Große Downpipe ohne Verlagerung der Batterie

Matti:
Aha. . . ich hab auch schon ein Mopped einem Auto Starthilfe geben sehen, aber ob das auf Dauer geht?
Wofür hast du die Batterie denn gebraucht, matti? Mod wie oben. . ?

nein, alte war defekt und dann halt kleinere genommen, die da war.
 
Moin zusammen,

sagt mal, gibbet hier im Forum Zeitgenossen die mit einer großen Downpipe rumfahren? (Mal abgesehen wie die Sache mit der Batterie gelöst ist)

Welche Änderungen ergeben sich daraus im wirklichen Leben?

Viele Grüße
Martin

PS: Es ist mir klar das dies mitunter x* diskutiert wurde und die Angelegenheit vielleicht auch etwas verpönt sein mag.
 
sagt mal, gibbet hier im Forum Zeitgenossen die mit einer großen Downpipe rumfahren?

Ja, Jan2... Und in Verbindung mit der JT 3" und Rennkat ein paar wenige in HH... Bringt aber mit "normalem" kleinen Lader nix außer Sound :biggrin:
 
Ja, Jan2... Und in Verbindung mit der JT 3" und Rennkat ein paar wenige in HH... Bringt aber mit "normalem" kleinen Lader nix außer Sound :biggrin:

Moin Boris,

Denke das sich das Druckgefälle erhöht und so ein besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich und ein höherer Durchsatz bei höheren Drezahlen ergibt.

Grob richtig?

BTW: Was ist denn ein "anormaler" Lader?

Viele Grüße
Martin
 
ladeluftkühler durch was schönes vor dem wasser+klimakühler ersetzen und die batterie an den platz wo der original LLK dann war :smile:

dann 3" von vorne bis hinten durch inkl. anpassung des matrix-kats...

:top:
 
ladeluftkühler durch was schönes vor dem wasser+klimakühler ersetzen und die batterie an den platz wo der original LLK dann war :smile:

dann 3" von vorne bis hinten durch inkl. anpassung des matrix-kats...

:top:

Soll Deine Erklärung so aussehen Alex? Da gab's mehrere Exemplare am Festival in Trollhättan die diese Lösung angewandt haben, siehe mal die Fotos ...
 

Anhänge

  • 1.aaa.batt.left.901.a.jpg
    1.aaa.batt.left.901.a.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 56
  • 1.aaa.batt.left901.jpg
    1.aaa.batt.left901.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 53
  • 1.aaa.downpipe901.jpg
    1.aaa.downpipe901.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 54
ja, nur ohne die grausamkeiten an luftfilter und ladeluftkühler, bisschen eleganter sollte es dann schon sein :smile:
 
Durch die im Motorraum angesaugte heiße Luft dürfte sich der (eh fragliche) Effekt des größeren Flammrohrs sicherlich egalisieren, wenn nicht sogar weniger herauskommt.
Ich würde da ja gerne mal Leistungsdaten sehen.
 
Durch die im Motorraum angesaugte heiße Luft dürfte sich der (eh fragliche) Effekt des größeren Flammrohrs sicherlich egalisieren, wenn nicht sogar weniger herauskommt.
Ich würde da ja gerne mal Leistungsdaten sehen.

... siehe unter www.speedparts.se und im einzelnen geschildert unter
www.speedparts.se/shop/prod/sp_avg_uni_kat.shtml
www.speedparts.se/shop/prod/meny_sp_avg.html
www.speedparts.se/shop/prod/newupgrade/sp_ug_index.htm
und was die noch so alles im Sortiment haben!

Die Schweden und Engländer sind jedenfalls an diese Tuningangeboten sehr stark angefressen; und auf ihren Rennpisten fehlen nie getunte SAAB's alle in diesem Style!

Gruss Gi.Pi.
 
Der Glaube versetzt Berge. Einer meiner halbwegs gut eingestellten 16 V turbo ohne diesen 3-Zoll-Kram, mit Metallkat und leicht modifizierter APC-Box, hat bei einer Leistungsmessung im Mai 154 kw gehabt, sowie 275 Nm bei 4000 U/min. Er hat dann ca. o,9 bar Spitzenladedruck.
Leistungsprüfstände sind ja letztendlich nie richtig vergleichbar und bei mir ist es auch noch nicht optimal, aber trotzdem...meine Batterie bleibt, wo sie ist und die Luft kommt von außen durch einen Serienluftfilter ins Auto.
 
Der Glaube versetzt Berge. Einer meiner halbwegs gut eingestellten 16 V turbo ohne diesen 3-Zoll-Kram, mit Metallkat und leicht modifizierter APC-Box, hat bei einer Leistungsmessung im Mai 154 kw gehabt, sowie 275 Nm bei 4000 U/min. Er hat dann ca. o,9 bar Spitzenladedruck.
Leistungsprüfstände sind ja letztendlich nie richtig vergleichbar und bei mir ist es auch noch nicht optimal, aber trotzdem...meine Batterie bleibt, wo sie ist und die Luft kommt von außen durch einen Serienluftfilter ins Auto.

Passt schon. Ich sehe keinen Widerspruch.
Die Temperatur der zugefühtern Luft steigt bekanntlich mit dem Druck.
D.h. imgrunde genommen geht´s zunächsteinmal u.a darum die Strömungsverhältnisse zu verbessern.
Wenn dies mit 0,9 Ladedruck umso besser.
 
"sowie 275 Nm bei 4000 U/min"

An den Rädern oder was? Nicht schlecht, der Non-kat hat ja ausgewiesenermaßen 276.
 
Hmm, komisch... meiner hatte 302Nm bei "nur" 193PS. Jedoch ohne Kühlluft für den LLK. (Ahnungsloser Prüfer:mad: ) Auspuffseitig alles original, 1.1bar max.

Aber so eine Downpipe würde mich eben auch noch intressieren!:rolleyes:
Wir brauchen einen Vorher/Nachher Bericht!!:biggrin:
 
Aber so eine Downpipe würde mich eben auch noch intressieren!:rolleyes: Wir brauchen einen Vorher/Nachher Bericht!!:biggrin:

Kosten: Downpipe, Batterie, Kleinteile, eine vernünftige Halteung für die Batterie bauen und die Arbeit.
Die Konstellation sollte sich ohne wirkliche Klimmzüge zu machen wieder rückgängig machen lassen
Hat jemand ein solches Flammrohr über? (natürlich nicht umsonst)
Eine Batterie sollte sich auftreiben lassen.
Viele Grüße
Martin
 
Hmm, komisch... meiner hatte 302Nm bei "nur" 193PS. Jedoch ohne Kühlluft für den LLK. (Ahnungsloser Prüfer:mad: ) Auspuffseitig alles original, 1.1bar max.
:

Mit "etwas" mehr LD gibt es recht rasch eindrucksvolle Spitzenwerte...
Interessant ist es die entspr. Leistungsg-und Drehmomentskurven zu sehen.
 
Eine Downpipe würde mich eben auch noch intressieren!
Wir brauchen einen Vorher/Nachher Bericht!!


Ob diese Einzelmassnahme spürbar ist?

Bei einer Messung vorher/nachher werden die Unterschiede wahrscheinlich in der üblichen Streuung (Luftdruck, Temperatur, Kühlluft) untergehen.
 
Zurück
Oben