Ich finde es Quatsch den H-Status nur an der Stückzahl fest zu machen. Was soll das? Exklusiv-Rechte für seltene Autos?
Man sollte dann eher die Nutzung auf eine maximale Kilometerzahl einschränken oder sowas. Das würde dann den Mißbrauch als Alltags-Rutsche unattraktiv machen. Wie immer, ein paar Schlauberger werden da einen Weg finden, das zu umschiffen...
Im Hinblick auf die Argumentation, dass H-Kennzeichen-Autos nur ca. 1% des Gesamtfahrzeugbestands ausmachen, ist das kein Quatsch.
Natürlich kann der TÜV auch über die Originalität einiges aussieben. Ich bin z.B. überzeugt, dass man so gut wie keinen Golf GTI finden kann,
der noch im Originalzustand ist. Um sozusagen "Artenschutz" zu erhalten, muss ein großer Teil der Autos erst einmal verschwinden. Dabei
werden vor allem heruntergerittene Autos aussortiert. Eine Erhöhung der Wartezeit um 10 Jahre würde aber viele abbringen, ein erhaltenswertes
Auto weiterhin zu pflegen. Es geht nicht um Exclusiv-Rechte für seltene Autos, sondern darum, auch weniger wertvolle Modelle in wenigsten kleiner
Stückzahl zu retten. Dass ein 300 SL Gullwing nicht in den Schrott geht, ist klar. Aber wenn man mal auf ein Oldtimerfestival geht, sind solche Autos
jetzt schon überproportional vertreten, was mit den einstigen Produktionszahlen nichts zu tun hat. Von einem BMW 507 wurden um 240 St. gebaut,
nur wenige davon sind verloren gegangen. Von einem Ford 17 m aus den 60er Jahren wurden viele 1000 gebaut, aber da gibt es nur noch ganz wenige.
Wenn man technisches Kulturgut erhalten will, gehören aber ein Goggomobil Coupé oder ein DKW 3 = 6 auch dazu, nicht nur Autos mit Preisen
von 1 Million Euro und mehr. Das lässt sich auch auf die aktuellen Youngtimer übertragen, aber man muss berücksichtigen, dass heute ein Vielfaches
an Autos produziert wird im Vergleich mit den 50er bis 70er Jahren. Also muss man auch mehr aussieben.
Die Jahres-km-Leistung zu begrenzen, ist Theorie und nicht wirklich überprüfbar. Wenn ständig km-Zähler von betrügerischen Verkäufern manipuliert
werden, wird es damit nur eine neue Zielgruppe geben.