H-Kennzeichen

Das kann nicht sein. Wenn eine Buchstaben-Zahlen-Kombination vergeben ist, dann kann sie nicht nochmals ausgegeben werden. Die Verwechslung kam hier sicherlich (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) mit dem Wechselkennzeichen SA-AB 900 (1) und dem Kennzeichen SA-AB 9001 zustande.

Ersteres kann nicht nochmal durch die Zulassungsstelle vergeben werden, völlig egal mit welchem Appendix.
Stimmt... und recht hat er, das Wechselkennzeichen in Deutschland ist fürn Axxxx
Bürokratischer Schwachsinn und dazu noch eine Frechheit für den Fahrzeughalter
(Volle Steuer für ja zwei Fahrzeuge aber auf der Straße parken darf man trotzdem nicht.)
Da hätten sich unsere Oberbeamten besser mal bei den Nachbarn umgeschaut, die können das besser!!!!
 
(Volle Steuer für ja zwei Fahrzeuge aber auf der Straße parken darf man trotzdem nicht.)
Keine Frage, dass das (im Sinne der Fahrzeughalter) besser zu regeln gewesen wäre und anderswo besser gemacht wurde, und ich hätte es dann wahrscheinlich auch genutzt, aber davon abgesehen ist das Auf-der-Straße parken nunmal keine Frage der Steuer, sondern der Versicherung.
 
Jein... du darfst mit einem Wechselkennzeichen das Fahrzeug nicht auf der Straße parken, obwohl du voll bezahlst!
Versicherungsrechtlich ist das eine separate Sache... hat aber mit der Zulassungsverordnung ja nix zu tun :smile:
 
Das kann nicht sein. Wenn eine Buchstaben-Zahlen-Kombination vergeben ist, dann kann sie nicht nochmals ausgegeben werden. Die Verwechslung kam hier sicherlich (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) mit dem Wechselkennzeichen SA-AB 900 (1) und dem Kennzeichen SA-AB 9001 zustande.

Ersteres kann nicht nochmal durch die Zulassungsstelle vergeben werden, völlig egal mit welchem Appendix.

Genau das ist ja das Lustige(?), die kleine 1 (2,3,…) ist eben kein Appendix.
Sondern die vollwertige letzte Ziffer der Kennzeichenkombination. Nur halt klein geschrieben, und damit leicht übersehbar.

Auszug aus dem Link oben:
"Als Beispiel: Sie besitzen zwei Autos, die Sie mit Wechselschild zulassen wollen. Auf dem Wechselelement stehen beispielsweise die Zeichen HH AB 123. Auf dem fest angebrachten Schild des ersten Autos steht eine 4, auf dem des zweiten eine 5. Auf der Zulassungsstelle sind also zwei Autos registriert, eines mit dem Kennzeichen HH AB 1234, ein zweites mit der Kennzeichnung HH AB 1235."
 
Und dann wundern sich die Behörden, das den Unsinn keiner haben will... Ende 2016 hab ich mal irgendwo gelesen kleiner 350 Stück...in ganz Deutschland
Und eine Mischung von Pkw und Motorrad geht auch nicht...
Und :rolleyes: einen VW Käfer und ein Saab geht auch nicht... unterschiedliche Kennzeichen Formate.
Ein.... Schildbürgerstreich...
Aber genug damit, geht ja eigentlich um das H Kennzeichen
 
Hey,
habe gehört, das das H-Kennzeichen demnächst als Saison kommen soll! Weiß jemand was darüber?
 
Wurde hier kürzlich schon mal diskutiert. Grüsse nach Marburg!
 
Gibt es, noch nicht alle Versicherungen wissen wie sie dann berechnen... dreht sich hier wohl und die Kasko... die meisten Monate mal 1|12 ... gleich Beitrag
 
Ein seltenes H-Kennzeichen mit/in DIN-1451-Normschrift begegnete mir heute bei einem Kombi-Exemplar »des Herstellers aus Göteborg, dessen Namen mir entfallen ist« – wie Peter Bäckström es nonchalant auf dem Saab-Festival im Juni formulierte.

Wie häufig ist diese DIN-H-Kombination? Und was muss man dafür tun, um es zu bekommen? Kontakte bei der Zulassungsbehörde oder war das diese Lücke 2010-2012? Saisonkennzeichen + H + DIN ist bestimmt nicht machbar …

Volvo.jpg
 
Ein seltenes H-Kennzeichen mit/in DIN-1451-Normschrift begegnete mir heute bei einem Kombi-Exemplar »des Herstellers aus Göteborg, dessen Namen mir entfallen ist« – wie Peter Bäckström es nonchalant auf dem Saab-Festival im Juni formulierte.

Wie häufig ist diese DIN-H-Kombination? Und was muss man dafür tun, um es zu bekommen? Kontakte bei der Zulassungsbehörde oder war das diese Lücke 2010-2012? Saisonkennzeichen + H + DIN ist bestimmt nicht machbar …

Anhang anzeigen 216621

Danke. So auch noch nie gesehen.
 
soweit ich mich erinnere gab´s Euro Kennzeichen ab 94 optional, ab 2000 zwingend , H-Kennzeichen ab 97. Die Kombination DIn und H war also kurze Zeit möglich
 
soweit ich mich erinnere gab´s Euro Kennzeichen ab 94 optional, ab 2000 zwingend , H-Kennzeichen ab 97. Die Kombination DIn und H war also kurze Zeit möglich
Ich vermute stark, dass der obige "Traktor aus Göteborg" seinen H-Status noch nicht zwischen 97 und 00 erreicht hat.
Schätze, da kennt jemand jemanden bei der Zulassungsstelle..
 
Zwischen 2010 und 2013 war das DIN Kennzeichen mit H in einigen Städten und Gemeinden gegen Gebühr möglich.
Hätten wir bei unseren "Gartenfräsen" (Frontantrieb):smile: also auch hier und da anbringen können.
VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man sehr selten. Das ist eines von zwei, die ich jemals bisher sah. Anscheinend auch in Bayern irgendwann möglich gewesen.

ZgEou7S.jpg
 
Wow. DIN mit H und dann auch noch Eng- und Normalschrift auf einer Platte. Wenn ich mit sowas hier zur Zulassungsstelle fahren würde, wäre wahrscheinlich das halbe Amt schnappatmungsbedingt in Lebensgefahr.

Ich hab da schonmal viel zu lange rumdiskutiert wegen 3mm (!) zu viel/zu wenig Abstand... Bei einem leeren Kuchenblech, also 5 Ziffern + H auf 52cm. Mir konnte dann aber keiner erklären, ob die geforderten Abstände ab Farbe oder ab Prägung gemessen werden :confused:
 
Sieht man sehr selten. Das ist eines von zwei, die ich jemals bisher sah. Anscheinend auch in Bayern irgendwann möglich gewesen.

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Naja,der hatte die 30 auch schon viel früher erreicht. Eventuell galt bei dem sogar noch die 25 Jahre als Oldtimer.
 
Ich glaube in unserer Zulassungsstelle geht das auch. Mit dem Verweis, dass es die EUR-Kennzeichen vor 30Jahren noch nicht gab, bekommt man aus Gründen der Originalität wohl angemeldet.
Zitat: Möchten Sie als Halter eines Oldtimers auf ein Nummernschild nach DIN 1451zurückgreifen, weil Sie dies authentischer für einen „Oldie“ finden, können Sie dies seit 2010 wieder tun. Hierbei entfällt das Eurofeld. Dafür müssen Sie allerdings im Allgemeinen mit einer Bearbeitungsgebühr von 100 Eurorechnen.[https://www.bussgeld-info.de/h-kennzeichen/]
 
Ich glaube in unserer Zulassungsstelle geht das auch. Mit dem Verweis, dass es die EUR-Kennzeichen vor 30Jahren noch nicht gab, bekommt man aus Gründen der Originalität wohl angemeldet.
Zitat: Möchten Sie als Halter eines Oldtimers auf ein Nummernschild nach DIN 1451zurückgreifen, weil Sie dies authentischer für einen „Oldie“ finden, können Sie dies seit 2010 wieder tun. Hierbei entfällt das Eurofeld. Dafür müssen Sie allerdings im Allgemeinen mit einer Bearbeitungsgebühr von 100 Eurorechnen.[https://www.bussgeld-info.de/h-kennzeichen/]
Interessant! Danke für die unterschiedlichen Einschätzungen und Rückmeldungen.

Falls jemand in jüngster Vergangenheit noch ein H-DIN-Kennzeichen (idealerweise in B) erhalten hat, wäre das ja wirklich toll.

Ich hätte großes Interesse an einem H-DIN-Kennzeichen, auch wenn ich nicht glaube, dass es da noch allgemein gültige Sonderregelungen oder offizielle Paragraphen gibt auf die man sich in 2022 beziehen könnte. Dazu bräuchte es bestimmt Oldtimer-Lobbyarbeit auf Bundesebene.
 
Es wäre sehr toll, wenn das gute alte DIN-Kennzeichen noch mit einem H zu haben wäre - zwei meiner drei Fahrzeuge würden sich sehr darüber freuen, doch gibt es das definitiv nicht mehr, leider!

Ich habe Familienmitglieder auf 3 Zulassungsstellen und alle teilten mir leider diesbezüglich keine guten Nachrichten mit. Auch mit Vitamin B ist sei definitiv nichts mehr zu machen!
Hier mal noch zusätzlich ein Zitat von bussgeldkatalog.org...
Einige Zulassungsbehörden (Bremen und Hessen) ermöglichten es, dass das Nummernschild gemäß dem alten Standard nach DIN 1451 beibehalten werden konnte. Dieser galt bis 31. Oktober 2000 und erfreute sich bei Oldtimer-Freunden großer Beliebtheit. Auf dem Kennzeichen wurde statt der gegenwärtig verwendeten FE-Schrift die DIN-Schrift in schwarz, auf weißem Grund verwendet. Das Eurofeld auf der linken Seite entfiel. Heute führt am Euro-Kennzeichen aber kein Weg mehr vorbei.
 
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