Hängearsch/Tieferlegung

Moin moin,

würde bei meinem Aero MY97 auch gerne den hintern so viel wie möglich anheben, hat jemand die Erfahrung schon gemacht mit den 23er Gummis? Alles original am Aero aber der hängende hintern gefällt mir nicht so!
Ach ja, kommen die Gummis oben oder unten an die Federn?

Gruß
SP

Ups, jetzt erst kapiert: du meintest die 23 mm. Ich hatte flüchtig 123-er (Benz-Baureihe) gelesen.
Miss doch erstmal wie er jetzt steht. Schwelleroberkante zu Boden bietet sich an, wie in #10 beschrieben, bei durchschnittlicher Beladung und ganz ebenem Boden.
Wenn er wirklich hängt, können 23 mm ganz gut sein. Falls er jetzt gerade steht, wären mir 23 mm zu viel. 18 mm sieht man schon deutlich.
Edit: Alternativ könntest du erstmal Standard-CSE Federn versuchen. Habe ich bei einem so (nur vorn Aero-Federn) und bin zufrieden. Hinten ca. 2 cm höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Automatik mit LPG die 23mm auf der Hinterachse verbaut. Ist schon etwas Keilform wenn Tanks leer und unbeladen. Ich wollte auch etwas Reserve bei der Beladung haben. Die Gummis werden unten verbaut.
Wenn es ein Aero ist würde ich das allerdings auch erst mal so wie eisensturm versuchen.
Ich hatte mal Pontiacs, die hatten jeweils luftunterstützte Dämpfer, das ist eine feine Sache, damit konnte man die Höhe über mehrere cm einstellen. Leider habe ich sowas für unsere 9k nie gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird mir auch klar, warum mein 97er Anny hinten auch so durchhängt. Kann es sein, dass die bei diesen Sondermodellen auch die kürzeren Aero-Federn mit verbaut haben?

Ich habe in meinem Automatik mit LPG die 23mm auf der Hinterachse verbaut. Ist schon etwas Keilform wenn Tanks leer und unbeladen. Ich wollte auch etwas Reserve bei der Beladung haben. Die Gummis werden unten verbaut.
Wenn es ein Aero ist würde ich das allerdings auch erst mal so wie eisensturm versuchen.
Ich hatte mal Pontiacs, die hatten jeweils luftunterstützte Dämpfer, das ist eine feine Sache, damit konnte man die Höhe über mehrere cm einstellen. Leider habe ich sowas für unsere 9k nie gefunden.
Niveaumat gab es für den 9k hinten

Jetzt wird mir auch klar, warum mein 97er Anny hinten auch so durchhängt. Kann es sein, dass die bei diesen Sondermodellen auch die kürzeren Aero-Federn mit verbaut haben?
Bei meinem MJ98 Italo Anny 2.0 LPT waren vorne und hinten die Aero-Stoßdämpfer und Federn verbaut. Dem Zustand nach, waren die wohl nicht nachgerüstet, sondern original schon drin. Bei meinem MJ98 2.3 FPT Anny das gleiche.

Die Dämpfer dazu kann man auch offensichtlich bei rockauto noch bestellen. Aber was braucht man an Peripherie dafür? Oder kann man die auch einfach "aufpumpen"?
Gar nichts. Der Sachs Nivomat (ursprünglich Boge Automatic Nivomat) pumpt sich selbst durch die Aufbaubewegungen beim Fahren auf. ZF respektive Boge/Sachs stellt sie aber schon recht lange nicht mehr her.

Gerade ausgemessen von mitte Radlauf zu Boden. Hinten ist er 1cm tiefer als vorne und das nicht beladen.

.. mitte Radlauf zu Boden. Hinten ist er 1cm tiefer als vorne ..

.. Hängearschoptik inklusive, weil ja der Abstand vom Reifen zum Radlauf hinten geringer ist..

Der Unterschied an den Radläufen beträgt original ca. 2 bis 2,5 cm. Hier mal visualisiert:

1736764103611.png
Quelle

1 cm ist also schon "besser" als die Hängearschoptik ab Werk.
Wenn es in den Radläufen gleich aussehen soll, dann muss die Plattform 2 bis 2,5 cm schräg stehen. Messbar am Schweller oder an den Zierleisten. In deinem Fall fehlen dafür also nur 10-15 mm. Beladung unberücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ausgemessen von mitte Radlauf zu Boden. Hinten ist er 1cm tiefer als vorne und das nicht beladen.
Der vordere Radlauf ist, wegen der für die Lenkbewegungen auch im eingefederten Zustand erforderlichen größeren Freigängigkeit, auch beim 9k höher ausgeschnitten.
Daher sind Messungen an den, beim 9k meines Wissens (und auch nach obigem Bild) konstruktiv gleich hohen, Stossstangen aussagekräftiger.

Gar nichts. Der Sachs Nivomat (ursprünglich Boge Automatic Nivomat) pumpt sich selbst durch die Aufbaubewegungen beim Fahren auf. ZF respektive Boge/Sachs stellt sie aber schon recht lange nicht mehr her.
Die scheinen bei rockauto.com noch lieferbar zu sein:

Anhänge

• SachsNivomat.png
    SachsNivomat.png
    21,3 KB · Aufrufe: 20
  • SachsNivomat_.png
    SachsNivomat_.png
    82,6 KB · Aufrufe: 17
Kannst Du einen Link zum richtigen Teil und Bezugsquelle posten?

Die scheinen bei rockauto.com noch lieferbar zu sein:
Mich wundert die zweitägige Verzögerung - aber vielleicht liegen sie ja noch in irgendeinem entfernten Lager von Rockauto und sind nicht nur gelistet und sollen dann erst bei Sachs bestellt werden. Und 600 $ für das Paar ist natürlich auch nicht gerade günstig.

Ich meinte die 23 mm Unterlage für die hinteren Federn :tongue:
G..gle-Suchbegriff: "Federunterlage W124 W201 23mm"
Die MB-Nr lautet wohl "201 321 12 84" oder "A 210 321 12 84"
Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich die mit 23 mm sind.

Habe die immer von Meyle. Gibt es z.B. hier: MEYLE 014 032 0016 Federaufnahme
(War zuvor falsch verlinkt, da sollte jetzt auch die Nr. stimmen, da gerade draußen im Regal geschaut.)

Oder hier auch nochmal, sogar mit Höhenangabe: MEYLE Federaufnahme 23mm W201 W124 VA

Zuletzt bearbeitet:
G..gle-Suchbegriff: "Federunterlage W124 W201 23mm"
Die MB-Nr lautet wohl "201 321 09 84" oder "A 201 321 09 84"

Habe die immer von Meyle. Gibt es z.B. hier: Federaufnahme MEYLE 014 032 0013
Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich die mit 23 mm sind.
Habe die 18 mm unter der hier gegebenen Referenz bestellt und die passen nicht.

Daher frage ich nach einer Referenz und Bezugsquelle, wo es geklappt hat.

Die werden doch unten unterlegt, richtig?

Für Hinten

Zurück
Oben