großes Problem mit meinem 9-3

Registriert
02. Apr. 2015
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo aus Hildesheim,

habe wir gestern einen Saab 9-3 1,9 tid Baujahr 2006 gekauft

das Problem aber ist er startet nicht und sagt Lenkradschloss defekt!

selbst mit Tech 2 lässt er sicht nicht auslesen

weiteres ist noch ich sehe weder Glühwendel noch MIL
Kann nur wenige Parameter auslesen Cim etc haben 12v
freigabe über Schlüssel ist erlaubt
Motorsteuergerät hat keine Spannung

jemand soein Problem schonmal gehabt ?

Bilder vom Wagen folgen :-)

LIEBE GRÜßE Amos
 
Frage:
Warum kaufst Du ein Auto, welches sich nicht starten läßt ?!
 
Batterie tot? Und warum? Billig wird teuer!
 
Batterie habe ich noch eine fast neue gehabt
gekauft habe ich ihn da von älterer Frau gefahren, erste Hand, checkheft bis 12/13
gekostet hat er 2500€
ich sage mal so, es ist alles machbar und lernen tut man immer,
bis jetzt habe ich nur an älteren Saab´s geschraubt und wollte schon lange einen 9-3 sportkombi
 
Guten Morgen,

schau dir mal die Pins an, wo das Tech 2 angeschlossen wird (OBD-Stecker). Die können verbogen sein oder nach hinten rausgedrückt werden, dann hast du keinen richtigen Kontakt.

War bei meinem auch so. Es sollte das CIM gewechselt werden, konnte aber keine Verbindung dorthin aufgebaut werden.

Gruß Nemo
 
Lenkradschloss ?!? Ist das Zündschloss nicht auch zwischen den Vordersitzen?
 
Batterie habe ich noch eine fast neue gehabt
gekauft habe ich ihn da von älterer Frau gefahren, erste Hand, checkheft bis 12/13
gekostet hat er 2500€
ich sage mal so, es ist alles machbar und lernen tut man immer,
bis jetzt habe ich nur an älteren Saab´s geschraubt und wollte schon lange einen 9-3 sportkombi

Klingt doch alles gut, wie ich finde.

Ich kenne vermehrt Fälle, bei denen im 9-3II/III die Zündschlosselektronik selbst Probleme machte und solche Autos in Regelmäßigkeit bei einer SAAB-Werkstatt wegen dieser Problematik gewesen sind. Ist denn sicher, dass das Teil seinen Dienst tut? Vielleicht sendet es nicht alle nötigen Signale passend an den Rest weiter.
 
Sicherung geschaut?
 
so hab mal wieder weitergemacht, habe das Motorsteuergät mal ausgebaut,
ein weißes 2,5er kabel ist beschädigt, dort ist die Isolierung ab
warum zur hölle setzt man da das Steuergerät hin, dass sieht aus als ob es 1 monat in Salzwasser lag
habe es jetzt zu actronics zum durchchecken geschickt mal sehen was rauskommt

kann man falls es doch das Cim ist es repareren ?

lg Amos
 
So hier mal saab
 

Anhänge

  • DSC_0040.JPG
    DSC_0040.JPG
    591,4 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_0039.JPG
    DSC_0039.JPG
    603,4 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    533,8 KB · Aufrufe: 81
so bin mal einen Schritt weiter habe das Steuergerät wiederbekommen
es ist heile mhh
kann mir einer von euch sagen wo die ganzen Massepunkte sind ?

vielen dank schonmal Amos
 
Ich glaub du ladest dir am besten das Werkstatthandbuch irgendwo runter. Musst du aber mit "Virtual XP" oder auf einem alten Rechner mit Windows XP installieren.
 
Hallo,

bei meiner Frau (Saab 9-3 CV) war auch das CIM defekt und dass kann leider nur ausgetauscht werden und kostet mit 15% Teilgutschein vom Saab-Club incl. Einbau und Steuer rund € 700,--. Das ist ein ganz schöner Batzen Geld für einen erst einmal harmlos klingenden Fehler "Zündschloss defekt".

Dazu kam in unserem Fall auch noch eine kleine Odyssee. Mein Frau rief mich mit dem beschrieben Defekt eines abends von der Arbeit an und ich holte Sie dann ab und konnte das Fahrzeug auch nicht starten. Am nächsten Abend kam der ADAC und der steckte sein Diagnosegerät an und konnte den Fehler wohl auslesen aber nichts machen bzw. verschlimmerte die Situation noch. Erst gingen auf einmal alle Scheiben runter und dann öffnete sich das Dach und ließ sich nicht wieder schließen. Danach kam ganz schnell ein Abschleppwagen und das Fahrzeug wurde in einer Halle zwischengelagert am anderen Tag in eine über 100 Km entfernte Werkstatt transportiert. Vorher wurde das Cabrio notdürftig mit Planen gegen Feuchtigkeit geschützt.
I
n der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass das CIM defekt war. Dieses musste dann provisorisch angeschlossen werden und programmiert werden (die Programmierung geht nur einmal) um den Airbag auszubauen (Lenkradschloss hatte verriegelt). Nach einer Woche war das Fahrzeug repariert. CIM kam aus Schweden. Wir waren um € 700 erleichtert. Das bestätigt die teuren Ersatzteile bei diesem Fahrzeug.
Trotzdem meine Frau freut sich jeden Tag über Ihr Cabrio

Grüße
 
Haben die Automatik-Fahrzeuge auch eine Lenkradsperre oder enfällt diese beim Automatik weil der übers Getriebe gespert wird?

LG, VA1990

EDIT:

So liebes Forum,

Amos(der das Thema erstellt hat) und ich sind gute Kumpels und heute habe ich an seinem Auto weitergemacht. Er schaffst es heute nicht mehr vor 22 Uhr zu Hause zu sein und ich schreibe mal was heute noch so gemacht worden ist am Saab.

Es kommt die Fehlermeldung "Wegfahrsperre defekt Werkstatt aufsuchen" + ABS ESP Defekt + Airbag Fahrer defekt(diesen Fehler nicht beachten, haben wir abgeklemmt für eine Sichtprüfugn der CIM)

Unser bestehendes Problem: Schlüssel im Schloß lässt sich nicht drehen (nur LOCK), hinten den Sperstifft im Schloß nach hinten gedrückt dann können wir den Schlüßel drehen. (schlüssel kann dann aber nicht zurück auf lock gedreht werden, ausser wir drücken der Sperstifft nochmal nach hinten)

Es wird KEINE Motorkontrollleuchte und KEINE Glühwendel angezeigt!!!! Egal in welcher Schlüsselstellung.

Motor dreht in Schlüßelstellung "start" NICHT!!!! Anlaser wird nicht angesteuert!!!

Anlasser ist Geprüft OK!

Fensterheber geht nur auf der Fahrertür, ZV geht nur VL und VR,



So dann mal los:

Gute geladene Batterie eingebaut.

Ich habe hinten das Auto im Kofferraum zerlegt um Links und Rechts Leitungen auf beschädigungen zu prüfen, alles OK.

Kommunikation zu ALLEN Steuergeräten möglich, AUSSER Motor ECU!!!

Zum Motor kann werder mit Delphi DCP+ noch mit Tech2 ausgelesen werden!!!!

ABS Steuergerät meldet: U2105 ECM Motorsteuergerät fehlt auf CAN-Bus

CIM meldet: B1445 Lenksäulenschloß, Stromversorgung, Permanent

Spannungsversorgung am Motorsteuergerät geprüft:

Stecker B (breit)

Pin 1+3 (weiß) : laut WIS Versorgung Batt-Plus Über Motorsteuerrelai(Box vor Batterie) = KEINE Spannungsversorgung bei Zündung an , messung gegen Batterie Minus (nun kommst beim Messen gegen Batt-Plus 11,7V )

Pin 2,4,6 (schwarz) laut WIS Masse Karosserie = Alles I.O.


So und nun das wo wir am meisten Stolpern, vor der Batterie soll sich eine Relaibox mit 4 Relais und 2 bis 5 Sicherungen befinden, da soll sich ein Relai befinden, welches das MotorSTG mit Spannung versorget, diese Relaibox haben wir NICHT!!!

Relaibox+Sicherungen zwischen batterie und Kotflügel ist vorhanden und dort wurde Relai R7 geprüft, I.O.

Sicherungen Motor, Innenraum, Kofferraum alle I.O.



LG, Amos u. Vadim
 

Anhänge

  • IMG_20150416_153324432.jpg
    IMG_20150416_153324432.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20150416_160126660.jpg
    IMG_20150416_160126660.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20150416_160418647.jpg
    IMG_20150416_160418647.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20150416_163009102.jpg
    IMG_20150416_163009102.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20150416_163001359_HDR.jpg
    IMG_20150416_163001359_HDR.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit zündschloß? Das es die ganzen Probleme verursacht weil es tatsächlich defekt ist?

Aber dann finde ich die Fehlermeldung im ABS Stg. Nicht passend: Motor ECU fehlt auf Can-bus

Lg
 
Wenn ecu keinen Strom bekommt, fehlt es. Mach mal zündung an, Radio an. Dann zündung aus. Das typische klicken vom lenkradschloss sollte zu hören sein und das Radio muss ausgehen. Meist gibt's da nur gut glücktausch weil so ganz einfach verrät dir das zündschloss nicht das es defekt ist...
 
Zurück
Oben