Große Downpipe ohne Verlagerung der Batterie

ob sich das dann aber noch mit deiner Signatur vereinbaren läßt...........:eek:
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif

Ich stehe bereits hechelnd in den Startlöchern...

... und warte darauf, bis jemand hier wieder damit ankommt, die Batterie in den Kofferraum verlegen zu wollen... - Den werd ich vielleicht von wegen TÜVabnahme, bei Auffahrunfall Geschoss im Heck, Übergangswiderstand, Erlöschen der Betriebserlaubnis usw. zusammenschei..en ! :biggrin:

Wenn ich fähig wäre, die Suche hier mit Erfolg zu benutzen, würde ich versuchen, das Thema, welches wir, glauch ich mich dunkel erinnern zu können, bereits bis zum Erbrechen (ich sage bewusst nicht "kotzen" !), hier schonmal hatten, herauszusuchen... :smile:

Mahlzeit

Gerd B. :redface:

... bei Auffahrunfall Geschoss im Heck, ...
Alles eine Fahre der Befestigung. Es soll ja sogar Leute geben, die sogar ihre Motoren und Getriebe da hinten im 'Kofferraum' verbaut haben.
Ob der Standort des Akkus ABE-relevant ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Kann das evtl. wer?

Alles eine Fahre der Befestigung. Es soll ja sogar Leute geben, die sogar ihre Motoren und Getriebe da hinten im 'Kofferraum' verbaut haben.
Ob der Standort des Akkus ABE-relevant ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Kann das evtl. wer?

Bzgl der von Grufti angesprochenen Übergangswiderstände an den Schweißpunkten der Karosse zwischen dem "neuen" Massepunkt im Kofferraum und dem im Motorraum kann das tatsächlich zu einem Problem werden!
Ausserdem darf die Gefahr eines quer durch das Auto verlegten "Starkstromkabels" nicht vernachläsigt werden! Aber da BMW das ja auch bei einigen Modellen gemacht hat sollten sich diese Problem doch wohl mit entsprechendem technischen Aufwand lösen lassen....!!

... Aber da BMW das ja auch bei einigen Modellen gemacht hat sollten sich diese Problem doch wohl mit entsprechendem technischen Aufwand lösen lassen....!!

Beim Käfer gab´s sowas ähnliches auch serienmäßig :eek:
Keine Sorge, Kein Gedanke.

Außerdem gehts darum doch hier nicht. . . hier gehts gerade darum, die Batterie n i c h t in den Kofferraum zu verlegen.

KGB:
...ist auf jeden Fall ne halbherzige Lösung. Entweder Batterie in den Kofferraum verlegen oder Standard.

Anderswo nennt man sowas einen "guten Kompromiss". . .

Orca:
Gibt es günstigere Alternativen?

Targa wollte mal nach Yachtbatterien schauen. . .

Meinungen / Erfahrungen zu den Änderungen mit einer großen Downpipe ?

größerer Auspuff bringt insgesamt wie beschrieben bei Turbomotoren nicht so viel (wie bei Hecktrieblern wie VW, alten FIAT etc. . .): wenn die Suche noch was taugen würde, könnt ich auch ein Postulat von Doctor-D bemühen, der einfach den Ausgang des TL nachgemessen hat. "Da ist auch schon so ein Nadelöhr, was soll es groß bringen, wenn die Tröte danach noch viel größer wird?" (sinngemäß) Mit größerem TL sieht das dann wieder anders aus - überhaupt sollte man vielleicht grundlegendere, weitreichendere Änderungen vornehmen, bevor sich solche Detailperfektionierungen auszahlen (war hier immer der Tenor, bevor du angemeldet warst, bei Tuningthemen).

Matti:
hatte mal eine 18Ah mopped batterie verbaut. anlassen und betrieb mit licht und lüftung funktionierte soweit. haltbarkeit keine ahnung. kostete 50+€

Aha. . . ich hab auch schon ein Mopped einem Auto Starthilfe geben sehen, aber ob das auf Dauer geht?
Wofür hast du die Batterie denn gebraucht, matti? Mod wie oben. . ?

mangels Platz unter der Rückbank ...

Hab nur mal überflogen

Batterie in den kofferraum, finde ich als Elektriker auch nicht so klasse. Beachtet bitte den Querschnitt dabei.

Neulichst sah ich auf einem netten Photo einen klassischen 900er, der hatte die Batterie auf der Fahrerseite. Dafür hat er den Luftfilter quer über die Batterie gesetzt. Über weitere technische maßnahmen habe ich noch nicht nachgedacht. Auf jeden fall hat das mehrere Vorteile:
-weniger Temperatur
-mehr Platz für die dicke Pipe
-kürzere Wege zu Anlasser und Lima

MfG
Volker Putt

Ja erstaunlich daß Saab sich nicht selbst die Mühe gemacht hat, die Batterie zu auf die Fahrerseite zu verlegen. Auch die Kabel zur Zentralelektrik wären deutlich kürzer ausgefallen - und bei der Kalkulation geht's doch sogar um Einsparungem im Cent-Bereich.

Spätestens mit der Einführung vom "Anlasser oben" war das eigentlich überfällig. Aber wahrscheinlich hatten die zu der Zeit mit der Einführung des 9000ers genug zu tun und vielleicht fehlte auch das Geld für eine größere Modellpflege.

Grüße Hardy

Ja erstaunlich daß Saab sich nicht selbst die Mühe gemacht hat, die Batterie zu auf die Fahrerseite zu verlegen. Auch die Kabel zur Zentralelektrik wären deutlich kürzer ausgefallen - und bei der Kalkulation geht's doch sogar um Einsparungem im Cent-Bereich.

Spätestens mit der Einführung vom "Anlasser oben" war das eigentlich überfällig. Aber wahrscheinlich hatten die zu der Zeit mit der Einführung des 9000ers genug zu tun und vielleicht fehlte auch das Geld für eine größere Modellpflege.

Grüße Hardy

In diesem Zusammenhang ist es vielleicht zu bemerken, das der EV1 u.a. ein größeres Falmmrohr (richtig?) hatte.
In seinem Buch über Turbomotoren (Hack, Langkabel) ist u.a. auch ein Photo eines Werks 99 Turbo in Rallyausführung zu finden, bei dem ebenso ein großes Falmmrohr verbaut ist.

Kurz, ich denke das Saab durchaus bei Fahrzeugen die nicht primär unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten aufgebaut worden sind, diesen Ansatz verfolgt hat.

Die Verlegung der Batterie auf die Fahrerseite hätte aber auch bedeutet das LuFi, Aktivkohlefilter und Tempomat-periferie umgestrickt werden müssen.....das war damals sicher zu viel des guten.........:rolleyes:

@hardy:
Schade dass dann der Ladeluftkühler mit seinen relativ kurzen Wegen weggefallen wäre...:biggrin:

Wieso ? Der paßt trotzdem noch hin und wenn nicht, warum keine Lösung wie beim 9000er mit dem Kühlerpaket ? Oder so eine Ausführung "unten quer" wie bei den Sprintern ? Ein Musterbeispiel an Effizienz ist der Serien-IC nu wirklich nicht, oder ?

Hardy

Ja irgendwie sowas. Hinter dem Scheinwerfer kommt doch da nur per Zufall frische Luft ran - und dahinter das Luffi-Gehäuse ist sicher auch nicht gerade strömungsgünstig ... aber das Thema hatten wir bestimmt schon x-mal.

Zurück
Oben