- Registriert
- 16. Apr. 2013
- Beiträge
- 41
- Danke
- 8
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 99
- Turbo
- T...Turbolinchen
Unsere Welt ist eine Götzenfabrik. Die Götzen verzaubern unsere Sinne und unseren Verstand. Wir dienen ihnen gern. Ergeben opfern wir ihnen unser Leben, unsere Ehen, Kinder, die Gesundheit, Freundschaften, unser Vermögen ....
Unsere Welt unterscheidet sich im Blick auf die Götzenverehrung nicht wesentlich von der Antike. Jede Zeit hat ihre eigenen Götzen. Heute heißen unsere Götter Schönheit, Macht, Geld, Erfolg, oder Auto. In der Antike waren die Götzenwohnungen Tempel, heute sind es hochgeschossene Bankgebäude, Fitnesscenter, Stadien, Garagen.....
Alles kann nämlich zum Götzen werden. Alles, was uns wichtiger ist als Gott. Also können auch gute Dinge zum Götzen werden: erfüllte Sexualität, Reichtum, beruflicher Erfolg oder das Hobby (Auto) erobern im menschlichen Herzen schnell den Platz, der nur Gott gehört.
Mächtiger als persönliche Götzen sind solche, die unsere Kultur oder die Religion beherrschen. Kulturellen Götzen kommen wir nur schwer auf die Spur, weil sie fast unmerklich unser Denken und Empfinden systemisch prägen und positiv in die Gesellschaft integriert sind. In den westlichen Kulturen wird heute besonders die individuelle Freiheit angebetet, was zum Zerbruch der Familien führt.
Warum beginnen die Zehn Gebote mit einem Verbot des Götzendienstes? »Weil die grundsätzliche Ursache hinter jeder Sünde Götzendienst ist. Wann immer wir eines der Gebote brechen, haben wir zuvor schon das erste Gebot gebrochen«. Wesentlich am Götzendienst ist, dass wir Gott nicht Gott sein lassen, also unser Herz für etwas mehr schlägt als für Gott.
Deshalb tut man gut daran, seine eigene Prioritätenleiter zu überprüfen und den ersten Platz eventuell neu zu besetzen, denn es steht viel auf dem Spiel. Es ist eben nicht alles Gott, was glänzt.
(Angelehnt an Artikel in TheoBlog, 16.Juni 2011 "Es ist nicht alles Gott, was glänzt.")
...
Opel gehört ganz sicher nicht zu meiner Lieblingsmarke, dennoch finde ich dieses Lied als Beispiel gut:
[video=youtube;XTEy7eD-SjM]http://www.youtube.com/watch?v=XTEy7eD-SjM[/video]
LG
Caleb
.