großes Problem mit meinem 9-3

Klicken haben wir nicht, jedoch die fehlermeldung: lenkradschloß Stromversorgung permanent.

An dem saabi hat wohl schon mal eine Werkstatt rumgedoktort, deswegen kann es auch...

Spannender Fehler
 
Könnte auch das lenkradschloss selbst sein...
 
Grüß euch

Das Lenkradschloss funktioniert nach abklemmen der Batterie erst wieder nachdem man kurz mit dem Auto gefahren ist.
Ebenso das Zündschloss funktioniert erst beim 2ten mal Schlüssel reinstecken.
Kann ja auch sein das der Schlüssel einen Schaden hat.
Edit: Sorry überlesen, im ersten Post steht ja das der Schlüssel freigegeben ist.
Edit 2: Mein Verdacht liegt auch stark am Zündschloss.

Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also gerade die Spannung am Lenkradschloß geprüft, Pin 1 Batt-Spanung, Pin 2 Masse gegen Karosse = 0,3Ohm

Bei uns dreht ja nicht mal der Starter und wir haben KEINE Verbindung zum Motorsteuergerät.

Fahren ist also nicht möglich.

Wenn wir das Modul für den Schlüßel tauschen gegen ein anderes, hat dieses Auswirkungen auf die Wegfahrsperre? Wir haben zum Auto zwei Schlüßel dazu bekommen. In beiden Schlüßeln sind neue Batterien verbaut.

Der Schlüßel wird nicht freigegeben, Wir können nicht weiter also LOCK drehen, ausser wir entriegeln das Zündschloß MANUELL dann können wir zwischen EIN - ZÜNDUNG- START bewegen aber NICHT zurück auf LOCK.

LG


EDIT:

uns ist gerade aufgefallen, dass die Blinker hinten nicht gehen rechts blinkt aber normal, links blinkt schnell, die Rückleuchten hinten links ist aber komplett ohne Funktion, kein Bremslicht, kein Rücklicht, Stecker der Rückleuchten ist kontrolliert auf Korrosion, keine Befunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolgt die Freigabe zum Drehen des Zündschlüssels bei Automatikfahrzeugen nicht nur dann, wenn der Gangwahlhebel auf N oder P steht? Vielleicht kommt das entsprechende Signal nicht am Schloss an?
 
Daran haben wir auch schon gedacht aber keine passende Literatur gefunden. Aber weder auf P noch N können wir den Schlüssel drehen.
 
Automat auf P und Bremse treten - ist glaub ich in USA so vorgeschreiben - läßt sich dann der Schlüssel drehen?
Links geht die ganze Rückleuchte nicht - schaut mal rechts hinter die Verkleidung da ist die hintere Elektrik verbaut - nicht dass dort irgendwa im Argen leigt, und ihr euch am Zündschloss einen Wolf sucht...
 
Startvorgang laut WIS:

1. Zündschloss liest den Transpondercode vom Schlüssel
2. Transpondercode wird ans CIM gesendet
3. Wenn Transpondercode zulässig schickt das CIM ein Signal an das Zündschloss das nun ein Drehen des Schlüssels zulässt.
4. Steuergerät legt Masse an das Startrelais wenn vom CIM das Signal kommt, damit aber dies passiert müssen alle Bedingungen zur Aufhebung der Wegfahrsperre erfüllt sein.

Ergänzung Automatik: START wird nur zugelassen wenn Wahlhebel auf P oder N.

Gut zu wissen:

1. Schlüssel die für ein bestimmtes CIM programmiert wurden können nur für ein neues CIM programmiert werden, nicht aber für ein anderes gebrauchtes.

2. Wird der Transponder beim Einstecken des Schlüssels erkannt, gibt die Statusled (mittig unter der Scheibe über SID) innerhalb 3sek. 4 Doppelblinksignale aus, das selbe geschieht wenn der erkannte Schlüssel abgezogen wird.
Bei einem nicht erkanntem Transponder passiert nichts.

Mfg Martin
 
Abend,

also der Schlüssel lässt sich NICHT drehen. (ausser wir entriegeln der Sperstifft auf der Rückseite des Zündschloßes manuel)

Die Stecker an der Elektronik habe ich alle abgenommen und auf Korrosion geprüft, leider ohne irgend etwas zu finden. Die Tage schauen wir nochmal genauer.

Ich habe heute mit der Werkstatt aus Isernhagen Telefoniert, der Herr am Telefon konnte mir einiges zum Fahrzeug sagen. Vielen Dank dafür!

Am 9-3 wurde schon folgendes von der Werkstatt geprüft bzw. mit Neuteilen quergetauscht: CIM, Zündschloß, Lenkradschloß

Die Werkstatt hat und auch den Tipp gegeben das im Sicherungskasten neben der Batterie, Korrosion an einer Platiene ist welchen dem Kunden damals nicht mehr getauscht werden sollte.

Diesem Fehler sind wir nachgegangen. Amos hat dieses Teil heute ausgebaut und wir haben kleinere Ergebnisse siehe Bilder. Wir versuche die Platiene zu reparieren.

Danke für eure Ideen, Tipp und Hilfe.

EDIT:

Im Anhang nochmal die Fehler welche wir mit dem Tech2 augelesen haben.
 

Anhänge

  • IMG-20150417-WA0007.jpg
    IMG-20150417-WA0007.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20150417_114852127_HDR.jpg
    IMG_20150417_114852127_HDR.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20150417_114935335.jpg
    IMG_20150417_114935335.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20150417_114954980.jpg
    IMG_20150417_114954980.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20150417_115010668_HDR.jpg
    IMG_20150417_115010668_HDR.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch habe ich mit TECH2 nicht die große Erfahrung, aber habe beruflich viel mit Fehlercodes der Elektrotechnik zu tun. Das sieht mir aber wirklich so aus, als wenn da was mit einer/ bzw "der" Spannungsversorgung im argen ist. Die Platine sieht aus wie ein Sicherungshalter oder ähnliches? Ich (persönliche Meinung) würde zunächst sämtliche Spannungen (siehe "Kl 30" -> Batteriespannung/13,8 V) versuchen wieder in Gang zu bringen. Das würde auch den teilweisen Ausfall der Beleuchtung erklären. Und wenn Spannungen fehlen ist das bei den heutigen vernetzten Fahrzeugen der GAU....

Viel Erfolg!

Gruß Carsten
 
Eventuell haben wir morgen man die möglichkeit das Problem mit der Rückleuchte zu prüfen, wir halten euch auf dem laufenden. LG
 
Hallo, probiere mal die Kontakte bei dem ABS-Modul im Motorraum zu säubern bzw. etwas nach zubiegen. Nach langem suchen war DAS bei mir der Fehler. Kleine Ursache große Wirkung.
 
Moin, in den Stecker von ABS-Stg. geschaut, Korossion ist keine vorhanden aber auf die kontakte habe ich nicht genau geschaut, werden wir nachhohlen, danke für den Tipp.
 
An dem Stecker kommt alles an, Zündschloss,CIM usw. Die Pins leicht nach außen biegen, darauf achten dass der Stecker noch passt. Viel Glück!!!!
 
Habe jetzt auch die Fehlermeldung "Lenkradschloss defekt. Sicher anhalten."
Liegt es an
* der Autobatterie (7 Jahre alt)
* dem Zündschloss
* der Schlüsselbatterie
???

Wer weiss was?
Danke.
 
Cim, lenkradschloss oder zundschloss...
 
So, erste Ursachenfindung gestartet.

Schlüssel-Batterie ist es nicht (Batterie ersetzt)

Autobatterie ist es nicht (11,9 - 12,0 V gemessen bei Motor aus/Verdeck öffnen)

Problem tritt aber nur sehr sporadisch auf...

[EDIT]mit dem zweiten Schlüssel trat das Problem nicht auf...
ich teste morgen weiter und berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt es nur auf, wenn das Cabrio sich in der Sonne richtig aufgeheizt hat? Aussentemperatur über 35°C ?

Bei meinem Cabrio Bj. 2005 trat vor zwei oder drei Jahren zwei Wochen lang eine Störung des CIM auf.
Die Blinker ließen sich nicht mehr bedienen. Glücklicherweise war ein CIM damals nicht lieferbar, so daß ich
die Bestellung eines CIM über die Werkstatt ohne Probleme wieder stornieren konnte. Glück war es deshalb, weil
das Problem nach zwei Wochen, als wieder gemäßigte Temperaturen herrschten, verschwunden war und bis heute blieb.
 
Zurück
Oben