Gummi, Gummi, Gummi

.....Dichtungen sind super super super selten, besonders für CV. Wurde mir beim Kauf meines Cabrios ebenfalls erzählt. Entweder basteln oder Schlachtung abwarten...
 
...und das war vergl.weise günstig.
(Falls am Windschutzscheibenrahmen keine Folgeschäden aufgetreten sind.)

.....Dichtungen sind super super super selten, besonders für CV. Wurde mir beim Kauf meines Cabrios ebenfalls erzählt. Entweder basteln oder Schlachtung abwarten...


Genau darum geht es mir ja. -- Mich interessiert eine sinnvolle "Überbrückungsbastelei". - Sprich, welche Alternativen "funktionieren" für eine bestimmte Zeit, bzw. mit erträglichen Einschränkungen.

Oder weiß jemand die Art-Nr. einer Dichtung in dein einschlägigen Händlerkatalogen mit der man für ne Weile auch noch leben könnte.

Mit dem Fakt, dass ich tatsächlich werde basteln müssen, habe ich mich bereits abgefunden. - Womit basteln, ist die Frage.

Gruß

J.
 
Zum Thema Überbrückungsbastelei:
Ich habe die weiche Hohlkammerdichtung an der A -säule an einem gequetschten oder marderbißverdächtigen Loch von ca 5-8mm Durchmesser und an Rissen im weiteren Verlauf stabilisiert durch einige Zentimeter in der Grabbelkiste vohandenen dünnen, weichen ! , Gummischlauch, den ich eingeschoben und mit Polyurethan- Schuhsohlenkleber eingeklebt habe. Das Restloch mit dem gleichen Kleber (das berühmte Sikaflex 221 schwarz hatte ich nicht) mehrfach dünn zum egalisieren aufgefüllt, hält sei ca 1-2 Jahren. Bei einer anderen Beschädigung habe ich es auf die gleiche Weise, aber mit einem eingeschobenen kurzen Schaumgummi-Fensterdichtungsband probiert, hält bis jetzt auch.
Alles ist im normalen Regen wasserdicht wie bisher, Türen schließen normal und der Unterschied im Windgeräusch ist für mich nicht merkbar.
 
...coole Idee.... So kann es gehen. Ich merke und stelle fest, das man als Saab Besitzer etwas Geschick mitbringen muß, was mir als Schreibtischtäter fehlt. Muß mir in der Nähe mal jemanden suchen, der mir das beibringen kann.

Danke für den Tipp
 
Hallo zusammen,

ich hab die Suche bereits benutzt und versucht, herauszubekommen, welche Dichtung bei Doepper bzw. Staufenbiel nun die Richtige sein soll. Außer dem Hinweis, dass es da womöglich was Passendes gibt, hab ich den ganzen Threads leider nichts gefunden.

Hat den nun schon jemand einen Dichtungsschlauch gefunden, der an die A-Säulen-Holme passt ?

Danke im Voraus.

J.

Hallo zusammen,

still ruht der See....


Ich hatte ja gehofft, dass jemand Informationen hat, welche Dichtungen im 901 Cabrio vorne zwischen A-Säule und Seitenscheiben-Fenster hingehören.

Da mir die orginalen Dichtungen fehlen, hab ich leider kein Muster nach dem ich in den einschlägigen Lieferanten-Datenbanken suchen könnte.

Hat irgendjemand hier drin eine technische Zeichnung, Fotos vom Profil und der Bemaßung dieser Sch..-Dichtungen mit denen ich dann nach passenden Alternativen suchen könnte ?


Danke nochmal voraus.

Gruß J.

Das ist ja alles super spannend, was hier so in der Vergangenheit alles bezahlt wurde. - Interpretiere ich die Diskussion richtig, wenn ich feststelle, dass meine Frage nach der Gummi-Dichtung zwischen A-Säule und Seitenscheibe weiterhin nicht geklärt werden konnte und es somit aller Wahrscheinlichkeit nach wenig andere Lösungen gibt als vorerst mal was "hinzupfrimeln" bis sich ne Schlachter-Dichtung oder ähnliches findet. ???:eek::eek:

Sch....:frown::mad:

Genau darum geht es mir ja. -- Mich interessiert eine sinnvolle "Überbrückungsbastelei". - Sprich, welche Alternativen "funktionieren" für eine bestimmte Zeit, bzw. mit erträglichen Einschränkungen.

Oder weiß jemand die Art-Nr. einer Dichtung in dein einschlägigen Händlerkatalogen mit der man für ne Weile auch noch leben könnte.

Mit dem Fakt, dass ich tatsächlich werde basteln müssen, habe ich mich bereits abgefunden. - Womit basteln, ist die Frage.

Gruß

J.


...anbei die versprochenen Bilder der Gummies. Kann mir nicht Vorstellen, dass man da was basteln kann. Die Dinger sind "unten" in einer bestimmten Form und "oben" schließen sie bündig ab. Schau & hör dich einfach weiter nach gebrauchten um. Lieber runtergerotzte gebrauchte aufpeppeln als hier mit Standard-Profilen zu improvisieren?

Hier http://www.thesaabsite.com/900old/c900convertibleparts.htm heißen die A-Säulen-Dichtungen "CONVERTIBLE WEATHERSTRIP FOR WINDSHIELD SAAB 900 1979-1994" und sind auf der Website nur noch für die Fahrerseite zu bestellen. Sieht so aus:

Saab-4153995.jpg
 

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Wiedervorlage Gummi-Dichtung Cabrio A-Säule

:smile:Hallo zusammen,

ich lass nicht locker. - Die letzten Monate haben gezeigt, dass es durchaus ein paar gute Ideen und auch Tipps gegeben hat wie sich mein Problem, aber auch ein paar andere, vielleicht doch noch lösen lassen.

Hier die Zwischenergebnisse:

1. Es gabu.a. ein Tipp zu einem Schlacht-Cab in der Pfalz, das zwar schon weg war. - Aber immerhin hat sich jemand daran erinnert. Und wer weiß, vielleicht klappts ja mal bei dritten, vierten Tipp.

2. Gab es den guten Denkanstoß zum Thema "Gründung einer IG". - Im Moment scheint das Ganze noch ein wenig vor sich hin zu gären, aber das macht ja nix. - Manchmal geht´s dann, wenn die Zeit reif ist, doch ganz schnell.

Insofern nutze ich diesen Beitrag, um beide Punkte noch mal neu aufzukochen, soll heißen:

Ich suche immernoch dieses dämliche Dichtungsgummi und freu mich weiterhin über Hinweise wie sich das Problemchen kurzfristig lösen lassen würde.:smile::smile:


Und das Thema IG wäre auch noch mal in der Welt ...


Bis zur nächsten Wiedervorlage.:smile:

J.
 
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