weiß mit blauer Schärpe sein...
 
Entspannt euch :marchmellow:


-----


Das Telefon ist immer noch verwaist ... :elefant:
 
:confused::confused::confused:

Was ist eine Schärpe??


Bibendum_imago.jpg


Das blaue Teil was der umhängen hat.

Weitere Informationen zur Vertiefung in die Materie:

http://www.igfd.org/?q=Schärpe
 
Wo wir gerade beim Thema Reifen sind:
Kennt jemand von Euch den Goodyear Ultra Grip 7 in der Dimension 185/60 und kann aus eigener Erfahrung dazu etwas sagen?
In den einschlägigien Tests haben die ja hervorragend abgeschnitten, aber mich würde interessieren, ob die sich auch in mehrjähriger Fahrpraxis bewähren.
Suche gute gebrauchte Wintersocken für den ´86er Steili...
 
-----


Das Telefon ist immer noch verwaist ... :elefant:

..mit unterdrüchter Nummer und ohne Nachricht auf dem AB (mit Rückrufnummer) bin ich ja chancenlos, wenn ich nicht den Tag damit verbringen möchte , das Telefon auszubrüten.
 
Ähh, Quatsch, hast Recht, meinte natürlich 185/65!
 
..mit unterdrüchter Nummer und ohne Nachricht auf dem AB (mit Rückrufnummer) bin ich ja chancenlos, wenn ich nicht den Tag damit verbringen möchte , das Telefon auszubrüten.

Ich war jetzt ja absichtlich frech.
Aber einmal hab' ich sogar mit Münchner Nummer angerufen.

Ich probier es später noch mal, bin eben auf Termin.
 
Ich gestehe !

Da diese Frage (und diese Empfehlungen) immer wieder auftauchen, wage ich es, aus eigener Erfahrung wider den Stachel (bzw. die vorherrschende Meinung) zu löcken !

Ich fahre andere Fabrikate als "BIP" (abgesehen davon, daß der seine Ganzjährigen nur im angelsächsichen, aber nicht im bundesdeutschen Raum anbietet), weil mir aus Erfahrung Naßhaftung wichtiger als Langlebigkeit ist.

Und bei meinen inzwischen deutlich reduzierten Jahresfahrleistungen (12Tkm statt 30Tkm, womöglich auch noch aufgeteilt zwischen Sommer- und Winter-reifen) bedeuten über 60 000km Profil-Lebensdauer, daß ich die Reifen mit noch (zu) viel Profil wegschmeißen muß, weil sie Risse zeigen und/oder sich bei Nässe wie Holzreifen verhalten und gefühlt beim Naßbremsen eher beschleunigen als verzögern !

Andererseits war die Erstausrüstung meines 901i (!) CV mit Pirellis ??? mit 20 000km Profil-Lebensdauer ein Grund, fortan keine Pirellis mehr aufzuziehen.

Wegen der Lebensdauer, meiner Faulheit (2 Mal Räderwechsel pro Auto und Jahr), und seit Jahren Skifahrabstinenz in den hohen Bergen (die befahre ich lieber im Sommer auf 2 Rädern) habe ich inzwischen auf beiden Autos die vom TE angefragten Ganzjahresreifen (Goodyear Vector) zu meiner allerhöchsten Zufriedenheit (Naßgrip etc.) drauf.

Diese Reifen (im Gegensatz zu anderen Fabrikaten) waren auch vor Jahren mal ein hochgelobter Kompromiss beim ADAC, bis auch der sich dem Mainstream (oder der Reifenlobby?) anpassend, entsprechend die Haltung und Ergebnisse aller Tests bei Ganzjahresreifen total veränderte.

Ich gebe zu, daß diese Haltung sehr von Wohnort- und Fahr-Radius abhängt und ein Hochgebirgstiroler andere Prioritäten setzen muß, aber für gelegentliche Ausflüge in Schwarzwald oder Schwäbische Alb reicht es, mit einem Saab (aber auch mit einem Käfer oder Porsche) durchaus zum Weiterkommen.

Nachtrag:
Fast hätte ich ja noch den Ärger über den Lobby-Erfolg der Winterreifenpflicht, der uns (wenn nicht Ganzjahresreifen) zu dem halbjährlichen Reifenwechsel (und -kauf) zwingt, und der quasi Motorradfahren im Winter (mangels M&S-Reifen) verbietet, vergessen!
Immerhin scheint der erste Vorstoß der TÜV-Lobby, auf eine täglich TÜV-Untersuchung vor jedem Wegfahren bei alten Saabs, zumindest mal verschoben (aber nicht aufgehoben)!
 
Zurück
Oben