Gott oder Götze?

Wer entscheidet, was ein echter Saab ist (wo wir schon mal bei religiösen Themen sind...)? :tongue:
 
. der Ölfleck auf dem Boden ?
 
Wer entscheidet, was ein echter Saab ist (wo wir schon mal bei religiösen Themen sind...)? :tongue:

Die Frage ist doch von der Alteisenfraktion längst beantwortet worden.
Sie nimmt für sich die Deutungshoheit - was ein *echter* Saab ist - in Anspruch. Damit unterscheidet sie sich nicht von religiösen Eiferern oder den konservativen Bewahrern, die sich gegen alles Neue sperren, egal was es auch sei. Das Neue kann einfach nicht an die gemeinsam definierte, gut gebetete und gegen alle Widerstände aufrechterhaltene Glaubensübezeugung heranreichen ...
 
Die Frage ist doch von der Alteisenfraktion längst beantwortet worden.
Sie nimmt für sich die Deutungshoheit - was ein *echter* Saab ist - in Anspruch. Damit unterscheidet sie sich nicht von religiösen Eiferern oder den konservativen Bewahrern, die sich gegen alles Neue sperren, egal was es auch sei. Das Neue kann einfach nicht an die gemeinsam definierte, gut gebetete und gegen alle Widerstände aufrechterhaltene Glaubensübezeugung heranreichen ...


Jaaaa..........WIR sind Papst
:saint:
 
...aha - und wer entscheidet, was "richtig" ist...???
Das ist wohl eine der schwerten Fragen überhaupt.
Der jeweils Betroffene kann es nicht, weil er (was auch immer) subjektiv sieht.
Der objektiv Aussenstehende kann es nicht, weil er nicht betroffen ist.

Aber ich denke, dass die Frage nach 'richtig' zu vielen, vielen grundlegenden Dingen über eine ganze Reihe von Religionen und sonstigen Weltanschauungen hinweg sogar recht einheitlich beantwortet werden dürfte. Denn oftmals geht es gar nicht um mehr, als Fairnis und gesunden Menschenverstand.
 
...aha - und wer entscheidet, was "richtig" ist...???

. . .ein weises Zitat aus dem ersten gedruckten Buch lautet:
"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen . . . ." ( oder eben "es", das Richtige )


Das ist wohl eine der schwerten Fragen überhaupt.

Aber ich denke, dass die Frage nach 'richtig' zu vielen, vielen grundlegenden Dingen über eine ganze Reihe von Religionen und sonstigen Weltanschauungen hinweg sogar recht einheitlich beantwortet werden dürfte. Denn oftmals geht es gar nicht um mehr, als Fairnis und gesunden Menschenverstand.

. . . .wobei die Frage erlaubt sei, ob denn letzterer noch so gesund ist . . . .
aber ich stimme Dir gerne und grundsätzlich zu !


Die Frage ist doch von der Alteisenfraktion längst beantwortet worden.
Sie nimmt für sich die Deutungshoheit - was ein *echter* Saab ist - in Anspruch. Damit unterscheidet sie sich nicht von religiösen Eiferern oder den konservativen Bewahrern, die sich gegen alles Neue sperren, egal was es auch sei. Das Neue kann einfach nicht an die gemeinsam definierte, gut gebetete und gegen alle Widerstände aufrechterhaltene Glaubensübezeugung heranreichen ...

lieber Truk, ich bekenne gerne, dass ich in vielen Dingen ein Sektierer und Fundamentalist bin,
. . . meine Familie, früher mein Mac ( heute sind zu viele Menschen verapplet um noch als Sektierer zu gelten ),
natürlich auch mein klares Bekenntnis zu Saab 900!!!
Ich nehme diese Deutungshoheit ungehemmt in Anspruch . . . .für mich selbst! . . . und nicht für meinen Nächsten.

Und wenn ich ja schon meine Feinde lieben soll, dann sollte mir ehrliche Sympathie bei einem 9000er Saab Fan oder einem 9-3er 9-5er - Fan um so leichter fallen -
wie eine schon lange zurückliegende Reise zu einer gewissen Rosi doch hinlänglich bewiesen hat . . . . .. ;-))
 

. . .ein weises Zitat aus dem ersten gedruckten Buch lautet:
"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen . . . ." ( oder eben "es", das Richtige )

...genau - und da das "richtige" was man im optimalfall zu erkennen denkt ja rein subjektiv geprägt ist, gibt es eben DAS RICHTIGE gar nicht... für mich eigentlich gar kein problem - solange man nicht versucht, mir etwas "richtiges" aufzuzwingen, einzureden...
 
und auch deshalb bleibt das Forum Anzeigenfrei
und ich freue mich mit, wenn Thomas B. seine Ranzkarre pflegt ;-))
 
...das ist richtig...:biggrin:
 
...

Ich nehme diese Deutungshoheit ungehemmt in Anspruch . . . .für mich selbst! . . . und nicht für meinen Nächsten.

Und wenn ich ja schon meine Feinde lieben soll, dann sollte mir ehrliche Sympathie bei einem 9000er Saab Fan oder einem 9-3er 9-5er - Fan um so leichter fallen -
wie eine schon lange zurückliegende Reise zu einer gewissen Rosi doch hinlänglich bewiesen hat . . . . .. ;-))

Das habe ich auch so erlebt. Ausnahmen bestätigen ja zuweilen wohltuend die Regel.
 
...genau - und da das "richtige" was man im optimalfall zu erkennen denkt ja rein subjektiv geprägt ist, gibt es eben DAS RICHTIGE gar nicht... für mich eigentlich gar kein problem - solange man nicht versucht, mir etwas "richtiges" aufzuzwingen, einzureden...
Jein ...
Es gibt ja sicher so Dinge, welche doch recht unstrittig sein sollten - und welche doch immer wieder gebrochen werden!
(nehmen wir als Essentials mal Mord, Vergewaltigung, Kindesmißbrauch, ...)
Die Welt wäre schon deutlich besser, wenn weniger über subjetiv unterschiedlich betrachtete Dinge diskutiert, sondern einfach erstmal die wohl bitte doch objektiv klaren eingehalten würden.
Wie gesagt, reicht dafür über viele Weltanschauungen inweg wirklich der gesunde Menschenverstand. Das selbiger, was Alexander wohl meinte, leider oftmals nicht mehr wirklich tief verwurzelt ist, stimmt aber eben leider auch. Doch halte ich eben dies für einen Grund mehr, weniger auf unterschiedliche Sichtweisen abzustellen, als mehr aus das, was wirklich Konsenz sein sollte. Denn bei aller Freiheit des Einzelen ibt es halt ein paar Essentials, welche Einzelnen zum Schutze der Gemeinschhaft ggf. aufgezwungen werden müssen (s.o.). Und ja, wo man dies das abgrenzt, ist sicher auch eine der besonders schwierigen Fragen.
 
Konkret? Also gut. Nach jahrelanger übertriebener Autoliebe des Mannes ist letzte Woche die Ehe einer guten Bekannten in die Brüche gegangen. Das zieht jetzt enorme Kreise, viele Brücken wurden längst schon verbrannt, das Familienkonto ruiniert, die Gesudheit kaputt. Die Kinder durften den Papa nur in ganz dringenden fällen in der Garage besuchen. ....und ich bekam "so´ne Krawatte". Also dachte ich mir, ich setz´ einen kleinen Denkanstoß rein, damit, wer es versteh(-hen will), rechzeitig noch solchem oder ähnlichem "Schiksal" vorbeugen kann.
Rene schrieb:
Denn oftmals geht es gar nicht um mehr, als Fairnis und gesunden Menschenverstand.
.... dann entsteht auch die richtige Prioritätenleiter, zur Zurfriedheit und Glück aller Beteiligten. :biggrin:

..:redface:

.
 
@ Caleb: Ich will Dir nicht unterstellen, die zerbrochene Ehe in Deinem Bekanntenkreis zum Anlass zu nehmen, hier zu missionieren. Dein Nickname macht mich allerdings stutzig. Du gehst ja auch nicht darauf ein.

Aber, wie dem auch sei, einen Einzelfall kann man nie verallgemeinern. Wenn ein Hobby exzessiv betrieben wird, dadurch das Familienleben leidet und sogar finanzielle Schwierigkeiten entstehen, liegt das Problem nicht allein an diesem Hobby, sondern an fehlender Kommunikation in der Familie oder despotischem Gehabe eines Mitglieds. Es kann auch die Frau sein, die hunderte Paar Schuhe kauft oder Handtaschen, um mal ein Klischee zu bedienen. Oft liegt es daran, dass eine Ehe schon unter ganz falschen Voraussetzungen geschlossen wird. Ich kaufte mal einen Sportwagen von einem, der gerade heiraten wollte. Seine Braut sagte ihm: Die Karre kommt weg, ein Passat Kombi her, sonst kannst Du Dir 'ne andere suchen! Also eine Ehe, die auf Erpressung basierte. Hielt keine 2 Jahre. Traurig, dass ein Kind darunter leiden musste.
Wenn man vernünftig gewisse Grenzen abspricht und dem Partner die Ausübung seines Steckenpferdes zugesteht (immer alles in Maßen), dann wird eine Ehe zumindest nicht daran scheitern. Eine Ehefrau sollte auch froh sein, wenn der Mann am Auto schraubt statt an anderen Frauen oder gar alkoholabhängig wird oder spielsüchtig.
 
@LCV - ups, mach mal lansam, Du willst mir nicht unterstellen, tust Du aber doch ? :biggrin: Du schreibst genau das, was hier schon gesagt wurde. Ich glaube, Psychologiestunden sind hier fehlt am Platz. Und warum soll ich eine Analyse meines Nicks anstellen? Eine Zusmmensetzung aus Name und Nachnahme oder ein Name aus der Tiergeschichte? Wen interessiert´s? Aber schön, dass Du Dich beteiligt hast. :biggrin:

LCV schrieb: Eine Ehefrau sollte auch froh sein, wenn der Mann am Auto schraubt statt an anderen Frauen oder gar alkoholabhängig wird oder spielsüchtig.

Dieses Argument ist so doof, wie abgedroschen. Nein, ALLES, was zerstört, ist genauso schlimm. (geschweige denn, dass es so richtig zeigt, wer das sagen hat und wer sich gefälligst zufrieden geben soll). Damit negierst Du eigentlich den restlichen Post.

Macht aber nichts, wir wollen nicht streiten. Es lacht der Elch, die Welt die kichert, hoffentlich Allianz versichert!

:tongue:
.
 
Wie gesagt, ich will Dir nichts unterstellen. Hatte aber schon weiter oben nach dem Nick gefragt. Caleb ist eine "Figur" aus dem Umfeld Moses. Wenn es nur eine zufällige Zusammenstellung von Vor- und Zuname ist - gut. Es gibt hier im Umfeld einige Sekten, die sich ein wenig anhören wie Deine Ausführungen. Sorry, wenn ich da etwas allergisch reagiere.

Ich schrieb ja, dass ich da ein paar Klischees bediene. Sinn meines Statements war, dass zum einen Ehen geschlossen werden, die man besser nicht geschlossen hätte und zum anderen bei entsprechendem Verhalten, klaren "Spielregeln" und gegenseitigem Verständnis Ehen auch lange halten können, um nicht zu sagen "bis dass der Tod Euch scheidet". Ich spreche aus Erfahrung. Hochzeitstag Nr. 43 steht an.

Gruß Frank
 
Eine Ehefrau sollte auch froh sein, wenn der Mann am Auto schraubt statt an anderen Frauen oder gar alkoholabhängig wird oder spielsüchtig.

Dieses Argument ist so doof, wie abgedroschen. Nein, ALLES, was zerstört, ist genauso schlimm. (geschweige denn, dass es so richtig zeigt, wer das sagen hat und wer sich gefälligst zufrieden geben soll). Damit negierst Du eigentlich den restlichen Post.
Halte ich für falsch. Denn eine Alohlabhängigkeit in Maßen gibt es nicht, und Untreue findet auch in selbigen zumeist wenig Gegenliebe. Die Autoschrauberei kann man aber eigentlich im Schnitt so gestalten, dass sie nicht zwnagsläufig zum Beziehungskiller wird. Klar meckert Frauchen auch, wenn ich es mal übertreibe. Wenn ich aber eine Zeit lang mal garnicht in der Garage war, heißt es 'baue mal wieder was, Du bist so unentspannt'. Ist also alles eine Frage der Quantität.
 
Du hast Recht, @Rene, dennoch bleibe ich dabei: alles, was zerstört ist falsch. Das eine ist die Abhängigkeit, das andere nicht. Aber auch eine Schrauberei kann "abhängig" machen. Es wäre falsch einen Katalog auf zu stellen. Es geht um die Persönliche Gesinnung bei allen Dingen. Du nanntest es passend Fairnais. Darum geht es.

:smile:
 
Wie gesagt, ich will Dir nichts unterstellen. Hatte aber schon weiter oben nach dem Nick gefragt. Caleb ist eine "Figur" aus dem Umfeld Moses. ...... Sorry, wenn ich da etwas allergisch reagiere.

*gg Soviel mir bekannt ist, sind Figuren, wie Miriam, Michael, Noah, Elias uvm. auch aus dem Umfald Moses. ...
sorry, den musste ich mir noch geben, nfU. :cool:

"Alle wollen unbedingt zurück zur Natur, nur nicht zu Fuß. "

g
 
Zurück
Oben