Gummidichtung Verdeck SAAB 9-3 I YS3D Bj. 2002

Hallo pmm!

Ich hätte eine Frage zu den Verdeckschiebern (dein Post vom 14.03. 2024).

Die Dinger sind bei mir zwar noch da, aber schieben sich nicht mehr automatisch raus, wenn das Verdeck auf ist.

Kann man Ersatz einbauen, ohne die hintere Seitenverkleidung abzunehmen? z.B. bei offene Verdeck?

Einen Schieber gibt es aktuell bei Aero-World. Aber die hinteren Verkleidungen abzunehmen, möchte ich mir gerne ersparen. War schon beim Boxentausch der Horror ;-)

Vielleicht hast du – oder jemand anders aus der schwarmintelligenz – eine Idee?

THANX!
Soweit ich weiß geht das nicht ohne Ausbau der Seitenverkleidungen ……

Gruß, Thomas

........

Kann man Ersatz einbauen, ohne die hintere Seitenverkleidung abzunehmen? z.B. bei offene Verdeck?

.....

THANX!
Hallo AerOlli,

da ich seinerzeit einen Termin bzgl Ölwechsel u. a. in der Werkstatt hatte habe ich es direkt vor Ort machen lassen. Aus genau dem Grund dass die Verkleidung raus muss. Und ich manchmal fünf Daumen an einer Hand habe:smile:
Und selbst dann ist es wohl nicht so ganz trivial gewesen. Und, auch der Ersatz ist mittlerweile wieder defekt. Es lag bei mir vermutlich nicht nur am altersbedingten Verschleiß sondern ich vermute das mein Verdeck/Gestänge/wasauchimmer beim Bedienen nicht ganz sauber diesen Schieber trifft.
Der Ersatz war definitiv leichtgängig und auch mit Gleitmittel versehen worden bevor dieser eingesetzt wurde. Solltest Du das also den Tausch vornehmen dann darauf achten ob es tatsächlich nicht an einem möglichen falschen Aufsetzen des Verschlusses liegt.
Gerade die Rechnung rausgesucht, der Einbau hat mich 100€ gekostet wurde mit 9 AW angegeben. Vermutlich gibt es Werkstätten oder Schrauber die es günstiger machen können. Ich bin aber mir deren Arbeiten seit 20 Jahren zufrieden.
Wie viel dir deine Zeit Wert ist und wie deine Fähigkeiten sind kannst nur Du beurteilen. Ich mit 67 bin da leider nicht mehr ganz so beweglich. Wünsche dir aber die richtige Entscheidung zu treffen.
Ja mich stört so etwas auch ........

Die Schieber sind ohne Ausbau Seitenverkleidung von aussen/oben zu wechseln...Verdeckklappe senkrecht anhalten , Sicherung bzw. Pins lösen, Ausbau Altteil, neuen Schieber gut gefettet einbauen, Funktion testen...15 Minuten

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Soooo schlimm ist es ja auch nicht, zumal man die Dinger ja manuell zuschieben kann ("He, du auf dem Rücksitz, kannste mal die Dinger da zumachen?" 😂).

Obwohl ich pmm zustimmen muß ... stört einen halt, wenn man's weiß ...

Mal schauen, was ich mache. Erstmal auf schönes Wetter warten und dann das Ganze bei halb geöffnetem Verdeck begutachten.

@pmm: bis ich dich erreiche muß ich noch 7 Jahre warten, aber das letzte Gefummel – Verkleidungen vorne ausbauen und Boxen wechseln – hat noch ganz gut geklappt 😎👍

In diesem Sinne ein fröhliches "Allaaf!" aus der Dom-Stadt

Zurück
Oben