So, neue Infos reiche ich hiermit direkt weiter:
Schweden und deutsche SAAB-Importeure haben mir heute bestätigt, dass die Testwagen 00-Nummern sind und als Prototypen EUROPAWEIT zur Zulassung gesperrt sind. Die gesamte Auktion ist eigentlich nicht zulässig, da Prototypen zurückgerüstet werden müssen.
Selbst wenn eine Zulassung in anderen EU/Non-EU Ländern klappen sollte, wird bei der Neuzulassung in Deutschland die 00-Nummer als Indiz für Prototypen erkannt und die Zulassung gesperrt. Es ist ein Jammer, dass mit die modernsten und sichersten Fahrzeuge nicht zulassungsfähig sind!
Selbst wenn es eine Zulassung GÄBE, wäre es schier unmöglich, den Wagen zu versichern (Auskunft Autohaus). Ich frage: Haftpflicht sollte aber klappen?
Im Falle eines Unfalles sind Lichter und Glasteile nicht zu bekommen. Blech muss man retten.
D.h. selbst die Mobilität mit NUR 06er Nummer ist schon gefährlich bzw. birgt ein Risiko.
Aus Interna erfuhr ich, dass Ersatzteile für "normale" 9-5II Limo (Motor, Antrieb usw.) ebenfalls billigst an die Händler gegeben würden. D.h. die Kalkulation eines SC mit der Schlacht-Idee (Mindestpreis entspricht Teile-Restwert) käme auch nicht hin.
Bitte beachtet, falls Ihr bietet, dass ein Großteil der 9-5II SC technische Mängel (bes. am Allrad) aufweist und es von Seiten GM u. Tech3 keine Software-Unterstützung geben wird.
Den von mir angerufenen Autohäusern ist der "Spaß" so ca. 8000 EUR wert. D.h. das wäre so der Betrag, den man überbieten müsste, hätte man ernsthaft Interesse. Die Fahrzeuge werden OHNE Papiere in Schweden ausgegeben, sprich: Schlüssel+Auto=das wars!
Auch wurde mir gesagt, dass die aktuellsten SAAB Modelle mit dem MY 2012 Probleme bei der Zulassung bereiten könnten. Es wäre bei wirklich ernstem Interesse an Fahrzeugen der jeweiligen Kategorie ratsam, VOR Abgabe eines Gebots die die etwaigen Zulassungsfragen (evtl. bei vorgenannten SAAB-Autohäusern) zu klären.
Ich kann mir vorstellen, dass es noch irgendwelche anderen Zulassungswege gibt (Schmuh), die ich/wir nicht kennen. Es kann sein, dass findige Autohäuser sich was an Land ziehen, was sie irgendwie auf die Straße bekommen. Für uns als "Normalsterbliche" gibt es da wohl null Chance.