ich habe mir vorerst ein defektes Teil was noch rumlag vorgenommen. Schönes Wetter heute im Garten, los gehts.
Es ist ein Gurtschloss aus dem 9000, rote Drückerblende mit Leuchtdiode fehlte da schon, deshalb sind alle gezeigten Fotos ohne diese Teile! Der Rest des Gurtschlosses ist aber noch intakt, hat die volle mechanische Funktion und wurde von mir vorher auch mit dem Gurt getestet. Ich hoffe mal das mein im Fahrzeug verbautes Teil auch baugleich ist ( klar die Peitsche und Verschraubung nicht).
Um das Innenleben des Gurtschlosses zu begreifen ist dieser erste Test gedacht. Bitte jetzt nicht für verrückt erklären, Sicherheitsrelevant usw. - jaja weiss ich alles. Bitte schreibt lieber an Orio das die diese Gutschlösser wieder neu produzieren, speziell für die Fahrerseite im 900 I.
Aber weiter mit meiner Erkenntnis, erste und schlechteste, Umbau auf andere Peitsche nicht möglich
! Eine Spezialniet hält diese, klar wer daran rumbastelt spielt mit seinem Leben. Diese Niete wird sicher ab Werk mit gesonderter Presskraft versehen, ich denke im DIY Verfahren nicht nachstellbar. Klärt mich auf wenn Ihr eine Idee dazu habt oder diese Niete kennt. Dann wäre ein Umbau von Rückbankgurtschlössern auf Front denkbar.
Der Rest der Mechanik, das war mein Anliegen dieser Aktion,ist machbar, Einzelteile sind tauschbar, für handwerklich ungeeignete Hände nicht zu empfehlen.
Echter Fummelkram und man staunt das dieses System solche Kräfte im Ernstfall überhaupt aushält.
Mögliche Fehlerquellen sind alle von mir gezeigten Plastikteile des Innenlebens, die können im Laufe der Jahre zerspringen, abbrechen usw., der eine Metallstift könnte auch innen verrutschen, wäre dann einfach zu beheben. Die eine Feder könnte auch aushaken, das wäre auch zu reparieren.
Die Gurtschlosshülle geht nicht so leicht auf, 6 Stifte und zusätzlich verschweißte Kantenstücke sind nicht ohne Bruch zu öffnen. Die beiden Außenschalen kann ich aber wieder easy mit meinem Kunststoffschweißgerät zusammensetzen, das macht mir keine Sorgen. Wenn innen ein Plastikteil defekt ist, dann muss es neu, ein Ersatz durch ein Altteil ist denkbar. Bitte schmeißt jetzt nicht gleich alles weg, vielleicht kann man aus 2-3 Stück wieder 1 Gurtschloss reparieren.
Ich werde in den kommenden Tagen dann das eigentliche Gurtschloss aus dem Fahrzeug ausbauen und es zerlegen. Melde mich dann wieder mit der Fehlerquelle.
So Leute, erklärt mich jetzt für verrückt....
Ach ja, ich hasse diese heutige Wegwerfgesellschaft und fühle mich hier Wohl im Kreis derer die mit Lötkolben in uralten Radios rumbraten
und ihre Schweißgeräte in Relais halten
, um diese zu reparieren.