Goodyear Vector 4 Seasons auf 900 I ?

Meine Reifenmarke heisst "Genügender Abstand"
Und meine heißt: auch mit genügend Abstand kann man in brenzlige Situationen kommen, die man selbst auch bei defensivster Fahrweise nicht zu verantworten hat. Rechne immer mit der Blödheit, Unroutiniertheit und Überschätzung anderer Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr. Da kann ich mich dann nur freuen, wenn ich genug Reserven zum Reagieren habe.
Da sind die Leute mit Xenionlicht unterwegs, weil man ja nachts besser sehen kann
Da haben sie allerlei Helferlein mit an Bord ESP, ASR.............
Da hat man Lederausstattung mit Sitzheizung und und und

und dann kommt man im Winter mit Allwetterreifen daher, die zwar besser sind als Sommerreifen, aber keinen Winterreifen das Wasser reichen können.
...............möge sich jeder selbst ein Urteil dazu bilden.........................
 
muss mich doch mal einmischen

hatte auch einmal die Situation, dass mein 901 im Winter, bzw bei Regen "unfahrbar" wurde.
Habe dann die Werkstatt gewechselt,
bin nachdem ich hier das Forum leider erst 2008 kennengelernt habe zu hft
das Fahrwerk war total "verwurstelt und wurde erst einmal komplett richtig eingestellt.
Dann kamen Michelin Reifen drauf, Sommer wie Winter.
ich fahre einen 901 turbo ( bzw fuhr, der wurde mir am Freitag gecrashed )
und einen 901 i
Seit der Kombination vernünftige Fahrwerkseinstellung/Michelin fühle ich mich sicher.
Mein sportlich fahrender Sohn war/ist vom Turbo hellauf begeistert, ob der sehr guten Strassenlage.

Neben dem Hinweis von hansp lohnt sich die Massnahme in punkto Fahrsicherheit, Fahrspass und Wirtschaftlichkeit
 
DAS unterschreibe ich sofort!
Gerade auf dem Weg nach Lüneburg passiert. Ich will auf der B71 links abbiegen als mir auf meiner Abbiegsespur einer entgegen kommt und den Gegenverkehr überholt. Ich konnte nur noch nach rechts ausweichen. Hätte der Fahrer hinter mir ( der weiter geradeaus fahren wollte ) nicht so klasse reagiert hätte ich den von der Bahn gekegelt.
Und nun stell man sich so ´ne Nummer mal bei glatter Straße vor.............
 
@Pink Floyd - habe die Ultra 7 als 185/65 R15 auf meinem 900 T8 - der beste Winterreifen den ich hatte (füher war mein Favorit Bridgestone)

Mit den Dunlop 3D (auch als 185/65 R15) auf meinem 9-3er bin ich weniger zufrieden


Die Dunlops sind ja gerade auf dem stealth-boat drauf, was mir der werte Herr Konsul zur Überbrückung der Schneewittchengetriebepause zur Verfügung gestellt hat. Sie sind ziemlich laut, aber das wäre ja zweitrangig, wenn sie sonst funktionieren...

Erster Eindruck auf trockener Straße bei milden Temperaturen: etwas schwammig, aber sehr gutmütig.

Zweiter Eindruck auf nasser Straße: gut.

Dritter Eindruck über die Feiertage auf festgefahrener Schneedecke und blankem Eis in Schweden: sehr angenehm überrascht, gute Rückmeldung, starker Grip, gute Seitenführung.

Vierter Eindruck, heute morgen in Berlin auf Neuschnee und Schneematsch: verheerend. ABS setzt ein, sobald man das Gaspedal auch nur etwa schärfer anguckt, Seitenführung gegen null, Kurven werden in "geradeaus" verwandelt und Traktion beim Anfahren an Kreuzungen gibt's auch nicht.

Offensichtlich hat der Reifen Probleme, den Matsch wieder loszuwerden. Da wäre ein V-Profil oder etwas mehr Negativanteil vielleicht doch nicht verkehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn du beim Gas geben ins ABS kommst, würde ich mit Gedanken machen... :ciao:
 
Ja Erik, DAS war auch mein erster Gedanke bei Martins Schilderung.
 
Das kommt davon, wenn man Beiträge schreibt, während rechts neben einem charmante Ablenkung .... äh... ablenkt. :cool:
Gemeint ist natürlich der Fußhebel eins weiter links.

Ändert aber an der Aussage nichts: Der Winterirgendwas 3d ist zwar höllisch laut, fährt sich aber trocken brauchbar, naß gut und überascht auf festem Schnee und blankem Eis positiv. Aber Neuschnee und Schneematsch überfordern ihn gnadenlos.
 
Aber Neuschnee und Schneematsch überfordern ihn gnadenlos.
Aber gerade dabei hilft doch meines Erachtens der beste Reifen nichts, weil der Schlupf ja nicht zw. Reifen und Schnee(matsch), sondern innerhalb des (vorher) lockeren Schnees bzw. des Matches erfolgt.
 
Trotzdem gibt's Reifen, die damit besser zurecht kommen und welche, die gnadenlos überfordert scheinen
 
Und bei uns hat sich der 3D dadurch ausgezeichnet, dass er mit abnehmenden Profil seine positiven Eigenschaften ebenfalls verlor und die schlechten noch schlimmer wurden.
 
Es gibt immer Reifen die Spezialist sind für irgendwas. Da müsste man ja dauernd die Räder wechseln. Z.B. ist demnächst bei mir wieder mehr als 10°C angesagt. Ich glaub ich mach dann mal die Sommerschlappen drauf.
 
@René ,@scotty : Unter dem Matsch ist ja irgendwo ne feste Oberfläche. Entweder fester Schnee oder Eis oder gar Asphalt. Wenn der Reifen den Schneematsch abführen könnte wäre das sicher hilfreich... Wenn nicht, hat man halt Aquaplaning. Nur halt auf Matsch statt auf Flüssigkeit.
 
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