großes Problem mit meinem 9-3

Bei deinem Bj nimmt es dir das lenkradschloss übel wenn es nicht immer einrasten darf . Der Bolzen verharzt durch Dreck ect und bleibt dann zeitweilig hängen . Da das stg des lenkradschlossses jedoch die jeweilige Position überprüft je nach dem ob es nun "offen" oder geschlossen" sein soll, gibt das stg des lenkradschlosses den Fehler weiter an das sid . Das kann nachdem es sporadisch erscheint soweit gehen , das die wegfahrsperre aktiv bleibt und man dann nicht mehr starten kann . Der Bolzen muss sich als lenkradschloss insbesondere als Sperre des Lenkrades einwandfrei hin und her bewegen können , da hier mit federbelastung gearbeitet wird , die mit der Zeit auch müde wird ....

Gruß
Lars
(Der der sich in solche Elektronikspielereien erst einmal hineinfuchst :-))
 
Troll: Ja, erstmals trat es bei grosser Hitze am Samstag abend auf (0:30 Uhr).
Aber:
* bei der Hinfahrt in der grösseren Nachmittagshitze passierte nichts!
* es ist ja nicht der erste heisse Sommer (letztes Jahr Fahrt zum Badesee bei angezeigten 40°)

Lars: das könnte es auch sein, denn kurz trat mit dem zweiten Schlüssel ein anderer Fehler auf:
"Lenkradschloss blockiert, Lenkrad bewegen!" (oder ähnlich formuliert)
Nachdem ich das getan hatte, kam mit diesem 2. Schlüssel kein Fehler mehr, mit dem ersten aber immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
:redface: Dann benutzt du ab jetzt den zweiten Schlüssel
 
Darum hatte ich ja auch schonmal ein extra Thread eingerichtet zum Thema tatsächlicher Defekt von diesem lenkradschloss , da bisher anscheinend nur mechanische defekte zu ganz vielen Folgeerscheinungen führen können ... Blinker geht nicht , starten nicht möglich wg. Wfs , Steuergerät nicht auslesbar .... Ich kann gerne mal das Fehlerprotokoll zu Verfügung stellen was das sporadisch defekte lenkradschloss alles an Fehler platziert über can Bus .

Gruß
Lars
 
@Lars: ja, mach mal. Das Fehlerprotokoll würde mich interessieren.
Neuestes Problem bei mir: Verdeck versagt sporadisch kommentarlos den Dienst. Es passiert einfach nix.
Schlüssel raus und wieder rein, dann geht es wieder.
 
mhmm.. Dann könnte auch das Zündschloss spinnen
 
Heute beim Freundlichen gewesen.
Die gute Nachricht: es ist das Zündschloß (ISM, Teile-Nr. 12801010). Die schlechte: es ist momentan nicht lieferbar!
Die Lösung heißt e**y.co.uk und kostet dort, incl. Versand 140€.
In der deutschen "Bucht" nur gebraucht oder für 300€ zu haben...
 
Danke, Norbert. Bei genau dem habe ich gestern ungefähr um 14:00 bestellt (siehe mein letztes Posting).
Ware ist schon bezahlt und unterwegs.
 
Zündschloss ist da - und schon drin. 30 Minuten.
Bilder, wie das geht, gibt es reichlich im Netz.
Jetzt wird das alte aufgemacht...
 
Da bin ich mal gespannt, der Austausch ist ja durchaus machbar, so schwer ist das nicht……ob man etwas erkennen kann würde mich interessieren, ich denke das es eher ein elektrisches als ein mechanisches Problem ist……

Gruß, Thomas
 
Ja, sehr schmutzig war es nicht innen drin... Kontakte gereinigt und nachgebogen...
Und jetzt ins Ersatzteilregal :-)
 
Hallo aus Hildesheim,

habe wir gestern einen Saab 9-3 1,9 tid Baujahr 2006 gekauft

das Problem aber ist er startet nicht und sagt Lenkradschloss defekt!

selbst mit Tech 2 lässt er sicht nicht auslesen

weiteres ist noch ich sehe weder Glühwendel noch MIL
Kann nur wenige Parameter auslesen Cim etc haben 12v
freigabe über Schlüssel ist erlaubt
Motorsteuergerät hat keine Spannung

jemand soein Problem schonmal gehabt ?

Bilder vom Wagen folgen :-)

LIEBE GRÜßE Amos



Ach war wohl das "Zündschloß" ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...&makeModelVariant1.makeId=21800&pageNumber=5#

mfg,
 
Hallo, nach langen bin ich mal wieder da
ja es ist das Zündschloss :-(
naja habe inzuwíschen einen anderen der mir farblich besser gefällt,
den möchte ich jetzt verkaufen
mfg Amos
 
Zurück
Oben