Goodyear Vector 4 Seasons auf 900 I ?

Ich gebe zu, daß diese Haltung sehr von Wohnort- und Fahr-Radius abhängt und ein Hochgebirgstiroler andere Prioritäten setzen muß, aber für gelegentliche Ausflüge in Schwarzwald oder Schwäbische Alb reicht es, mit einem Saab (aber auch mit einem Käfer oder Porsche) durchaus zum Weiterkommen.
Ich verstehe gar nicht, inwiefern innerhalb von D der Wohnort eine echte Rolle spielt?!
Schnee ist doch am Ende das weitaus kleinere und vor allem auch abschätzbare Problem und hindert im Übermass schlimmstenfalls am Weiterkommen. Das mit weitem Absatnd wichtigste Kriterium kann meines Erachtens nur das Verhalten auf Eis sein, da dies einfach der schlechtestmögliche Zustand ist und hierbei selbst bei vorsictiger Fahrweise das letzte bisschen Grip entscheidend sein kann. Ob es nun eine vom Rauhreif überfrorene Brücke ist, oder einfach zur Eis festgefahrener Schnee vor einer Ampel, das bekommt doch jeder mal ab, völlig unabhängig vom (innerdeutschen) Wohnort.
 
Ich verstehe die Diskussion schon seit Jahren nicht.

Erstens können Allwetter-Reifen irgendwie nichts. Sind sowohl im Sommer als auch im Winter schlechter als die jeweils geeigneteren Sommer- bzw. Winterreifen.
Zweitens zählt für mich das schon oft gehörte Argument nicht, daß man dann ja 2 Satz Reifen kaufen muß anstatt einem. Ob ich x tkm in y Jahren mit 2 Satz Allwetter-Reifen fahre oder mit 1 Satz Sommer- und 1 Satz Winterreifen - die Kosten sind unterm Strich quasi gleich. Auch die Kosten für 4 zusätzliche Felgen sind sehr überschaubar und stehen in keinem Verhältnis zum Sicherheitsgewinn mit geeigneten Reifen.
 
@Pink Floyd - habe die Ultra 7 als 185/65 R15 auf meinem 900 T8 - der beste Winterreifen den ich hatte (füher war mein Favorit Bridgestone)

Mit den Dunlop 3D (auch als 185/65 R15) auf meinem 9-3er bin ich weniger zufrieden
 
Vielen Dank!
Kannst du eventuell zu den Abrollgeräuschen etwas sagen?
 
Naja, beim 900er mit 8V Motor ist die Kategorie Abrollgeräusch zweitrangig :biggrin: - sollte laut ADAC im Durchschnitt liegen. Glaube jetzt ist Ultra Grip 8 aktuell - eine Freundin ist mit den Dingern auf ihren Peugeot 206 begeistert (165/xx R14)

Der Dunlop ist vom Abrollgeräusch ganz OK, daher sollte der Goodyear (laut ADAC Noten) noch besser abschneiden
 
Allwetter ist bestenfalls ein Kompromiss für Leute die was gegen Fahrspass und gegen Sicherheit haben.....

Nach einigem hin und her fahr ich als Sommerreifen den Michelin Energy Safer, welcher nach Holzreifen klingt aber tatsächlich Grip hat wie Sau. :)

Im Winter tuts der Michelin Alpin 4 auch hervorragend. Nix laut, wie in den jährlichen Tests.

Von den alljährlichen Test kann ich eh nur abraten. Vielleicht nur um die schlechtesten Marken auszusortieren. Ansonsten gibts dort keine Aussage, wie sich der Reifen in der 2. oder 3. Saison verhält oder ob der Hersteller die Qualität der Gummischung auch in Großserie hält (sag nur Conti :().
Gleichnamige OEM Reifen der Autohersteller haben eh nix mit den Aftermarked Derivaten zu tun und es scheint auch wie bei anderen Tests und Vergleichsberichten zu sein, dass der Testsieg durch die Werbeabteilung des jeweiligen Verlags geht.

Der jahreszeitliche Wechsel hat für mich auch den Vorteil das Auto mal wieder auf andere "schicke" Felgen zu stellen. Ist ja sonst Langweilig. :)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Und wann kommt die Auflösung? Oder geht das nur mit persönlichem Termin? *Derjährlichezauberschnickschnack*
 
Der jahreszeitliche Wechsel hat für mich auch den Vorteil das Auto mal wieder auf andere "schicke" Felgen zu stellen. Ist ja sonst Langweilig. :)

Stimmt, deswegen rollt der 99 auch wieder für den Winter auf den Inkas :D
 
Bei mir Wechseln im Winter die Xspokes immer auf die glatten Gurkenhobel, leichter zu putzen. :)
 
Bei Mr.Wash werden selbst die Inkas ganz ordentlich sauber ;-))
 
Aber die Empfehlung des Meisters (HFT :) ) würde mich auch interressieren.

Gruß
Moto


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Ich fahre andere Fabrikate als "BIP" (abgesehen davon, daß der seine Ganzjährigen nur im angelsächsichen, aber nicht im bundesdeutschen Raum anbietet), weil mir aus Erfahrung Naßhaftung wichtiger als Langlebigkeit ist.
Schärpe bietet auch Ganzjahres (allerdings ohne Schneeflocke) hierzulande, aber nur als OEM
 
heute habe ich in der zeitung gelesen dass wir in österreich letzten winter 16 tage hatten wo die temeratur unter 0 war !

es also nicht gerade für winterräder spricht und eher für allwetterreifen..

ich hatte am alten bmw e32 allwetterreifen (205er) von vredestein, die waren in schwedens winter (ohne schneefall) genausogut wie im kroatischen sommer...

den saab bekam ich im sommer mit allwetterreifen (glaube auch vredestein 185er) - die flogen ziemlich schnell in den keller

haben sich mit dem frontantrieb und den 154ps und er leichten kopflastigkeit überhaupt nicht vertragen

ich würde trotzdem eher zu sommer und winterrädern raten

rs
 
...ups fahr jetzt auf dem 901cabrio (Vollturbo) den anderthalbten Satz der angefragten Goodyear Gummis. Bisher keinerlei Probleme, ich fahre aber damit nicht (mehr) allerletzte rille und gemischt Stadtverkehr bis Autobahn. Angenehm finde ich, dass sich der Grenzbereeeiicchh falls es mal pressiert recht früh ankündigt und man bei nasser Strasse halt erst ab dem 5. Gang unbedacht Vollgas geben kann. Auch bei Schnee waren die hier im Rhein-Main-Gebiet bisher ganz ok. Gibts da was was ich wissen sollte?
 
Ich weiß nicht...Die Dinger sollen doch was taugen, wenn's drauf ankommt.
Wie kann man da Aussagen machen nach dem Moto " wenn ich vorsichtig fahre, dann geht's schon"?
 
sorry, hab mich vertippt: Ich meinte natürlich ab dem 4. Gang...
Aber im 3. Gang drehen bei Nässe ohnehin bei allen Reifenarten die Räder durch wenn der turbo einsetzt...

lässt sich glaub ich nicht pauschalisieren ... da spielen so viele faktoren rein, nur mal temperatur und primärübersetzung genannt ...
 
sorry, hab mich vertippt: Ich meinte natürlich ab dem 4. Gang...
Aber im 3. Gang drehen bei Nässe ohnehin bei allen Reifenarten die Räder durch wenn der turbo einsetzt...

dann würd ich eher so 14-16 jahre alte winterreifen fahren. die sind extrem günstig und nutzen sich auch nicht mehr ab ... und entsprechen der beschriebenen fahrperformance. da ist dann auch die marke völlig egal
 
Zurück
Oben