Gott oder Götze?

Registriert
16. Apr. 2013
Beiträge
41
Danke
8
SAAB
9-5
Baujahr
99
Turbo
T...Turbolinchen
:smile:

Unsere Welt ist eine Götzenfabrik. Die Götzen verzaubern unsere Sinne und unseren Verstand. Wir dienen ihnen gern. Ergeben opfern wir ihnen unser Leben, unsere Ehen, Kinder, die Gesundheit, Freundschaften, unser Vermögen ....

Unsere Welt unterscheidet sich im Blick auf die Götzenverehrung nicht wesentlich von der Antike. Jede Zeit hat ihre eigenen Götzen. Heute heißen unsere Götter Schönheit, Macht, Geld, Erfolg, oder Auto. In der Antike waren die Götzenwohnungen Tempel, heute sind es hochgeschossene Bankgebäude, Fitnesscenter, Stadien, Garagen.....

Alles kann nämlich zum Götzen werden. Alles, was uns wichtiger ist als Gott. Also können auch gute Dinge zum Götzen werden: erfüllte Sexualität, Reichtum, beruflicher Erfolg oder das Hobby (Auto) erobern im menschlichen Herzen schnell den Platz, der nur Gott gehört.

Mächtiger als persönliche Götzen sind solche, die unsere Kultur oder die Religion beherrschen. Kulturellen Götzen kommen wir nur schwer auf die Spur, weil sie fast unmerklich unser Denken und Empfinden systemisch prägen und positiv in die Gesellschaft integriert sind. In den westlichen Kulturen wird heute besonders die individuelle Freiheit angebetet, was zum Zerbruch der Familien führt.

Warum beginnen die Zehn Gebote mit einem Verbot des Götzendienstes? »Weil die grundsätzliche Ursache hinter jeder Sünde Götzendienst ist. Wann immer wir eines der Gebote brechen, haben wir zuvor schon das erste Gebot gebrochen«. Wesentlich am Götzendienst ist, dass wir Gott nicht Gott sein lassen, also unser Herz für etwas mehr schlägt als für Gott.

Deshalb tut man gut daran, seine eigene Prioritätenleiter zu überprüfen und den ersten Platz eventuell neu zu besetzen, denn es steht viel auf dem Spiel. Es ist eben nicht alles Gott, was glänzt.

(Angelehnt an Artikel in TheoBlog, 16.Juni 2011 "Es ist nicht alles Gott, was glänzt.")




...

Opel gehört ganz sicher nicht zu meiner Lieblingsmarke, dennoch finde ich dieses Lied als Beispiel gut:

[video=youtube;XTEy7eD-SjM]http://www.youtube.com/watch?v=XTEy7eD-SjM[/video]


LG :redface::redface::redface:
Caleb

.
 
...wer ist eigentlich dieser "gott" von dem ständig die rede ist...???....
 
Dein Nick ist wohl Programm?
 
...wer ist eigentlich dieser "gott" von dem ständig die rede ist...???....

ehrrrm, wäre zwar ein interessantes Thema, leider nicht für ein SAAB-Forum....aber wer weiß, bei den vielen OT Themen hier.... warum nicht? :biggrin:


lg
 
Dein Nick ist wohl Programm?

...wenn du auf den "zusatz" unter dem nick anspielst - nein - das ist eher eine reaktion auf gewisse sichtweisen einiger hier auf unsere tätigkeit - und erschliesst sich - das muss ich zugeben - mit sicherheit nicht allen mitlesenden usern... vielleicht änder ich das mal wieder ab...:smile:

- - - Aktualisiert - - -

Frei nach Dr. Murke: "Jenes höhere Wesen, das wir verehren"

...den herrn dr. kenne ich noch gar nicht - klingt aber durchaus interessant...:smile:
 
...wer ist eigentlich dieser "gott" von dem ständig die rede ist...???....
Versuche es doch einfach mal mit dem 'Buch der Bücher', jenem, welches einst den Buchdruck begründete.
Und so 'ständig' ist davon eigentlich gar nicht die Rede.

Wobei ich sagen muss, dass mir persönlich ein echter und ehrlicher Humanist weit lieber ist, als ein nur heuchelnder vermeintlicher Christ.
Denn ersterer ist am Ende des Tages viel mehr Christ als er selbst meint, und der zweite ist in Wirklichkeit gar keiner.
 
Versuche es doch einfach mal mit dem 'Buch der Bücher', jenem, welches einst den Buchdruck begründete.

...hab ich schon durch - in form des alten testamentes... einfach des interesses halber...

Wobei ich sagen muss, dass mir persönlich ein echter und ehrlicher Humanist weit lieber ist, als ein nur heuchelnder vermeintlicher Christ.
Denn ersterer ist am Ende des Tages viel mehr Christ als er selbst meint, und der zweite ist in Wirklichkeit gar keiner.

...und schon komisch - hier ist dann wieder nur vom "christen" die rede...
 
...wenn du auf den "zusatz" unter dem nick anspielst - nein - das ist eher eine reaktion auf gewisse sichtweisen einiger hier auf unsere tätigkeit - und erschliesst sich - das muss ich zugeben - mit sicherheit nicht allen mitlesenden usern... vielleicht änder ich das mal wieder ab...:smile:

Du warst nicht gemeint, sondern der TE (auch kein Zusatz).

PS. Zu den "Götzentempeln" kann man durchaus die Kirchen hinzuzählen. Der Prunk passt irgendwie nicht zu den Aussagen.

Abgesehen davon ist das extrem weit weg vom Grundthema des Forums. Hört sich so ähnlich an, wie wenn gewisse Typen zu unmöglichen Zeiten an der Tür klingeln.
 
...danke...aber ich hab ja schon "geguckt"...:smile: (nach dem herrn dr.)
 
ups, der Focus des Artikels liegt aber wo anders, als bei Christen. Davon ist keine Rede. Richtig, es geht um Werte und die richtige Anordnung der Prioritätenleiter. Man kann ja alles übertreiben ..... :smile:


g
 
"Gott ist tot."
Nietzsche

"Nietzsche ist tot."
Gott

"Nietzsche ist Gott."
der Tod
 
Zurück
Oben