@turbo forever: Warst du das nicht mit dem friction tester? Wenn ja, würde das natürlich einen Unterschied machen da der natürlich nie zugelassen war weder hier noch in Schweden. Die hier angebotenen Fahrzeuge hatte ja teilweise schon Nummernschilder waren also zugelassen. Einen dieser Fahrzeuge einfach so zu kaufen ist sicher nicht empfehlenswert. Aber man müsste mal zwei Dinge tun. Beim Auktionator fragen ob die entsprechenden Fahrzeuge offizielle schwedische Papiere haben, keine Sondergenehmigungen o.ä. sondern normale Zulassungspapiere. In Schweden nachfragen, oder einen schwedenkundigen, ob es dort für "Testfahrzeuge" eine Art Sonderzulassung gibt. Wenn nicht, müssten die ja ordnungsgemäß homologiert sein und Papiere haben. Evtl. hat Saab bevor die dicht gemacht haben für den SC alle nötigen Formalitäten erledigt, dass er in S zugelassen werden konnte. Er wurde eben nur nicht gebaut und ausgeliefert.
Möglicherweise ist aber einfach die Zeit zu kurz um alle Fragen zu klären. Hier im Forum gibt es auch Schweden (schwedenlax?), evtl. wissen die mehr