Gummidichtung Verdeck SAAB 9-3 I YS3D Bj. 2002

Ich komme auch immer mehr zur Einsicht eine neues Verdeck anzuschaffen. Ist zwar komplett dicht weißt aber nach 22 Jahren die üblichen Stellen auf an denen es scheuert wenn es wie bei mir während der Fahrt immer im Verdecksack liegt.
Und einer ordentliche Reparatur kostet auch und Stoff wird nicht ansehnlicher.
War gestern noch einmal bei dem Schuhmacher der mir schon einmal seinen Kleber abgefüllt hat.
Gab es wieder kostenlos, habe aber ausreichend der Kaffee-Kasse gehuldigt.
Es scheint sich um das hier erwähnte Kövulfix zu handeln der Farbe nach. Ich werde also über den Sommer noch einmal kleben und dann im Winter mich um ein neues Verdeck bemühen.
Hoffe bis dahin auch eine Lösung für die Fehler 5. Spriegel zu finden.
Ein kostenloser Tipp sowie ein Stück Kreppsohle gab 's vom Schuster zusätzlich. Damit könne man hervorragend den alten Kleber durch vorsichtiges Reiben (Radiergummi) entfernen.

Anhänge

• IMG_20240320_143437.jpg
    IMG_20240320_143437.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20240320_143446.jpg
    IMG_20240320_143446.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 7
Habe mich nun entschieden ein neues (dunkelblau) Verdeck montieren zu lassen. Termin ist Anfang August bei mir in der Nähe (40km) und soll einen Tag dauern. Der Hinweis kam aus meiner Werkstatt. Ich war dann auch vor Ort und habe ich umgesehen/informiert. Sie haben auch schon mehrere SAAB Dächer neu angebracht was letztendlich den Ausschlag gab.
Da ich das Kfz seit 22 Jahren kenne und hoffe die liebevolle Pflege lässt mich weitere Jahre Freude haben. Auch wenn es kein :smile:altersgerechtes Auto ist habe ich mich nun für die Investitionen entschieden.
Vllt löst sich bei der Aktion auch das Problem mit der Meldung 5. Spriegel wenn neu gespannt wird.

Auch aus diesem Grund habe ich kürzlich (nach 22J.) alle Stoßdämpfer tauschen lassen. Der TÜV-Prüfer meinte die letzten 3-4X leicht feucht bitte beobachten. Aber nie als Mängel aufgeführt. Aber da die Straßen hier im Bergischen seit Jahren gammeln ließ der Komfort über die Jahre unmerklich nach.
Die ersten schnellere BAB Fahrt ~150-160km/h durch lang gezogene Kurven überraschte mich dann doch.

Nun gibt es also ein neues Verdeck und hoffentlich einige Jahre problemloses weiter fahren.
Berichte wenn die Aktion erfolgt ist.

Frage an die Impregno-Benutzer: Reicht eine 0,5 Liter-Flasche für eine Verdeckbehandlung?

Hej,

Donnerstag 1.8.2024 wird es wohl passieren dass ich mein neues Verdeck bekomme und Freitag hoffentlich abholen kann.
Obwohl ich den SAAB seit 2003 fahre bin ich trotzdem irgendwie aufgeregt.

Falls dann jemand interessiert ist an meinem alten Verdeck (oder muss dies in eine andere Rubrik?) kann man sich gerne per PN an mich wenden.
Grundsätzlich ist es mMn in einem guten Zustand, ist nicht wirklich beschädigt und hat keine Flecken, Schimmel von Feuchtigkeit. Bilder kann ich natürlich liefern.
Mir ging es ja wie hier geschrieben um eben den Dichtgummi unter der Heckscheibe.

Wie jetzt, du lässt nur wegen der Gummidichtung ein neues Verdeck aufziehen?
Ist denn da die Dichtung dabei??

Anbieten kannst du dein altes im Marktplatz - bei Verkauf bitte mit einer (ungefähren) Preisvorstellung, wie es unsere Marktplatzregeln vorsehen.

Hej,

die Dichtung (gebraucht) habe ich ja. Und ich habe mich bei einigen Verdeck-Restaurierer als auch in meiner Werkstatt umgehört. Den Gummi alleine zu tauschen ist wohl sehr aufwändig auch weil da Schienen gelöst werden müssen und man laut Aussagen ziemlich schlecht an die Führungen kommt.
Die Kosten wären also schon relativ hoch. Und das ist ein Grund dann eben nach 22J über ein neues Verdeck nachzudenken. Auch wenn das derzeitige nicht wirklich richtig schlecht ist.
Aber fällig wäre es irgendwann eh.
Und mich stört so ein &%$§"!)(& Gummi dann eben.
Werde mich dann an den Marktplatz wenden falls ich es abgeben möchte.

Edit: Die Dichtung habe ich ewig gesucht und in einem guten Zustand in Ungarn gefunden

Anhänge

• SAAB_Verdeck_alt_110323_red.jpg
    SAAB_Verdeck_alt_110323_red.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 17
....

Anbieten kannst du dein altes im Marktplatz - bei Verkauf bitte mit einer (ungefähren) Preisvorstellung, wie es unsere Marktplatzregeln vorsehen.
Da müsste ich wenn richtig verstanden noch 33 Beiträge schreiben ...... um auf die Vorgabe von 50 zu kommen. Naja jetzt noch 32 :smile:.

Das lässt sich ändern...
Probiere es nochmal, wenn es so weit ist, und wenn es nicht geht, schreib mir eine PN.

Hej,

es ist vollbracht und ich bin echt begeistert. Habe allerdings bei Abgabe vergessen zu erwähnen dass ich mein altes Dach gerne mitnehmen möchte. Daher wurde es bei der Demontage entsprechend behandelt und z. B. um das Fenster zu entnehmen einfach aufgeschnitten um so leichter an die entsprechenden Klipps zu kommen.
Und die von mir gewünschten Fotos des Vorganges sind leider auch nicht entstanden. Die Annahme und die Montage waren demnach 2 Personen und die Übermittlung hat eben nicht geklappt.
Das Ergebnis allerdings ......... doch seht selbst
und soll nun wegen der Spannung erst einmal geschlossen bleiben, kann/soll auch gerne im Regen oder der Sonne stehen.
Mit dem im Regen stehen lassen widerstrebt mir allerdings.

Anhänge

• IMG_20240802_142741_red.jpg
    IMG_20240802_142741_red.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20240802_142750_red.jpg
    IMG_20240802_142750_red.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240802_142803_red.jpg
    IMG_20240802_142803_red.jpg
    188 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240802_142808_red.jpg
    IMG_20240802_142808_red.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240802_142818_red.jpg
    IMG_20240802_142818_red.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 17
Sieht gut aus, schätze mal der Stoff soll noch ein wenig gestresst werden, damit der Sattler sieht ob noch nachjustiert werden muss:top:

Sprich was dagegegen den Betrieb und die Kosten für das Dach zu nennen ?
Wäre doch hilfreich, zumindest für die Cabrio Fahrer hier:biggrin:

Danke und Gruß aus DU

Hej,

von meiner Seite spricht natürlich nichts dagegen. War mir nicht sicher ob ich das hier nennen oder verlinken darf. Und natürlich kann jedeer den Preis wissen.

hier habe ich es machen lassen

Und von DU ist es ähnlich weit wie für mich aus SG

Verdeck = 688,00€
Montage = 985,00€
-------------------------------
1673,00€
=========

Verdeck kann natürlich auch separat bestellt werde für diejenigen die es sich zutrauen. Aber mein 931 war laut meiner SAAB Werkstatt nicht der Erste den sie dahin geschickt haben. Eine gewisse Expertise dieser Firma ist also vorhanden.

Und das Verdeck sitzt natürlich sehr stramm und soll sich noch etwas entspannen können. Und auch durch fahren (150km empfohlen) damit ein wenig die möglichen Erschütterungen einwirken können.
Gibt es ja auch reichlich von auf unseren Straßen.
Das ganze hat einen Tag gedauert. Ich habe das Auto am 1.8. gegen Mittag abgegeben und am Freitag 3.8. Vormittag wieder abholen können.

Ein Einblick in die Montagehalle machte einen guten professionellen Eindruck auf mich. Darf man aus Arbeitsschutzgründen nicht betreten.
Alles sieht sauber, ordentlich und übersichtlich aus. Die Stoffe werden wie es aussah auch vor Ort genäht.

Bei der Übergabe wurde ich dann noch über die schon erwähnte Spannung und mögliche Pflege informiert und sollte es in Folge zu Problemen kommen ich mich melden solle und dann korrigiert werden wird.
Allerdings ist ein Termin (bei mir fast 4 Monate) schwer zu bekommen.

Langzeit wird natürlich dauern ....... wenn mich jemand in ein paar Monaten erinnert werde ich berichten.

Erstaunlich, dass die Preise in den letzten 10 Jahren offenbar auf dem gleichen Niveau geblieben sind.
Sieht doch sehr gut aus.

Hallo

habe festgestellt dass der Seilzug/Drahtseil wohl nicht richtig eingesetzt ist. Habe auch schon einen Termin zur Sichtung und hoffentlich schnellen Behebung gemacht.
Meine Frage ist nur ob das Seil beim Öffnen/Schließen eine Belastung auf den Stoff an dieser Stelle ausübt und so im Laufe der Zeit eine Beschädigung auftreten kann.
Falls da jemand eine Auskunft geben kann, Danke schon mal

Hoffe das Problem ist ersichtlich. Soweit ich es erkennen kann gibt es da extra eine Führung für das (Spann?) Seil.

Anhänge

• SeilzugSchaden_IMG_20240808_100520_red.jpg
    SeilzugSchaden_IMG_20240808_100520_red.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 16
  • SeilzugSchaden_IMG_20240808_100525_red.jpg
    SeilzugSchaden_IMG_20240808_100525_red.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 16
  • SeilzugSchaden_IMG_20240808_100549_red.jpg
    SeilzugSchaden_IMG_20240808_100549_red.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 16
Servus. Sieht bei mir genau so aus. Sonnenland Verdeck. Seit 2 Jahren drauf...

Grüße aus Rheinhessen

Hej,

die Optik ist es nicht was da sonderlich stört. Vielmehr ob es da eine größere Belastung gibt die evtl. am Ende der Durchführung im Laufe der Zeit eben da eine Beschädigung hervorruft.
Der SAAB wird üblicherweise nur bewegt wenn trocken und dann natürlich offen. Wenn ich dann abstelle und es länger dauert natürlich auch wieder zu. Kann dann eben häufiger / Fahrt passieren.
Habe aber schon einen Termin rel. kurzfristig bekommen und es wird versucht dies zu beheben. Sonst lasse ich es mir schriftlich und mit Bildern bestätigen das es dadurch zu keiner schnelleren Beschädigung kommt.
Wenn der SAABoteur meiner Werkstatt aus dem Urlaub zurück ist soll er sich der Sache mit dem 5. Spriegel annehmen. Das nervt mich auch.
Mal schauen wo ich evtl. entsprechenden Ersatz (in ordentlichem Zustand) bekommen kann.

Kurze Berichtigung des Problems. War grundsätzlich meinem mangelnden Verständnis zuzuschreiben.
Dieses runde Ende welches auf den Bildern ersichtlich ist und aussieht als schütze es das Drahtende vor aufspleißen (wie die Hülle an einem Schnürriemen) ist in Wahrheit an einem Blech befestigt. Nicht wie von mir vermutet und auf den Bildern falsch gedeutet ein loses Ende.
Wurde mir auch direkt bei der Ankunft gezeigt und somit war klar das es Bauart bedingt da hingehört.
Ich wollte dann auch direkt wieder fahren aber die freundliche hilfreiche Frau sagte dann man behebe den optischen Eindruck (ist ja kein Fehler) kurzfristig in ca. 60 Minuten wenn ich warten möchte.
Habe ich dann bei einer Tasse Kaffee gemacht und nun sieht man auch nichts mehr wenn man seitlich davor steht.
Wie genau das gemacht wurde habe ich nicht sehen können. Nur einmal musste ich mir die Beine etwas vertreten und bin dann in die Nähe des Tores gegangen um in die Halle zu schauen. Betreten ist leider verboten, Arbeitssicherheit und sonstige Gesetzgebungen.
Da konnte ich noch sehen dass irgendwo was festgeschraubt worden ist. Werde ich mir bei nächster Gelegenheit näher ansehen, Wetter ist gerade nicht so danach.
Wenn man etwas sehen kann was da gemacht worden ist stelle ich ein paar Bilder rein.
Ist nur zur Erläuterung, wollte es nicht unkommentiert lassen falls jemand den ersten Beitrag und die Bilder dazu sieht und einen falschen Eindruck bekommt.

Zurück
Oben