Haben die Automatik-Fahrzeuge auch eine Lenkradsperre oder enfällt diese beim Automatik weil der übers Getriebe gespert wird?
LG, VA1990
EDIT:
So liebes Forum,
Amos(der das Thema erstellt hat) und ich sind gute Kumpels und heute habe ich an seinem Auto weitergemacht. Er schaffst es heute nicht mehr vor 22 Uhr zu Hause zu sein und ich schreibe mal was heute noch so gemacht worden ist am Saab.
Es kommt die Fehlermeldung "Wegfahrsperre defekt Werkstatt aufsuchen" + ABS ESP Defekt + Airbag Fahrer defekt(diesen Fehler nicht beachten, haben wir abgeklemmt für eine Sichtprüfugn der CIM)
Unser bestehendes Problem: Schlüssel im Schloß lässt sich nicht drehen (nur LOCK), hinten den Sperstifft im Schloß nach hinten gedrückt dann können wir den Schlüßel drehen. (schlüssel kann dann aber nicht zurück auf lock gedreht werden, ausser wir drücken der Sperstifft nochmal nach hinten)
Es wird KEINE Motorkontrollleuchte und KEINE Glühwendel angezeigt!!!! Egal in welcher Schlüsselstellung.
Motor dreht in Schlüßelstellung "start" NICHT!!!! Anlaser wird nicht angesteuert!!!
Anlasser ist Geprüft OK!
Fensterheber geht nur auf der Fahrertür, ZV geht nur VL und VR,
So dann mal los:
Gute geladene Batterie eingebaut.
Ich habe hinten das Auto im Kofferraum zerlegt um Links und Rechts Leitungen auf beschädigungen zu prüfen, alles OK.
Kommunikation zu ALLEN Steuergeräten möglich, AUSSER Motor ECU!!!
Zum Motor kann werder mit Delphi DCP+ noch mit Tech2 ausgelesen werden!!!!
ABS Steuergerät meldet: U2105 ECM Motorsteuergerät fehlt auf CAN-Bus
CIM meldet: B1445 Lenksäulenschloß, Stromversorgung, Permanent
Spannungsversorgung am Motorsteuergerät geprüft:
Stecker B (breit)
Pin 1+3 (weiß) : laut WIS Versorgung Batt-Plus Über Motorsteuerrelai(Box vor Batterie) = KEINE Spannungsversorgung bei Zündung an , messung gegen Batterie Minus (nun kommst beim Messen gegen Batt-Plus 11,7V )
Pin 2,4,6 (schwarz) laut WIS Masse Karosserie = Alles I.O.
So und nun das wo wir am meisten Stolpern, vor der Batterie soll sich eine Relaibox mit 4 Relais und 2 bis 5 Sicherungen befinden, da soll sich ein Relai befinden, welches das MotorSTG mit Spannung versorget, diese Relaibox haben wir NICHT!!!
Relaibox+Sicherungen zwischen batterie und Kotflügel ist vorhanden und dort wurde Relai R7 geprüft, I.O.
Sicherungen Motor, Innenraum, Kofferraum alle I.O.
LG, Amos u. Vadim