Gummi, Gummi, Gummi

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.601
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Litzen, Lippen, Dichtungen... Es geht nicht ohne Gummi. Nur leider gehen die Gummiteile für die älteren Saabs langsam zur Neige, oder es werden exorbitante Preise dafür verlangt. Dabei ist die Herstellung eigentlich relativ kostengünstig. Ich kenne das aus dem Yacht-Zubehör: da werden alle möglichen Profile nach Musterschablone nachproduziert.

Wer ist in der Branche tätig oder verfügt über entsprechende Kontakte? Es geht darum, die Preise für unsere spröden Ersatzteile ein wenig zu regulieren. Wie? Klar, über das Forum per Großauftrag - wir sind schließlich genug. Und irgendwann braucht jeder neue Gummis.

Beispiel CV: Verdeckdichtung zur Frontscheibe. Ein primitives Doppelprofil = nicht mehr lieferbar, ätsch. Dagegen die Fensterseitige Folie (eine sphärisch geschnittene, simple Folie) 130 Euro. Schlagen wir den Gummiverwaltern ein Schnippchen und lassen produzieren. Welche Teile kommen in Frage?
 
Au ja, gutes Thema!
Ich wäre bei einem Satz neuer Türdichtungen für den Sedan dabei.
Vielleicht auch die Kofferaumdichtung.
 
Hallo!

Es gibt doch einige Firmen, die sich mit Oldtimerrestaurationen beschäftigen und eine Fülle verschiedenster Dichtungen auf Lager haben bzw. besorgen können. Spontan fällt mir da www.doepper-profile.de ein. Das Lager ist sehr groß, da kann man bestimmt fündig werden. Von dem habe ich die neuen Chromfüller für die Fensterdichtungen.

Gruß Jevo
 
Mittels Google lassen sich dazu einige Beiträge andere Marken finden:

Jaguar
Bei der Firma fällt mir auch spontan jemand ein der da mal vorbei GEHEN kann......:biggrin:

Commodore
Beitrag von "Arni"

da lässt sich doch sicher eine Auswahl an möglichen "Produzenten" zusammenstellen.......:smile:
 
...vor einiger Zeit hat mir Klaus mal eine Adresse genannt...da gibts wohl auch die Außenkeder für den Radlauf in Meterware....

KLAUS!!! HILFE!!!!
 
Hi @KGB,

das ist eine geniale Idee! :congrats:
Wenn ich diesen dämlichen Danke Knopf nicht aus Prinzip ignorieren würde, würde ich jetzt doch tatsächlich draufdrücken. :smile:

Ich wäre auf jeden Fall dabei mit der Verdeckdichtung zur Frontscheibe (die, wo man draufguckt wenn das Verdeck offen ist, welche mit mehreren Schräubchen befestigt ist), und dem großen Gummiplacken ganz oben außen (in Fahrtrichtung hinten) auf der Tür vom CV.

Evtl. auch mit der Heckklappendichtung und der breiten Türdichtung unten vom CC, falls es diese auch nicht mehr gibt (was ich momentan nicht weiß; hab noch nicht versucht sie zu bestellen).

Alle diese müßten in den nächsten Jahren irgendwann mal erneuert werden, und die würde ich mir daher gerne herlegen.

Herzliche Grüße Aya
 
Ja, selbstverständlich befürworte auch ich eine solche Aktion !

Ich bin allerdings gespannt auf die tatsächliche Beteiligung, sobald erste Kalkulationen vorliegen.
Eine obere Verdeckdichtung oder eine CC-Türdichtung wird man in einer Kleinauflagen-Nachfertigung nicht zum Preis einer Serienmeterware bekommen.
 
Ich denke es wird an der logistisch / wirtschaftlichen Umsetzung scheitern. Speziell fürs CV sind nahezu alle Dichtungen (Verdeck- und A-Säule) in den USA verfügbar (beim jetzigen Wechselkurs sicherlich günstig). Können über Townsend Imports bezogen werden. Einfach ein wenig googeln. Ansonsten kann ich die Infos ab dem 19.11. posten (nach Rückkehr aus den milden 25 Grad Nordportugals).

Gruß
Nando
 
..Speziell fürs CV sind nahezu alle Dichtungen (Verdeck- und A-Säule) in den USA verfügbar (beim jetzigen Wechselkurs sicherlich günstig). ...

Dann wäre doch eine Forums-Sammelbestellung für die (zahlreichen?) Interessenten die wirtschaftlichste Lösung.
 
...warum sollten die Teile für'n CV in USA weiterhin bestellbar sein? Nur, weil dorthin mehr exportiert wurde? Sicher, die Lager werden vielleicht noch etwas länger voll sein, aber dann? Die Zulieferbetriebe kamen aus Europa - und da wird nicht mehr nachproduziert. Verschiebt das Problem also nur um ein/zwei Jahre. Dann ist der Markt dort auch leer.

Es wäre schön, wenn sich jemand (mit EPC) mal die Mühe machen würde, und alle typischen Gummiverschleißteile (erstmal Fenster-, Verdeck- und Karosseriedichtungen) mit Nummer aufzulisten, damit man bei den üblichen Verdächtigen nachforschen kann, was noch wie lange zu haben ist (und zu welchem Preis!) Den Rest kann man dann ja per Arbeitsteilung angehen. Profile nach eigenem Maß sind, wie schon angedeutet, nicht sehr teuer, weil nur der Press/Schleifkopf der Presse angefertigt werden muss. Der Rest ist Meterware/Materialpreis. Etwas aufwändiger ist vulkanisierte Ware aus mehreren Profilen (z.B. Hohlprofile wie etwa Türdichtungen etc.)

Wer es noch immer nicht begriffen hat: Neuteilversorgung für vor 93er (NICHT NUR GUMMIS!!!) geht langsam zur Neige oder entschwindet in preisliche Regionen, die sich nur noch Liebhaber leisten werden! Ich habe schon von meinen Erfahrungen für Getriebeteile (vor 89) berichtet. Wer immer noch zweifelt, der bestelle jetzt mal etwa eine Ölpumpe bei Flenner/Scandix. Bisher lag der EK direkt bei etwa 100 Euro... Und nun? Ich bin fast vom Stuhl gefallen :eek: :eek: :eek:
 
...warum sollten die Teile für'n CV in USA weiterhin bestellbar sein? Nur, weil dorthin mehr exportiert wurde?

Bei Saab selbst bekommst Du da auch nix, aber der Aftermarket ist riesig und kleinere Firmen stellen für alle möglichen Kisten irgendwas her. Man sieht zwar selten Saabs, aber die Anzahl der Fahrzeuge über das ganze Land ist wohl gross genug das es sich lohnt. Bei der Qualität muss man Abstriche machen, aber der Preis ist deutlich niedriger.
 
...klingt nicht sonderlich konstruktiv :confused: Na, dann viel Spaß bei eBay,com... :rolleyes:
 
Wer es noch immer nicht begriffen hat: Neuteilversorgung für vor 93er (NICHT NUR GUMMIS!!!) geht langsam zur Neige oder entschwindet in preisliche Regionen, die sich nur noch Liebhaber leisten werden!

Damit dürfte es dann ziemlich das AUS bedeuten für Saab vor 93, diese als Alltagsfahrzeug zu verwenden. :frown:

Gruss Egon
 
Damit dürfte es dann ziemlich das AUS bedeuten für Saab vor 93, diese als Alltagsfahrzeug zu verwenden. :frown:

Gruss Egon


Drückt das Novemberwetter auf die Stimmung?

Falls ein paar altersschwache Fensterdichtungen das AUS für ein Alltagsfahrzeug bedeuten würden, wäre der derzeitige weltweite Mangel an
Altmetall schnell behoben.
 
hallo klaus, wenn du in usa gummis bestellen möchtest, würde ich mich beteiligen.

vielleicht sollte man zusammen einen kompletten satz bestellen, um die qualität einschätzen zu können und um zu sehen, wie teuer das ganze wird.

ich könnte mir eine arbeitsteilun gut vorstellen.
 
Zurück
Oben