Große Auktion neuerer Saabs in Schweden / Achtung: auch Testwagen werden versteigert

Unter den Angeboten ist übrigens auch die letzte Saab 9-5II Limousine, die regulär in Trollhättan vom Band lief und nicht später bei ANA zusammengebaut wurde... Wäre ja eigentlich auch eher etwas für das Saab Museum.

So nett die Vorstellung auch ist - aber das Saab-Museum in Trollhättan ist ja kein Modellautomuseum (wobei: Modell-Auto-Museum käme hin). Die werden sich freuen, wenn sie ihre jährlichen Zahlungen leisten können und die Autos beim Umparken möglichst problemlos rollen... so schön es auch wäre, sich von jeder Karosserievariante jede Farbe hinzustellen (so ein SC in rot, uiui!) - sofern das zulasten der bisherigen Museumsexponate ginge, wäre ich da als Leiter sehr sehr vorsichtig.
"tausche '81er turbo gegen 9-5II SC beliebiger Farbe" :dong:

Was hat der 9-3 SportCombi eigentlich für eine tolle Farbe:
https://www.kvdauctions.com/en/auct...-griffin-sportcombi-aut220hk-2012_538679.html
 
Ich sehe das so wie Rene, das es lediglich Schwierigkeiten bei der Einstufung der Steuerklasse gibt. So teuer kann der Test auch nicht sein. Bei dem Bruchteil des Neuwagenpreises, den diese Wagen kosten werden.
Ansonsten kann man ja den Test beenden, wenn er die Euro 1 oder Euro 2 erreicht hat.
 
Ich sehe das so wie Rene, das es lediglich Schwierigkeiten bei der Einstufung der Steuerklasse gibt. So teuer kann der Test auch nicht sein. Bei dem Bruchteil des Neuwagenpreises, den diese Wagen kosten werden.
Ansonsten kann man ja den Test beenden, wenn er die Euro 1 oder Euro 2 erreicht hat.


Den Behördenaufwand für Einzel-Abgasgutachten kenne ich nicht, aber da das Test-Prozedere zur Erreichung einer EURO2-ABE identisch sein dürfte, rechne mal mit Kosten ab 6000 EUR plus ein paar Wochen Deiner Lebenszeit.
 

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Welche Einstufung hat den der 9-5II Sedan? Ist die für eine Neuzulassung nicht mehr ausreichend? Die Motoren im SC sind doch identisch. Problematischer wird eher, dass der SC noch keinen offiziellen Crashtest hat. Die Werte dürften sich wohl kaum vom Sedan unterscheiden...aber bei unserer Bürokratie.
 
Bei dem Bruchteil des Neuwagenpreises, den diese Wagen kosten werden.
Naja, bisher hat erst ein Wagen das Limit erreicht und das liegt >50% des Neuwagenpreises. Sicherlich immer noch attraktiv, allerdings nur, wenn die Zulassungsschwierigkeiten und der damit verbundene Aufwand eben nicht bestünden.
 
Ehrlich gesagt, sind 50% vom nicht zu erzielbaren Neuwagenpreis zu viel. Zum Neuwagenpreis haben zu wenige einen Saab gekauft.
Nun wird er zur hälfte angeboten ohne Garantie. Für diese 2012er Modelle wird es wohl unüberwindbare Schwierigkeiten geben, wenn man einen Ersatzscheinwerfer oder Rücklichter benötigt. Karosserieteile wird man wieder hindengeln müssen.
 
Welche Einstufung hat den der 9-5II Sedan? Ist die für eine Neuzulassung nicht mehr ausreichend? Die Motoren im SC sind doch identisch. ...


Sollte man annehmen. Aber z.B. die Abgas-Tests des 900 TU 16 zur EURO2-ABE waren trotz identischer Motoren NICHT auf den entsprechenden 9000 TU 16 übertragbar.:rolleyes:
 
Sollte man annehmen. Aber z.B. die Abgas-Tests des 900 TU 16 zur EURO2-ABE waren trotz identischer Motoren NICHT auf den entsprechenden 9000 TU 16 übertragbar.:rolleyes:

Logisch, dass man denen nicht mit Logik kommen darf. Zweimal Gutachten für das gleiche Aggregat verdoppeln den Umsatz, beim Gewinn könnte es noch mehr sein. Wer weiß, ob die nicht einfach alte, bereits ermittelte Testwerte übernehmen, aber neu berechnen?

Es ist reine Lotterie, ein solches Auto zu ersteigern. Ohne Garantie und Ersatzteilversorgung ist es höchstens 5-10% des Neupreises wert, da man nicht sicher sein kann, je damit fahren zu dürfen. Oder man wohnt in einem Staat, wo man sich um solche Dinge überhaupt nicht kümmert. Es ist ja schon sehr problematisch, ein in großer Serie gebautes Auto zu importieren, dass in D nicht angeboten wurde. Aber ein Auto, das nie in Produktion ging, aber fast Neuwagen ist? Das führt bestenfalls zum Herzinfarkt. Bei Oldtimern gelten die Vorschriften des Baujahrs mit kleinen Einschränkungen. Man kann ein Einzelstück aus den 50-er Jahren z.B. ohne Sicherheitsgurte zugelassen bekommen. Nicht bei einem Auto der letzten 2-3 Jahre. Womöglich muss auch noch der CO2-Ausstoss für die Kfz-Steuer ermittelt werden. Eine Wertsteigerung muss man auch nicht erwarten. Vielleicht in 50 Jahren, falls man den einfach einmottet. Aber es kostet auch Geld, das Auto so lange zu konservieren, aufzubewahren. Die (wenigen) Zinsen für den Kaufpreis lägen vermutlich höher, als ein möglicher Gewinn nach Abzug aller Kosten.
 
So, neue Infos reiche ich hiermit direkt weiter:

Schweden und deutsche SAAB-Importeure haben mir heute bestätigt, dass die Testwagen 00-Nummern sind und als Prototypen EUROPAWEIT zur Zulassung gesperrt sind. Die gesamte Auktion ist eigentlich nicht zulässig, da Prototypen zurückgerüstet werden müssen.

Selbst wenn eine Zulassung in anderen EU/Non-EU Ländern klappen sollte, wird bei der Neuzulassung in Deutschland die 00-Nummer als Indiz für Prototypen erkannt und die Zulassung gesperrt. Es ist ein Jammer, dass mit die modernsten und sichersten Fahrzeuge nicht zulassungsfähig sind!

Selbst wenn es eine Zulassung GÄBE, wäre es schier unmöglich, den Wagen zu versichern (Auskunft Autohaus). Ich frage: Haftpflicht sollte aber klappen?

Im Falle eines Unfalles sind Lichter und Glasteile nicht zu bekommen. Blech muss man retten.

D.h. selbst die Mobilität mit NUR 06er Nummer ist schon gefährlich bzw. birgt ein Risiko.

Aus Interna erfuhr ich, dass Ersatzteile für "normale" 9-5II Limo (Motor, Antrieb usw.) ebenfalls billigst an die Händler gegeben würden. D.h. die Kalkulation eines SC mit der Schlacht-Idee (Mindestpreis entspricht Teile-Restwert) käme auch nicht hin.

Bitte beachtet, falls Ihr bietet, dass ein Großteil der 9-5II SC technische Mängel (bes. am Allrad) aufweist und es von Seiten GM u. Tech3 keine Software-Unterstützung geben wird.

Den von mir angerufenen Autohäusern ist der "Spaß" so ca. 8000 EUR wert. D.h. das wäre so der Betrag, den man überbieten müsste, hätte man ernsthaft Interesse. Die Fahrzeuge werden OHNE Papiere in Schweden ausgegeben, sprich: Schlüssel+Auto=das wars!

Auch wurde mir gesagt, dass die aktuellsten SAAB Modelle mit dem MY 2012 Probleme bei der Zulassung bereiten könnten. Es wäre bei wirklich ernstem Interesse an Fahrzeugen der jeweiligen Kategorie ratsam, VOR Abgabe eines Gebots die die etwaigen Zulassungsfragen (evtl. bei vorgenannten SAAB-Autohäusern) zu klären.

Ich kann mir vorstellen, dass es noch irgendwelche anderen Zulassungswege gibt (Schmuh), die ich/wir nicht kennen. Es kann sein, dass findige Autohäuser sich was an Land ziehen, was sie irgendwie auf die Straße bekommen. Für uns als "Normalsterbliche" gibt es da wohl null Chance.
 
Danke, AERO-Mann. Also kann man einen 9-5 SC nur wegstellen, anschauen und damit auf seinem Privatgrundstück auf und ab cruisen...
 
richtig. Oder wir starten eine große Spendenaktion und schenken dem Saab-Museum einen 9-5II SC :biggrin:
 
genau das habe ich euch gestern schon geschildert :rolleyes: aber nein - ihr wolltet es nicht glauben

was hattest du erwartet? ein anruf und alle probleme vom tisch gefegt?

auktion ist zulässig weil produzent der fahrzeuge nicht mehr existent und es wird explizit auf museumsware hingewiesen ohne chance auf zulassung

an den technischen zustand hatte ich gar nicht gedacht - ist noch so ein argument
 
liebhaber und sammler schön und gut - aber ich stelle mir nicht für zig tausend € so ein auto hin um dann jahre später festzustellen - den bekomme ich nie im leben zugelassen
schlussendlich ist es egal was die autos kosten - ob 3000 oder 20.000 - man bekommt sie nicht zugelassen, zumindest nicht ohne erhebliche probleme
von aufbietung und problemzulassungen können hier nur eine hand voll user berichten - und nur diese erfahrungswerte sind hier relevant
was theoretisch in den §en steht ist egal - sowie das wort ausnahmegenehmigung oder einzelabnahme auch nur ansatzweise irgendwo erwähnt wird sollte man die finger davon lassen - ausser man hat die betreffenden papiere schon in den händen - alles andere zählt nicht

weiterhin warne ich vor mündlichen - vor allem fernmündlichen - aussagen von zulassungsbehörden oder tüv prüfern
wenn es dann ans eingemachte geht können sich diese leute plötzlich an keine absprache erinnern...

es ist alles gesagt - waren nur meine gut gemeinten hinweise die ich jahrelang selber leidvoll erfahren durfte

Man begeht einen Fehler, wenn man von sich auf andere schließt. Ich kenne 2 Leute, die besitzen eine ganze Halle voller Autos, die nicht zulassungsfähig sind. Es ist alles eine Frage des Geldes, des Wollens und der Absichten. Ich finde es äußerst bemerkenswert, dass überhaupt 95IISC übrig geblieben sind. Bis vor Kurzem galten die Knaben doch alle als verschrottet! Der, der sich nun so ein Auto kauft, hat Spaß an der Aufgabe, das Ding dann auf die Straße zu bekommen, oder einfach nur Freude, es zu besitzen.
 
Umwege über andere EU-Staaten halte ich nicht für erfolgversprechend. Eher dürfte ohne "private Zuwendung" nichts gehen. Es soll ja noch Staaten geben, wo es nur so geht. Aber auch beim Import aus solchen Ländern, beginnt der Zirkus hier von vorn. Ein als Prototyp ausgewiesenes Auto ist nun mal nicht zulassungsfähig.
 
In welchem Auftrag werden die Fahrzeuge eigentlich versteigert, ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass NEVS sich einen hohen Erlös erhofft...
 
laut Aussage einiger SAAB-Dealer in Deutschland wurden die jetzt in der Auktion befindlichen Fahrzeuge den Händlern bereits vergangene Woche zum Kauf angeboten. Dass keiner der europ. ehem. Saab-Händler direkt gekauft hat, ist bezeichnend.

Zu den technischen Mängeln: Die Probleme mit dem Allrad habe ich nur aus dem Mund eines Autohauses gehört. In der Auktionsbeschreibung habe ich es auch noch nicht gelesen (bitte selber prüfen). Ich weiß nicht, ob es zutrifft oder eine Auskunft sein soll, die Privatkäufer vom Kauf abschrecken soll, weil sich die Autohäuser die Modelle jetzt selber preiswert ersteigern wollen.

Ein 9-5II Limo hat ca. 6000km und abgefahrene Bremsen. Das finde ich schon durchaus bezeichnend.

- - - Aktualisiert - - -

über den aktuellen Eigentümer der Fahrzeuge schreibt Saabs United:

"The bankruptcy estate are the ones who owns all of the cars that existed at Saab at time of the bankruptcy. Among them were a large number of 9-5 Sport Combi test cars and other vehicles like 9-4x’s."
 
Hallo.

Ich habe das mit Schwedenexport eines bei KVD gekauften Autos gerade durch. Da handelte es sich um ein bisher in Schweden regulär zugelassenes Feuerwehrauto deutscher Produktion. Der Import war machbar, trotzdem nicht leicht.

Für die Zulassung hier brauchte ich den schwedischen Brief (registreringsbeviset), Datenbestätigung/CoC des Herstellers, TÜV-Abnahme, Kaufvertrag. Die Unterlagen waren zu beschaffen, was aber selbst beim deutschen Hersteller nicht geradlinig gelaufen ist. Ich kann mir vorstellen, daß das bei einem nicht mehr existenten Hersteller deutlich schwieriger ist. Egal ob Testwagen oder nicht.

Was mir noch auffällt, die Fahrzeuge können keine befristete Zulassung kriegen, "Tillfällig reg. möjlig: Nej ", das heißt in der Regel, kein TÜV vorhanden. Warum auch immer.

Trotz allem, reich wenn ich wäre, würde ich mir so ein Ding in die Garage stellen. Mit meinen anderen alten Autos fahre ich doch auch nicht.

Grüße
Ralf
 
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