Grüne Feinstaubplakette für 900 i 16 V ohne Umrüstung geht * SchStKl. 14/E2 statt 01
Info zum Ergebnis:
Wie in unten stehendem Faden empfohlen habe ich mich an Saab gewandt mit der Bitte, mir Unterlagen zur Umschlüsselung meines 900 i 16 V G-Kat, EZ 1990 zu geben.
Mangels Faxapparat habe ich das per Klassischer Post erledigt.
Die heute eingegangene Antwort von Saab sinngemäß:
<<<<<
Zur Vorlage bei der zuständigen Verwaltungsbehörde können wir bestätigen, daß das genannte Fahrzeug ohne Technische Änderungen die Abgasnorm 91/441/EWG erfüllt.
Eine Änderung der Schlüsselzahl in den Kfz-Papieren von 01 Schadstoffarm in 14 Schadstoffarm E2 kann somit erfolgen.
Die Kfz-Besteuerung ändert sich dadurch nicht !
Der Motor Ihres Saab Cabrios erfüllt nicht die Abgasgrenzwerte nach Richtlinie 94/12 EWG (Euro2).
>>>>>
Mit diesem Schreiben war ich bei der zuständigen Kfz-Behörde, bei uns Landratsamt. Die tragen Schlüsselnummer 14 aufgrund des Schreibens ohne Prüfung durch den TÜV ein, ich würde also eine grüne Feinstaubplakette erhalten und könnte somit überall fahren.
Wermutstropfen:
Der alte Kfz-Brief wird ungültig und die neuen EG-Papiere werden ausgestellt, kostet etwa € 15.
Nachdem bei uns in der Gegend zunächst hauptsächlich Stuttgart vom Fahrverbot betrofffen ist, mein Wohnort Reutlingen dagegen frühestens 2008 eine Feinstaubzone kriegt, habe ich wegen des schönen alten Briefs auf eine Umschlüsselung vorerst verzichtet.
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=14194
Fazit:
Grüne Plakette geht beim 900 i 16 V also mit einfachen Mitteln, für eine Steuerersparnis braucht es einen entsprechenden technischen Aufwand.
PS:
Hätte das unter Präfix Abgas gemußt oder ist Klima richtig??
Viele Grüße
Ralf