Große Downpipe ohne Verlagerung der Batterie

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Danke
78
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Leute,

würde gerne Eure Meinung zu dieser Variante "JT-Downpipe" ohne Verlagerung der batterie in Erfahrung bringen.
Ist nicht mein, nur im www gefunden.
 

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Tja, das stellt sich die Frage, ob diese Mini-Batterie auf Dauer noch genug Saft liefern kann...
 
na, die Batterie ist zwar noch an ihrem Ort teilweise) aber von einer Standart 900er Batterie kann da ja nicht mehr die Rede sein.......:rolleyes:
 
na, die Batterie ist zwar noch an ihrem Ort teilweise) aber von einer Standart 900er Batterie kann da ja nicht mehr die Rede sein.......:rolleyes:

Nöh, wohl kaum.
Ob´s ausreicht um den Motor verlässlich zu starten?
Hat den Charme das die ganze Chose ohne großen Aufwand zurück zu bauen ist
 
Hi,
wieso nicht.

Eine kräftige Motorradbatterie z.B. aus einer Pan American o.ä. könnte durchaus ausreichen.

Man sollte nur darauf achten, dass die Musik beim nächtlichen Techtelmechtel mit der Freundin nicht von zig Verstärkern untersützt wird. Könnte ansonsten peinlich werden, wenn der ADAC jedes Mal Starthilfe geben muß.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hi,
wieso nicht.

Eine kräftige Motorradbatterie z.B. aus einer Pan American o.ä. könnte durchaus ausreichen.

Man sollte nur darauf achten, dass die Musik beim nächtlichen Techtelmechtel mit der Freundin nicht von zig Verstärkern untersützt wird. Könnte ansonsten peinlich werden, wenn der ADAC jedes Mal Starthilfe geben muß.

Viele Grüsse

Thomas

Starthilfe wobei? :vroam:


Spaß bei Seite, was ist eine Pan American?
Ein Motorrad, eine Batterie, was ganz anderes?

Warum sollte die Energiedichte in diesen Batterien höher als bei anderen sein?

Nix für Ungut
Martin
 
Starthilfe wobei? :vroam:


Spaß bei Seite, was ist eine Pan American?
Ein Motorrad, eine Batterie, was ganz anderes?

Warum sollte die Energiedichte in diesen Batterien höher als bei anderen sein?

Nix für Ungut
Martin

So weit ich weiß heißt das Dingen Pan European.....is aber auch egal.....

Batterien in der Größe sollte aber doch der Motorsport bieten, oder, Erik???? :confused:
 

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In der elektronischen Bucht wird eine Batterie angeboten, wie hier verbaut.

Angaben:

Varley Red Top High Performance Red Top 25 Battery - New
Light weight, maintenance free & with exceptional high discharge capability.
Can be fitted upright or on it's side. Designed to withstand extreme shock and vibration and ideal for all Rally & Race applications.
The Varley Red Top is the best quality Race battery available with 19 plates, (there are other similar looking but inferior batteries on the market with only 13 plates)
Varley Red Top batteries were originally designed for starting fighter aircraft engines & to withstand the shock & vibration experienced in combat aircraft.
Part Number K770-K513
(Demon Tweeks price is £99.31 + Delivery)
Voltage:12 C/10 Capacity/AH16
Terminals: M6 female
Weight: 6.1 Kg
Dimensions: Length 182 x Width 77mm x Height 168mm
Cranking Current 20...C for 5 secs 1.2V/Cell: 680A
* Sealed construction
* No topping up
* Flame retardant
* No electrolyte leakage (even if damaged)
* Excellent high discharge/engine cranking performance
* Lightweight
* Can be fitted upright or lying down
* Can be stored for 24 months before use from full recharge
Made in UK
If you need any further technical information regarding this or other Red Top batteries or chargers please contact us. For immediate technical information visit www.dmstech.co.uk

16 Ah ist nicht gerade viel.
Reichen 16Ah aus wenn der Motor gut eingestellt ist und man auf die "Energiebilanz" achtet?

Man führe sich vor Augen, das der Wagen auch für Polarbedingungen ausgelegt ist.

Ebenso frage ich mich welche Kapazität eine "normale" Batterie hat, die schon etwas in die Jahre gekommen ist?



Hier noch der Link zur Auktion
http://cgi.ebay.de/NEW-Varley-Red-T...ryZ72205QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem
 
So weit ich weiß heißt das Dingen Pan European.....is aber auch egal.....

Batterien in der Größe sollte aber doch der Motorsport bieten, oder, Erik???? :confused:

Tja, diese Red-Top sind recht gängig im Motorsport, aber die haben eben auch nur eine geringe Kapazität. Oder sie sind zu groß für den hier gewünschten Anwendungsfall. Nebenbei sei gesagt, daß die Dinger schweineteuer sind. Die hier gezeigte mit 16Ah kostet 172Euro...

Gruß,
Erik
 
16Ah reichen nicht (oder mal so gesagt, ich glaube nicht, dass es reicht).
Das Problem ist, dass zum einen der Kurzschlussstrom der Batterie von der Kapazität abhängt, und zum anderen der Kurzschlussstrom deutlich kleiner wird, wenn die Batterie entladen ist.
Also auch wenn das am Anfang funktionieren mag, durch die relativ hohe Belastung der Batterie (benötigter Strom zu maximalem Strom) wird die nicht lange halten.
 
16Ah reichen nicht (oder mal so gesagt, ich glaube nicht, dass es reicht).
Das Problem ist, dass zum einen der Kurzschlussstrom der Batterie von der Kapazität abhängt, und zum anderen der Kurzschlussstrom deutlich kleiner wird, wenn die Batterie entladen ist.
Also auch wenn das am Anfang funktionieren mag, durch die relativ hohe Belastung der Batterie (benötigter Strom zu maximalem Strom) wird die nicht lange halten.

Na wenn man den Angaben trauen kann, dann sinds für max. 5 sekunden 680 A.

Soviel braucht ein Anlasser nicht wirklich
 
Im Winter und wenn die Zündkerzen nicht sauber sind schon. . .
 
Die Aufgaben einer Batterie in einem Fahrzeug sind sehr vielfältig. Das Starten des Motors ist nur eine von vielen Funktionen, die eine Batterie zu erfüllen hat.

Die Batterie dient als Puffer immer dann, wenn die Lichtmaschine die gewünschte (bzw. benötigte) Leistung nicht bereitstellen kann, und das passiert sehr häufig in unteren Drehzahlbereichen. In diesen Fällen wollen aber die Zündung, das Motorsteuergerät, die Benzimpumpe, die Einspritzdüsen. die Lüftung und Kühlung, das Bremssystem (ABS), bei schlechter Sicht auch noch die Scheinwerfer und evtl. die Scheibenwischer und und und ... mit Strom versorgt werden.
Das alles kann natürlich nicht funktionieren, wenn die Batterie eine unzureichende Kapazität aufweist. Hinzu kommt, dass durch die Batterie als Puffer Spannungsspitzen ausgeglichen werden und so einige empfindlich Verbraucher (wie z.B. Glühlampen) geschützt werden.

MfG
 
Naja, das ist weniger das Problem. Autobatterien sind eigentlich ziemlich überdimensioniert, wenn man sich mal anguckt, was die üblichen Verdächtigen so verbrauchen. Das Problem ist wirklich das Anlassen, weil die Batterie da am stärksten beansprucht wird, und Ströme jenseits von gut und böse fließen (100A sind kein Problem - das sind Spitzenleistungen >1200W, für'n 12V System ist das extrem viel).
'ne volle Batterie hat damit wenig Probleme, aber altert dadurch entsprechend. Aber eine halbvolle Batterie schafft das mitunter (bzw. recht wahrscheinlich) nicht mehr, weil der Innenwiderstand zu hoch ist.

Das ist auch das Problem bei den Bleiakkus in Autos, man könnte die Dinger eigentlich problemlos halb so groß machen, wenn der Anlasser nicht wäre.
 
...ist auf jeden Fall ne halbherzige Lösung. Entweder Batterie in den Kofferraum verlegen oder Standard.
 
Moin zusammen!

Danke für die Meinungsäußerungen / Erwägungen :flowers:

Zwischenbilanz:
Mit absoluter Bestimmtheit gibbet keine Aussagen.
Klar ist, das 16Ah eine grenzwertige Kapazität für die Batterie darstellen.

Auf der Kostenseite schlägt ein nicht unerheblicher Preis für DIESE Batterie zu Buche.
Gibt es günstigere Alternativen?:confused:

Den mechanischen Aufwand betreffend zeichnet sich die Lösung durch Einfachheit und die Möglichkeit zum Rückbau aus ohne "wirklich" Hand ans Auto legen zu müssen.

Bzgl. der Absenkung des Gegendrucks der Abgasanlage hat sich zumindest niemend in der Art "So ein Quatsch" geäußert.

Meinungen / Erfahrungen zu den Änderungen mit einer großen Downpipe ?:confused:

Liebe Grüße
Martin

PS:
...ist auf jeden Fall ne halbherzige Lösung. Entweder Batterie in den Kofferraum verlegen oder Standard.

Es geht auch anders. Luftfilter um 90 Grad drehen und die Halterung unterhalb auf der linken Fahrzeugseite anschweißen. Hat Tadek so gemacht.
 
Abgasgegendruck ist vorm TL entscheidend, nicht dahinter :biggrin: :biggrin:

Moin Boris,

jetzt übertreib ich mal.

Wenn der Gegendruck hinter dem Lader nicht entscheidend ist, dann könnte man also hinten in den Auspuff nen Korken oder nen Strohhalm reinmachen und es hätte keinen Einfluß??

Wenn die Turbine hinten "gegen eine Wand arbeitet" kann ich vorne soviel drücken wie ich will. die Turbine wird sich eher nicht drehen.

Kannst mir das mal erklären was du mit "...Abgasgegendruck ist vorm TL entscheidend nicht dahinter..." meinst.

Viele Grüße
Martin
 
hatte mal eine 18Ah mopped batterie verbaut. anlassen und betrieb mit licht und lüftung funktionierte soweit. haltbarkeit keine ahnung. kostete 50+€
 
Kannst mir das mal erklären was du mit "...Abgasgegendruck ist vorm TL entscheidend nicht dahinter..." meinst.

Kurzfassung: Strömungs- und Luftgeschwindigkeit zwischen Brennkammer und Turbinenrad müssen exakt aufeinander abgestimmt sein, inklusive Mengen- und Temperaturparameter sowie der Arbeitsträgheit des Laders = Gegendruck. Das unterscheidet den Abgastrakt von Turbomotoren entscheidend gegenüber Saugermotoren. Was nach der Turbine passiert interessiert nur Umwelt und Nachbarn... Deswegen Downpipe im Idealfall so groß wie möglich und ohne Strömungswiderstände, um die Ecke und dann absägen :eek: :eek:
 
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